Freimaurer
21.05.2013 um 13:56den wert eines mannes kannst du an ausschließlich zwei dingen fest machen - seinem wort und seiner ehre - alles andere ist belanglos.
tekton schrieb:weil ich ihn bedingungslos und ohne vorurteil BRUDER genannt hatte.die grundlegende erkenntnis der freimaurerei besagt: die arbeit an sich selbst ist der humus, auf dem menschenliebe gedeit.(ist glaube ich sogar in seinem buch vermerkt)
tekton schrieb:den wert eines mannes kannst du an ausschließlich zwei dingen fest machen - seinem wort und seiner ehre - alles andere ist belanglos.den wert eines menschen macht man an wesentlich mehr fest als zwei aspekte wie wort und ehre. um ein mensch zu sein bedarf es wesentlich mehr.
Helenus schrieb: ist mir willkommen.warum?
Helenus schrieb:Weil jedes Werkzeug, das die schon immanenten positiven Eigenschaften in Bahnen lenkt ( den Stein behaut ) recht und billig ist. Dem in der königlichen Kunst vermittelten Ideal kann ich persönlich viel Gutes abgewinnen.
ist mir willkommen.
warum?
tekton schrieb:den wert eines mannes kannst du an ausschließlich zwei dingen fest machen - seinem wort und seiner ehre - alles andere ist belanglos.Was leider noch immer in vielen "Ehre-basierten" Gesellschaften zu Mord und Totschlag führt, da "Ehre" ein kulturell definierter Begriff ist. In manchen Gesellschaften kann der Mord an anderen oder gar am eigenen Kind die "Ehre" wiederherstellen, in anderen nicht.
Prüfe: Von wie vielen wirst du geschätzt? Von welchen Personen wirst du geliebt und mit welcher Treue? So kannst du dir eine Vorstellung von deinem eigenen Werte machen.
tekton schrieb:ein mensch ohne ehre und der treue zu seinem wort zu stehen ist wohl in seiner bedeutungslosigkeit und geringheit nicht mehr zu überbieten.Bravo!
es zählt nicht was man hat, werder was man erreicht hat noch der stand in der gesellschaft - was aber niemand einem nehmen kann, ist die ehre und der feste blick, wenn man sein spiegelbild erblickt.
Helenus schrieb: Dem in der königlichen Kunst vermittelten Ideal kann ich persönlich viel Gutes abgewinnen.ja, dieses ideal ist toll *zugeb.
tekton schrieb:den wert eines mannes kannst du an ausschließlich zwei dingen fest machen - seinem wort und seiner ehreAbgesehen davon dass der Satz so gelesen werden könnte, dass Frauen so etwas wie "Ehre" nicht besitzen, basiert er, so wie ich ihn lese, auf der Annahme, dass "Ehre" so etwas wie ein feststehender, definierter und obendrein harmloser, positiv besetzter Begriff sei.
CarlSagan schrieb:Abgesehen davon dass der Satz so gelesen werden könnte, dass Frauen so etwas wie "Ehre" nicht besitzenWas soll dieser Unfug denn? Seit wann kann man aus einer Aussage, die jemand über Äpfel macht, etwas daraus schließen, was derjenige über Birnen denkt? Sorry, aber selten habe ich so einen absurden Satz gelesen wie deinen.
tekton schrieb:und das ewige worte in den mund legen und verdrehen von ausagen hier im forum, geht mir auch gehörig auf den zeiger.Ich verstehe gerade recht gut was Du meinst. Danke für das Beispiel.
caviaporcellus schrieb:Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Mehrheit der Menschen Freimaurerei weder kennt, noch sich dafür interessiert was wir da so veranstalten. Und wenn man mal davon erzählt sind sie idR weiterhin nicht interessiert oder "finden es doch ganz nett so vom Erzählen".... und da komme ich in Spiel! Genau das will ich versuchen, eine Brücke zwischen der Freimaurerwelt und der profanen Welt schlagen, quasi als Vermittler fungieren.