@caviaporcellusIch mache keine Werbung für die Freimaurerei! Das habe ich nie gesagt und werde ich auch nie sagen. Ich bin keine Freimaurerin und werde es auch nie werden! Ich habe gesagt ich will vermitteln, das ist also etwas ganz anderes!
@tektonEin Teil meiner Arbeit werden Interviews mit Freimaurern sein, aber nicht mit Standart fragen wie : "Was ist Freimaurerei?", sondern mit recht persönlichen Fragen wie: "Wie sind Sie zur Freimaurerei gekommen? Warum sind Sie begetreten?"
Aus den Interviews und Unterhaltungen konnte ich entnehmen, dass viele zur Freimaurerei über einen Artikel im Stern, in der Geo (89) oder über Dan Brown (klingt albern, ist aber so) zur Maurerei gekommen sind. Manche von ihnen waren schon seit über 30 Jahren Mitglied. Das gab es also auch schon damals und es hat funktioniert... Ich mache ganz klar keine Werbung für die Freimaurerei, ich bin eine unabhängige Fotojournalistin. Aber natürlich erregen solche Bilder auch Aufmerksamkeit und können durchaus auch zu neuen Mitgliedern führen!
Wie ich sehe, diskutiert ihr gerade das Buch von Gorissen hier, da will ich auch mal meinen Senf zu abgeben. Habe das Buch vor einer Weile gelesen und finde es ziemlich fad und uninteressant!
Ich gebe Radluf recht, es gibt genug andere Bücher in denen man Rituale nachlesen kann (auch von Maurern selbst geschrieben). Mal ganz davon abgesehen, sagen die Freimaurer ja selbst immer, dass man es erleben muss. Wer Freimaurer werden will, wird so ein Buch, wie das von Gorissen wahrscheinlich nicht lesen, es sei denn er will sich seine eigene Erfahrung kaputt machen...
Und ich muss auch sagen, dass ich die ganzen Zickerein die er aufzählt, nur allzu menschlich finde. Warum sollte die Freimaurerei da anders sein, als jeder andere Verein, Arbeitsteam, Schulklasse usw.? Jeder der sich irgendwo engagiert, wird an seine Grenzen stoßen und auch Ungerechtigkeit, Neid und Undankbareit begegnen, so ist das überall im Leben, da macht die Freimaurerei wahrscheinlich keine Ausnahme, auch wenn sie natürlich versucht mit guten Vorsätzen ans Werk zu gehen.
Dann muss man auch noch sagen, dass nicht jede Loge gleich ist. In jeder Loge, je nach Ort und Richtung, finden sich andere Männer zusammen, dass kann dann leider schon auch mal eine falsche Dynamik bekommen, aber auch hier wieder: das ist nur allzu menschlich und kann dir überall anderes auch passieren!
Aber nun nochmal zu dem was Gorissen schreibt Also ich musste mich teilweise echt zwingen das Buch zu Ende zu lesen, weil ich es ÄTZEND fand, dass er immer wieder von seinem ach wie tollen katholishen Glauben anfängt und der Satz "Aber damals erkannte ich die Signale nicht, oder wollte sie nicht erkennen" kommt besstimmt 30 Mal im ganzen Buch vor... Ganz ehrlich, ich fühle mich viel eher bedrängt, wenn mir jemand seinen Glauben aufschwatzen will! Gorissens Buch ist nicht besonders gut geschrieben. Ich habe mein Exemplar für 5 Euro bei Weltbild gekauft, das wird einem hinterher geworfen, weil keinen interessiert und auch einfach schlecht geschrieben ist... Gorissen hat es geschafft einen Beitrag zu schaffen, der wirklich keinen, aber auch gar keinen Mehrwert hat...