@caviaporcellusIch mache keine Werbung für die Freimaurerei! Das habe ich nie gesagt und werde ich auch nie sagen. Ich bin keine Freimaurerin und werde es auch nie werden! Ich habe gesagt ich will vermitteln, das ist also etwas ganz anderes!
@tektonEin Teil meiner Arbeit werden Interviews mit Freimaurern sein, aber nicht mit Standart fragen wie : "Was ist Freimaurerei?", sondern mit recht persönlichen Fragen wie: "Wie sind Sie zur Freimaurerei gekommen? Warum sind Sie begetreten?"
Aus den Interviews und Unterhaltungen konnte ich entnehmen, dass viele zur Freimaurerei über einen Artikel im Stern, in der Geo (89) oder über Dan Brown (klingt albern, ist aber so) zur Maurerei gekommen sind. Manche von ihnen waren schon seit über 30 Jahren Mitglied. Das gab es also auch schon damals und es hat funktioniert... Ich mache ganz klar keine Werbung für die Freimaurerei, ich bin eine unabhängige Fotojournalistin. Aber natürlich erregen solche Bilder auch Aufmerksamkeit und können durchaus auch zu neuen Mitgliedern führen!
Wie ich sehe, diskutiert ihr gerade das Buch von Gorissen hier, da will ich auch mal meinen Senf zu abgeben. Habe das Buch vor einer Weile gelesen und finde es ziemlich fad und uninteressant!
Ich gebe Radluf recht, es gibt genug andere Bücher in denen man Rituale nachlesen kann (auch von Maurern selbst geschrieben). Mal ganz davon abgesehen, sagen die Freimaurer ja selbst immer, dass man es erleben muss. Wer Freimaurer werden will, wird so ein Buch, wie das von Gorissen wahrscheinlich nicht lesen, es sei denn er will sich seine eigene Erfahrung kaputt machen...