@tekton der 2. Grad fordert auf, um sich zu schauen und das Umfeld wahrzunehmen.
Und ja, natürlich gab es auch gute Beispiele, die waren aber in der Minderzahl und die
schlechten haben masiv den Logenalltag beeinflußt.
Und wenn man das wahrnimmt, frägt man sich halt, wie glaubwürdig dann die ganze sache ist.
Bin da anderer Meinung - eine Sache steht und fällt mit den Leuten , die sie vertreten und wenn sich dann das ganze auch noch Bruderschaft nennt ( und am Ende der TA`s wird dies nochmals immer sehr deutlich unterstrichen ), dann erwarte ich, dass man dies zumindest versucht erkennbar umzusetzen und sich nicht gegenseitig so massiv das Leben schwer macht.
Und als Lehrling ist man halt auch noch vom Wohl und Wehen der Brüder Meister abhängig -
also kann man sich nicht alleine nur auf den eigenen stein und auf die wenigen positiven Beispiele beschränken.
Oder aber man spielt das egomane Selbstdarstellungsspiel mit.
Ich habe mich schon erkannt - dass ich, was solche Ideen und Ideale angeht, zu naiv war und
den Fehler gemacht habe, auf Bürge und andere ach so erleuchtete Meister zu vetrauen, dass
es um die sache geht und sie auch selbstlos führen ( s.h Symbolik Aufnahme ).
Heute würde ich anders herangehen - eher auch etwas egomaner, nur würde es dann irgendwann unglaubwürdig. ( Wobei es doch sehr bezeichened war , dass in 2010 5 Brüder die Logen verlassen haben )
Nur dann braucht man auch nicht einer Bruderschaft beitreten, es sei denn , ich will mir entsprechende Netzwerke aufbauen bzw. mich als MvSt bewundern lassen ( Aussage von 2 damaligen Mitlehrlingen, die deshalb beigetreten sind !!! )
Aber über diese Problematik haben wir ja schon einige Male diskutiert.
Ich habe nur auf
@Lazaros Beitrag und Frage bezügl. " Ritterlichkeit " im Alltag reagiert, da mir ab und zu das Blut hochkocht - die Ideale und Theorien sind gut, aber die realexistierende Praxis ist meilenweit davon entfernt. Und man kann dies nicht immer nur auf das " es menschelt "," alle haben Fehler ", nur den eigenen Stein behauen" , etc, schieben- das ist zu billig ! Und wenn man Jesus zitiert ( wer ohne schuld ist, werfe den ersten Stein ) muß man auch die anderen Aussagen verstehen ( " was nennt ihr mich Herr und tut nicht was ich euch sage ? Hinweg mit euch, ich
kenne Euch nicht " )
Es kommt immer darauf an, ob ich wirklich von einer sache überzeugt bin und es versuche ( !!!! )
umszusetzen ( auch mit Fehlern ) , oder ob die Sache nur Fassade ist und es nur um den egomanen Vorteil geht. Dies gilt für mich sowohl für christl. gemeinden, für FM - Logen als auch für andere Idealisten- Gruppierungen, moderne Ritterschaften etc.
"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen - ein schlechter Baum bringt schlechte Früchten hervor, ein guter - gute "