@tekton tekton schrieb:ich bin katholischer als du denkst - getauft und erzogen, auch wenn ich heute christus ohne diesen club zu finden vermag.
Das weiß ich - mir geht es um den Dogmatismus, den Du doch eigentlich auch ablehnst ( erinnere ich mich aus früheren Diskussionen )
tekton schrieb: es geht nicht um den inhalt des verrates, denn wir alle wissen, dass fast alles bereits verraten wurde - es geht um die handlung des verrats! DAS erschüttert die maurerei in ihrer grundfeste und ist unverzeilich.
Und auch das begreife ich - es geht mir um den einseitigen Umgang- warum kann man denn nicht innerhalb ! der Loge darüber sprechen ? Warum wird das Thema Gorissen sofort diskussionslos in die Verrats- Schublade gesteckt.
ja, er hat sein versprechen gebrochen, ( selbst ein Jesus sagte : " euer ja sei ein ja, euer nein ein nein, alles andere ist vom Bösen ) und es verlangt niemand, das ihn alle umarmen sollen - aber es muß auch möglich sein, über die Gründe selbstkritisch unter den Brüdern zu sprechen.
Sonst können solche Fälle wieder geschehen.
Und ein weiteres Beispiel- Judas gilt als der Verräter schlechthin- viele Theologen gehen heute aber hin und schauen Hinter die Fassade, was ihn dazu gemacht hat. Auch hier könnte man beim Verdammungsblitz bleiben- es gehört aber für mich zur Humaität und zum Thema Verstand und Weitrentwicklung, nach dem warum zu fragen und so vielleicht auch weitere Fälle zu verhindern.-