(Fetthervorhebung von mir)
Alarmi schrieb am 26.05.2019:Jeder normal denkende Mensch handelt, wenn er bemerkt, dass der Ablauf nicht so ist, wie er es sich gedacht hat und wenn er etwas bestimmtes will!
JA. Eben eben, eben.
Und darum hätte eine der 2 Rednerinnen
zuerst Handeln/Reagieren müssen, da sie
bemerkt haben, dass nach ihrer Rede keine Reaktion von Seitens der Zuhörer kam.
Die 2 Freimaureinnen, die den Vortrag gehalten haben, haben nach dem Vortrag das Schweigen
bemerkt.Ihre Reaktion. Eine sagte: "Na, kommt nix?".
Ich bemerkte, dass sie anscheinnden eine Reaktion erwarteten. Ich wusste aber nicht was sie zu ihrem Vortrag erwarteten, da dieser keinerlei Fragen aufkommen lies.
Ich ragierte dann also, mit der Antwort: "Guter Vortrag".
Nach meiner Antwort "guter Vortrag", fragte eine eine der Vortragsrednerinnen: Was?
Ich wiederholte meine Ausssage etwas ausführlicher und sagte: Das war ein guter Vortrag.
Dann folgte ein weiteres Nichts.
Dann leitete eine andere Frau (ob sie eine FM war, weiß ich nicht) eine Diskusion über ein Thema ein.
Im weiterem Verlauf, fragte ich mich, ob ich an der seltsamen Schweigestelle (nach der Rede), etwas hätte sagen sollen oder nicht, und ich fragte mich, was ich da hätte sagen können. Mir fiel absolut nichts dazu ein, denn der Vortrag hatte in mir keinerlei Fragen aufgeworfen.
Also, ja ich habe auch das seltsame Schweigen nach dem Vortrag
bemerkt. Aber die Freimaurerinneen haben das ebenso bemerkt.
UND die haben B-Abende öfter erlebt als ich, eine ERSTbesucherin.
Sie sollten wissen, dass ein Mensch, der sich zu einnem B-Abend einladen läßt, sich im Vorfeld etwas dabei gedacht hat. So völlig ohne FM-Vorabinfo, geht sehr wahrscheinlich kein Mensch zu einem Besucherabend. Jede Aktion geht eine gewisse Grundinformation vorraus. Ich mache mich doch nicht unbewusst über meinen Beweggrund auf dem Weg. Mein Kommen geht freilich ein Denken vorraus.= Ich gehe
nicht zufällig zu einem Besucherabend.
Ich bin auf der Seite des Unwissenden, UND damit nicht diejenige die zuerst Handlen muss.
(Wissen verpflichtet. Kenntis um einen Ablauf verpflichtet.)
Fremde sind in einer fremden Situation fremd. ...und daher ggf sogar Handlungsunfähig.
ALS Fremde kann ich eine unbekannte Situation nur Beobachten UND abwarten, dass ich ein Zeichen bekomme. Also z.B. eine Aufforderung zum Sprechen.
Eine richtige und bessere Handlung, wäre gewesen, wenn die FM den Erstbesucher, mit der simplen Frage "hat einer der Erstbesucher noch Fragen zum Vortrag ODER der Freimaurerei?", begegnet wären.
Also:
Am Abend waren beteiligt: Freimaurerinnen + Wiederholungs-Besucher + ErstBesucher (Wahrscheinlich waren es mit mir nur 2 Personen)
Der Abend:Der Abend ist eine Situation, die 3 "Parteien"
gleichzeitg erlebt haben. Somit sind da 3 Parteien die
gleichzeitg bemerkt haben, dass da etwas nicht normal abläuft.
Also kann man sich nach der Verantwortung fragen: WER dieser Drei muss zuerst reagieren?
Müssen zuerst die Kenner des Normalabnlaufes reagieren/handeln
oder die die schon öfter beobachtet haben und wissen was eigendlich normalerweise passiert
oder die die den Normalzustand/Ablauf des Abends absolut nicht kennen können?
Was sagt euch eure Logik?
Klar ist, dass Erwartungen die der Logik widersprechen unvernünftig sind.
Vernunftsgebrauch in ablaufenden Situationen verlangt Aufmerksamkeit und eine schnelle Auffassung aller mitwirkenden Faktoren und Fakten, die in einer Situation eine Rolle spielen und ineinander wirken.
Eine Echtzeitsituation hat mehere Darsteller. = Mehrere Faktoren die zum Gelingen oder Misslingen beitragen.
..und darum ist die Kenntis um die Handlungs-Hierarchie von essentieler Wichtigkeit.
Grundlogisches:
- Das bessere Handeln ist nur durch Geübte und Wissende zu erwarten und möglich.
- Der Neue oder Fremde hat keine Kennits über eine ihm noch unbekannte Sache. Daher ist von der Seite aus keine beste Handlung zu erwarten.
- Jene die bereits etwas Wissen und ein gewisses Trainig hatten, können besser als die Anfänger reagieren jedoch schlechter als die Profis.
Das sollte extrem leicht und extrem schnell zu verstehen sein.
Der Verlauf des Abends liegt in der Hand der FM, NICHT in meiner.
ALS Fremde bin ich die Letzte die ihre Handlung erkennen muss.So denke ich.
Ich habe m.E. zu recht erwartet, dass es bei einem B-Abend zu einem Gespräch kommt.
Das Bemerken setzt das Beobachten des Abslufes voraus.
Abläufe und Beobachten sind Prozesse mit Zeitverbrauch.
Ist eine Sache noch nicht fertig abgelaufen, so ist die Sache nicht vollständig beobachtet.
Ich konnte also den Abend nur ablaufen lassen.
Der Besucherabend ist erst dann fertig abgelaufen und beobachtet, wenn er vorbei ist.
WENN DANN noch ZEIT zum Reden ist, kann man reden.
Wenn eine weitere Sache drängt, dann exisiterte keine Zeit.
Freimaurer die ihren Abend so planen dass der Besucher erst bei Beendung des Abends zum Reden kommt, sollten dies dem Besucher im Einladungsschreiben freundlicher und höflicherweise mitteilen.
Miteilen = "Gold" wert. Schweigen ist niemals immer Gold. Die FM schweigen an der falschen Stelle.
Ich konnte vor Ort nicht handeln, DENN dass liegt in der NATUR der Sache "Mensch".
Menschen die in einer ihnen fremden Situation sind, SIND erstmal nur reine
Beobachter.Beobachter handeln nicht wärend eines Ablaufes.
Beobachter handeln auch dann nicht, wenn der Ablauf nicht nach ihren Vorstellungen erfolgt.
Beobachter bewerten eine Situation erst
im Nachhinein. Aus der Natur der Sache heraus, sind alle Nachdenkende und Situationsbeobachter nicht im Handlungsmodus sondern im Beobachter-Modus eingestellt.
Ich dachte der Abend wurde
vernünftig vorbereitet.Ich habe zu hohe Erwartungen an die FM gestellt. Das ist alles.
Ein Abend ist ein zeitliches Ereignis. ...und wird von jedem Menschen erst IM NACHHINEIN "verdaut",
verarbeitet. <---= GANZ ganz, ganz NORMAL.
Im Normalfall verarbeitet der Mensch Ereignisse erst.
Der Mensch muss eine fremde Sache erst beobachten, er greift da nicht sofort ein.
Alarmi schrieb am 26.05.2019: Feuerseele schrieb:
,... dass die FM wissen, dass mind. eine Erstbsucherin da ist. Da sie ja wissen dass sie mich zum esten Mal eingeladen haben.
Und woher haetten sie wissen sollen, dass DU das bist? Es waren ja sicher viele Leute da gewesen sein!
Ich habe mich in der Anwesendheitsliste eingetragen, und die meine Email-Einladung haben die FM ja nicht an eine Namenlose versendet.
Außerdem wurde ich am Anfang, mit den Worten begrüßt "sie sind die Frau....".
Alarmi schrieb am 26.05.2019:...waehrend die anwesenden Freimaurerinnen keine Ahnung hatten, dass Du Erstbesucherin warst und welches Interesse Du hast.
Wenn die Freimaurerinnen ein fremdes Gesicht sehen, dürfen sie davon ausgehen, dass es eine Erstbesucherin ist.
Ich kenne zwar die Merkfähigkeit der Damen nicht, aber sollte diese extrem schlecht sein, so müssten sie logischerweise JEDE Frau als Erstbesucherin ansehen und somit wäre ich automatisch als Erstbesucherin gesehen worden.
Also selbst mit einer geringen Merkfähigkeit hätten sie erst recht besser reagieren müssen.
So wurde m.E schlicht und einfach zu wenig mitdedacht und dies kann nicht im Sinne der Vernunft sein.
Das Denken ist in erster Linie nur eine Funktion, und wird erst durch Mitdenken vollendet.
Für vernünftiges Handeln ist das Mitdenken unabdingbar, also unumgänglich.
Alarmi schrieb am 26.05.2019:Das Erfrischende an Freimaurern ist naemlich, dass sie gerade nicht versuchen, ihren Glauben jedem in den Rachen zu schieben. Wer Mitglied sein will, muss schon auf sie zukommen!
Sei froh, dass Du ueberhaupt eingeladen wurdest, normalerweise kommen bei den Freimaurern neue Leute nur rein, wenn sie ein Familienmitglied eines Mitglieds oder von einem Freimaurer empfohlen wurden.
Ja, das ist gut, das verstehe ich, ich mache das ja auch so.
Wer von mir was will, muss auf mich zukommen.
Wie kam ich dann zu der Ehre eingeladen zu werden, da ich keine echten Freimaurer kenne? Die können mich dann eigendlich garnicht bekommen. Ich bin sozusagen unerreichbar für die FM.
Na ja, wenn die was von mir wissen wollen, werden sie wissen was vernünftigerweise zu tun ist.
...ach ja das erinnert mich jetzt an der hier genannten Holschuld.... wer was wissen will muss sich das Wissen holen... na ja...