@Radulf Das steht ihm ja "dienstrangmäßig" zu. Aber wenn ich die Diskussion hier so verfolge...
@agreschk Sorry, musste erst mal nachlesen, war die letzten zwei Tage off.
Zum Thema Burkhard Gorissen:
Löse dich bitte von der Vorstellung er sei ein "ranghoher" Freimaurer gewesen. Fakt ist, er war Mitglied der Großloge (was war er? Sekretär, Sprecher, irgendwas in der Richtung (ich habe das Buch gelesen, ist aber schon eine Weile her)). D.h. aber nur, er war ein Vereinsmitglied, dass sich im Dachverband nützlich gemacht hat. (Analog zum Vater vom kleinen Fritz, der nicht nur Trainer der Bambini ist, sondern sich auch noch bis zur Distriktsebene engagiert und Spielpläne koordiniert usw.) Damit ist weder der eine, noch der andere im Rang höher. Er mag mehr Möglichkeiten der Einflussnahme auf das Tagesgeschäft haben, aber was sagt das über einen Rang?
Und das, was er an der Freimaurerei anprangert ist eigentlich nur der ganz normale Wahnsinn den du in nahezu allen Vereinen beobachten kannst. Soweit ich ihn verstanden habe, moniert er, dass die FM sich auf die Fahne geschrieben haben nicht so zu sein, aber letztlich eben genau so zu sein. Leider hat er völlig verdrängt, dass er selber in diesem Spiel lange Zeit selber mitgemacht hat. Das macht in meinen Augen seine Kritik nicht falsch, aber es sagt mir eben doch etwas über den Kritiker.