Hallo
@Outsider , welcome back. Schönes neues Ava.
:) ^^
Das Kunststück zuwegezu bringen, hier mit einem Thema aufzuwarten, welches noch nicht in den hunderten Seiten schon be-handelt und "aufgeklärt" wurde, könnte eine Herausforderung sein.
Ja, auch die 33 wurde schon besprochen, wenn du suchst, wirst du finden... -.-
;)Um die Themenlosigkeit zu unterbrechen, meine Gedanken zu dem Logo, die natürlich nicht WAHR sind, und ich ja kein Freimaurer bin, sondern nur was mir so einfällt während ich schreibe.
:)Das Logo:
Der rechte Winkel und der Zirkel haben meiner Meinung eine tiefe Bedeutung.
Der Zirkel symbolisiert die Unendlichkeit des Kreises, was dem Unendlichen Kosmos entspricht. Und der grenzenlosen "Idee Gottes" bzw des gr. Architekten. Die Unendlichkeit des kreises entspringt aus einem Punkt, der beide Arme des zirkels verEINt, so dass zwischen den Armen des Zirkels (oder sollte ich besser sagen, 'Beinen'....?
:ghost: ) symbolisch sämtliches Potential aller Möglichkeiten, die waren/sind/sein werden darin "möglich" sind. Die Hand die diesen Zirkel hält, ist jene des großen Baumeisters. oder Gottes.
Es unterliegt Seinem Willen, wie weit die Arme des zirkels sich öffnen.
Und Sein Wille ist der "rechte Winkel", -> die Ordnung des Gesetzes, symbolisiert in der Form des Quadrats, welches den Kreis der Unendlichkeit in eine begrenzte Form verwandelt.
Die Unendlchkeit des Himmels wird in die Endlichkeit der irdischen vergänglichen Welt gebracht.
Der Winkel symbolisiert wohl das Menschengemachte Ergebnis der ursprünglichen göttlichen Idee. Die irdische Welt, wie sie sichtbar in Erscheinung tritt, wie sie aus der grenzenlosen Idee geboren, in die Begrenzung der Wirklichkeit manifestiert wird.
Der Wille des Baumeisters ist der Wille des Menschen, Seine Idee umzusetzen, in die Tat, um das Ergebnis dem Tod, der Vergänglichkeit, zu übergeben. Darzustellen, zu kreieren , um die Welt zu formen.
Jeder Mensch ist eine Welt, und so formt jeder Mensch die Welt für sich, wissentlich oder unwissentlich. Vereint sich eine Absicht zu einem kollektiven Ziel, trifft es auf die Spitze einer Pyramide. und wird zum Eckstein, den die Bauleute verworfen haben.
Der Zirkel und der rechte Winkel berühren sich beidseitig, würden die Angedeuteten Symbole weiterausgeführt, indem der Zirkel einen Kreis vollendet, und der Winkel sein Quadrat darstellt, symbolisiert dies den traditionellen gordischen Knoten der Menschheit, die Quadratur des Kreises. wie es Leonardo in seinem Bild: der Mensch, darstellt.
So verbirgt sich jenes "missing link" in der entstandenen Tiefe der Mitte, wo das G steht. Was einem schwarzen Loch gleicht, das jegliche Materie absorbiert, um in der Leere der Existenz, das innere Licht wahrzunehmen, welches den Pfad durch den Abgrund des Todes leitet. und es ist gleich-zeitig eine Geburt. Das G bedeutet die Verbindung von dem, was unten ist, die irdische Welt, und dem was oben ist, der göttliche Spirit, durch den Tod (Abyss) als getrennt erscheinend. Lichtvollen Gruß.
:)