Radulf schrieb:Natürlich wirst Du als Gast nur sehr oberflächlich mitbekommen, wie die Loge im innersten wirklich tickt
Das stimmt so nicht immer. Als aufmerksamer Gast kann man sehr viel mitbekommen.
Radulf schrieb:und die ach so hochbeschworene Brüderlichkeit
Radulf schrieb:Du mußt Dir dein eigenes Bild machen - letztendlich ist es wie mit einem Überraschungsei - Du wirst den realen Inhalt erst entdecken, wenn Du Dich auf das Ei eingelassen hast.
Stimmt. Wobei leider einige ein Überraschungsei gekauft haben, wussten das es ein Überraschungsei ist, jedoch auch irgend nem Grund dachten DIESES Überraschungsei sei jetzt eine Ausnahme von all den anderen Überraschungseiern und dann feststellten das drinnen ja doch nur Plastikspielzeug ist. Und dann sind sie so entäuscht das sie glauben sie müssten all den anderen Kindern erzählen das doch nur blödes Plastikspielzeug im Überraschungsei steckt und auch wenn draußen drauf steht das in DIESEM Überraschungsei jetzt aber wirklich DAS tolle Spielzeug drinnen ist.
Es gibt aber Kinder die dieses Plastikspielzeug nehmen und sich dann beim Spielen keine Gedanken mehr darüber machen das sie doch am liebsten ein schönes ordentliches Metallspielzeug gehabt hätten mit funktionierender Mechanik und tollen Farben und hoch im Wert. Nein, diese Kinder spielen die tollsten Spiele mit ihrem Plastikspielzeug und sind damit glücklich und geben sich zufrieden. Und wenn sie jemand fragt ob es denn Sinn macht sich auch ein Überraschungsei zu kaufen, entgenen sie meist das sie das nicht Entscheiden könnten. Man müsse einfach mal eins kaufen und gucken was man mit dem Spielzeug alles anfangen könnte.
Ich muss dazu sagen das ich es auch fraglich finde, wenn Kinder Überraschungseier in den höchsten Tönen loben und sie für DAS ultimative Spielzeug halten was jeder unbedingt haben muss.
Solange ein Überraschungsei keine Gefahr für Leib und Leben und Wohl eines Kindes darstellt (wie es leider bei manchen der Fall ist) sollte man sich mit einer öffentlichen Wertung zurück halten und jedes Kind seine eigenen Erfahrungen machen lassen.
Es kommt immer drauf an, was man letztendlich aus den gegebenen Umständen macht. Manch einer geht mit zu großen Erwartungen an die Sache heran.
-------
Das Gorissenbuch finde ich schon alleine aus dem Grund ziemlich unsinnig (und lese es deshalb nicht!), weil ich finde das man so etwas generell nicht macht. Zumindest nicht bei so belanglosen Themen wie "Vereinsmeierei in Vereinen". Ich geh doch nich zur Feuerwehr und schreib danach ein Buch wie doof es bei der Feuerwehr ist in der Hoffnung das niemand mehr hin geht, während ich dann Anfange mich mit Brandstiftern abzugeben und die hochzupreisen. Ob er mit irgendwas recht hat oder nicht, oder ob er irgendwas falsch verstanden hat oder nicht ist dabei völlig Wurst.
Ich vermiese aber nicht anderen eine vielleicht wunderbare Erfahrung dadurch, das ich öffentlich rumerzähle wie schlecht meine Erfahrung mit derselben Sache war. Und Maße mir dann noch an das zu pauschalisieren.
(Immer unter dem Vorbehalt, dass es nicht um eine wirkliche Gefahr für Leib und Leben und Wohl eines Interessenten geht!)