Freimaurer
21.10.2012 um 00:26na dann ist ja alles gesagt ;)
orbiphlanx schrieb:wenn ich mich z.b. über den christlichen Glauben informieren will, dann gehe ich nicht in die Kirche selbst und spreche mit den Menschen darüber weil jeder seine eigene Meinung und die Bibel anders deutet , sondern ich lese die Bibel und mache mir so ein Bild, jetzt als Beispiel. Also es geht mir nur um sachliche Infos ohne Mysterium.Ich persönlich würde den Ansatz zwar für gewagt halten, aber ich denke, dass ich zumindest verstehe, wie du darauf kommst.
orbiphlanx schrieb:Literatur die sachlich die Hierarchie in der Loge darstellen die Beziehungen zwischen den Logen, die Lehre der Freimaurerei, Symbole, Gesten und Rituale und die beabsichtigte Wirkung auf den Praktizierenden und Herkunft.für nicht einmal im Ansatz zielführend.
orbiphlanx schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass sich das schwierig gestaltet, weil man ja zum stillschweigen verpflichtet ist.Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: es lässt sich alles finden. Die Schwierigkeit steckt also mitnichten darin, dass die Autoren SICH zum Stillschweigen verpflichtet haben. Diese Selbstverpflichtung haben schon so viele vergessen/ignoriert, dass ist nicht das Problem.
Wir erkennen Gutes immer einfach im Vergleich zu Schlechtem/Schlechterem, Schönes immer im Vergleich zu, ja, was ist jetzt das Gegenteil? Hässlich? Oder schon nur weniger schön? Und was ist wahr? Gibt es nur eine Wahrheit? Und ist die schön? Oder wenigstens gut?Schade, wenn man für solche grundlegenden Dinge und Ansichten erst die Freimaurerei braucht, um die feinen Unterschiede zu finden. Entweder man hat es oder man hat es nicht. Selbst Brüder haben da echte Probleme mit, will mir scheinen.
[....]
weißt du dann was Freiheit ist? Wo sie anfängt und aufhört? Was der Unterschied zwischen Gleichheit und Gleichmacherei ist? Wo die Toleranz aufhört und die Ignoranz anfängt?
Steinlaus schrieb:Ich bin ganz bei dir, dass man einen christlichen Glauben kaum verstehen wird, wenn man nicht mal in die Bibel schaut. Aber wird man ihn verstehen, wenn man nur in die Bibel schaut? Ich denke nicht. Ich habe, vor vielen, vielen Jahren einmal gelernt, dass man die Bibel eben interpretieren MUSS. Schlicht und einfach, weil sie wörtlich genommen einfach keinen Sinn ergibt! Und dafür bin ich meinem Pfarrer meines Konfirmandenunterrichtes noch heute dankbar!Da muss man seinem Pastor aber blind vertrauen können. Man kann glück haben und einen guten haben, in der letzten Messe in der ich war benutzte der Pastor das Wort "Angst" so gut wie in jedem Satz er hat wohl zu der Zeit villt ein Buch von Dan Brown gelesen, ein Mann war nach der Rede so ein Nervenbündel das er beim Versuch die Eucharistie zu bekommen einfach gegen die Wand gelaufen ist.
Steinlaus schrieb:Wir erkennen Gutes immer einfach im Vergleich zu Schlechtem/Schlechterem, Schönes immer im Vergleich zu, ja, was ist jetzt das Gegenteil? Hässlich? Oder schon nur weniger schön? Und was ist wahr? Gibt es nur eine Wahrheit? Und ist die schön? Oder wenigstens gut?Meine persönliche Meinung ist, dass es ein Problem der Sprache ist. "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen."
slanderman schrieb:die freimaurerei erspart dir im übrigen auch keine erfahrungen, erfahrungen sind nötig um zu lernen. 'die freimaurer' geben ihren brüdern halt auf deren ganz persönlichem pfad. niemand hat etwas davon, wenn du ihm erfahrungen ersparst, außer das er sich auf dritte (dich) verlassen muss. das ist weder verantwortungsbewusst, noch erstrebenswert. da solltest du evtl. nochmal nachdenken.Du sprichst ja von Erfahrungen sammeln. Diese neuen Erfahrungen lassen andere alte Erfahrungen im anderen Licht erscheinen. Das nenne ich mal Aha-Erlebnis. Eine negative Erfahrung wird mit einer postiven ausgeglichen oder umgekehrt, im ewigen Kreislauf, wann soll da der Punkt kommen an dem man selber diesen Kreislauf merkt? Wenn dieses Bewusstsein von Geburt neutral ist warum sollte man sich dieser künstlich geschaffenen Resonanz aussetzen. Wie viele Leute befinden sich in einem hypnotisierten Zustand und wissen nicht warum? Ich finde es schon sinnvoll die Fakten auf den Tisch zu knallen bevor es wieder zu einer unnötigen Erfahrung kommt. Ich such halt nach einem Weg um diesen Zustand möglichst an der Wurzel zu packen. Dabei ist es sogar ganz einfach zu verstehen, wenn man nicht minütlich mit Lügen beschossen wird.