@stanley71Digga was ist los? Schmeiß mal ne Valium ein und komm wieder runter!
stanley71 schrieb:„Jedoch hätte selbst die komplette Lieferung nicht ausgereicht um genügend Atomare Masse für eine Atombombe herzustellen. Deutschland war halt noch nicht soweit."
Dir ist schon klar, dass es hier um schweres Wasser aus dem Kraftwerk Vemork in Schweden geht und nicht um Uran?!
Näää wirklich??? Na das haut mich aber um! Du weißt aber schon das schweres Wasser zur Herstellung von waffenfähigem Plutonium benötigt wird, oder? Deswegen schrieb ich: um genügend atomare Masse für eine Atombombe
herzustellenstanley71 schrieb:Und was heißt hier:„Deutschland hatte zwar das Potential dieser neuen Waffen erkannt..."
Die Physiker hatten das sehr wohl erkannt
Wat??? Ich schreibe: Sie hatte das erkannt und du haust rein: Nein, sie hatten das sehr wohl erkannt!
Kommst du noch klar? Das ist so ziemlich das gleiche was ich geschrieben habe ^^
stanley71 schrieb:Ich bezweifle auch, dass es ein Programm wie in den Staaten geben hätte können. Das hätte einfach zuviele ressourcen gebunden.
Sehe ich auch so... Das einzige was sich mir nicht erschließt ist: Was willst du von mir??? Unsere Meinungen laufen konform! Also bleib mal locker, kleiner...
Ende der 1930er Jahre hatten Otto Hahn, Fritz Straßmann und Lise Meitner das Prinzip der nuklearen Kettenreaktion entdeckt, woraus sich nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ein Wettlauf mit den Alliierten um die Kontrolle über die Fabrik entwickelte. Für das deutsche Uranprojekt war dabei die Verwendung von Schwerem Wasser als Moderator eines Versuchsreaktors vorgesehen, mit dem unter anderem waffenfähiges Plutonium hätte hergestellt werden können.
Quelle: Wiki