Fakt ist das Einstein den Präsidenten angeschrieben hat, dass die Deutschen schon bald eine A-Bombe einsetzten könnten da die Deutschen über das Wissen wie Möglichkeit zur Herstellung einer A-Bombe verfügen.
-----------------------------
http://www.einstein-gymnasium-vk.de/einsteinprojekt/atombombe/index.html (Archiv-Version vom 26.03.2008)Sehr geehrter Herr!
Einige mir im Manuskript vorliegende neue Arbeiten von E. Fermi und L. Szilard lassen mich annehmen, dass das Element Uran in absehbarer Zeit in eine neue wichtige Energie verwandelt werden könnte. Gewisse Aspekte der Situation scheinen die Aufmerksamkeit der Regierung und, wenn nötig, rasche Aktion zu erfordern. Ich halte es daher für meine Pflicht, Ihnen die folgenden Fakten und Vorschläge zu unterbreiten:
Im Lauf der letzten vier Monate wurde – durch die Studien von Joliot in Frankreich und von Fermi und Szilard in den Vereinigten Staaten – die Möglichkeit geschaffen, in einer großen Uranmasse atomare Kettenreaktionen zu erzeugen, wodurch gewaltige Energiemengen und große Quantitäten neuer radiumähnlicher Elemente ausgelöst würden. Es scheint jetzt fast sicher, dass dies in der allernächsten Zeit gelingen wird.
Das neue Phänomen würde auch zum Bau von Bomben führen, und es ist denkbar – Obwohl weniger sicher - , dass auf diesem Wege neuartige Bomben von höchster Detonationsgewalt hergestellt werden können. Eine einzige Bombe dieser Art, auf einem Schiff befördert oder in einem Hafen explodiert, könnte unter Umständen den ganzen Hafen und Teile der umliegenden Gebiete völlig vernichten. Möglicherweise würden solche Bomben infolge ihres Gewichts den Transport über den Luftweg ausschließen.
Die Vereinigten Staaten verfügen nur über bescheidene Mengen schwacher Uran-Erze. Kanada und die frühere Tschechoslowakei dagegen habe gute Uran-Erze. Die beste Uranerz-Quelle ist der belgische Kongo.
Im Hinblick auf diese Situation mögen Sie es für wünschenswert erachten, dass ein ständiger Kontakt zwischen der Regierung und der Gruppe von Physikern in Amerika hergestellt wird, die an dem Zustandekommen der Kettenreaktion arbeiten. Das könnte vielleicht dadurch erreicht werden, dass Sie eine ihr Vertrauen genießende Person benenne, die, möglicherweise in nichtamtlicher Kapazität wirkend, folgende Aufgaben übernehmen könnte:
Verbindung mit Regierungsstellen, die ständig über die weiteren Entwicklungen zu informieren wären; Vorschläge von Regierungsstationen, wobei der Sicherung ausreichender Uranerz-Quantitäten für die Vereinigten Saaten besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden müsste;
Beschleunigung der experimentellen Arbeiten, die gegenwärtig mit den beschränkten Mitteln der Universitätslaboratorien finanziert werden; falls nötig, Beschaffung zusätzlicher Fonds durch Kontakte mit Privatpersonen, die die Sache zu unterstützen gewillt sind; vielleicht auch Gewinnung der Mitarbeit industrieller Laboratorien, die über die nötigen technischen Einrichtungen verfügen.
Es wurde mir mitgeteilt, dass Deutschland den Verkauf von Uran aus dem von ihnen übernommenen tschechoslowakischen Bergwerken eingestellt hat. Dass diese Aktion so frühzeitig erfolgte, mag dadurch zu erklären sein, dass der Sohn des Staatssekretärs im deutschen Auswärtigen Amt von Weizsäcker < gemeint ist der deutsche Physiker Carl Friedrich von Weizsäcker> mit dem Kaiser-Wilhelm-Institut in Berlin verbunden ist, wo einige der amerikanischen Uranexperimente jetzt dupliziert werden.
Ihr sehr ergebener A. Einstein "