Was geht da auf Videoplattformen vor sich?
15.08.2019 um 08:41Mr.Dextar schrieb:Hier kommen wir wieder auf die Idiotie der Menschen zurück, die zu bequem sind, sich einen vollen Diskurs der Wahrheit wegen zu Gemüte zu führen.Das hat nur bedingt was mit Idiotie zu tun, eher mit Faulheit.
Unser "Standard" beim Denken ist eben eher intuitiv. Das ist schnell, energiesparend und meist richtig. Manchmal aber auch sehr falsch und vor allem ist es leicht manipulierbar. Wenn man die richtigen Trigger setzt, ist der Rest ein Selbstläufer.
Deswegen sind Populisten so erfolgreich. Sie müssen weder die Wahrheit sagen, noch müssen ihre Lügen einer einfachen sachlichen Überprüfung standhalten. Sie müssen nur die richtigen Stippen ziehen und jeder, der sich davon mitreißen lässt, ist erst mal darin gefangen.
Und Intelligenz schützt da nur sehr bedingt. Man muss bei bestimmten Themen sich aktiv zwingen, das rational zu hinterfragen.
Mr.Dextar schrieb:Instanzen, die aufgrund objektiver Parameter eine Entscheidung treffen.Das geht gar nicht, bei einem solchen Thema. Das geht bei einer Maschine, die grüne Teile in Behälter A und rote in Behälter B schieben soll. Aber nicht bei solchen komplexen Entscheidungen, wie einer inhaltlichen Beurteilung einer Aussage.
Mr.Dextar schrieb:und ich könnte mir denken, dass es bei vielen ebenso einen Denkprozess in Gange setzt, welcher zur kritischen Evaluation von Sachverhalten führt.Da drücke ich mal die Daumen.
Ich bezweifle das aber sehr.
Mr.Dextar schrieb:Es ist nicht mehr Missbrauchspotential vorhanden als bspw. auf Wikipedia, wo prinzipiell jeder etwas editieren könnte.Wenn du "Beauftragte" bestimmst, die nach eigenem Ermessen das beurteilen, aber schon.
Klar kannst Du ein Gremium schaffen, das einer ausgeklügelten Selbstkontrolle unterliegt. Aber das wäre ein gewaltiger Aufwand - für kaum einen Nutzen.
Populismus kann man in manchen Fällen nur mit Populismus bekämpfen, nicht mit Argumenten. Das klingt unerfreulich, aber wir denken und entscheiden eben auf eine bestimmte Weise.
Das ist Realität und lässt sich nicht durch noble Annahmen wegdiskutieren. Jedes System, das auf falschen Annahmen basiert, wird scheitern.