@Do-X Das ist auch erst seit 1.1.23 so, das man Zuschüsse bekommen kann, die Lohngrenzen wurden erhöht, wegen Inflation und Co.
Bedeutet also bis 31.12.22 hat mein Mann genug verdient, seit 1.1.23 zählt er zu Geringverdienern.
Natürlich ist es die Konstellation mit Kind, für einen allein, naja, man wäre dann nicht reich, aber man kann davon leben.
Ich rechne momentan nur mit dem Gehalt meines Mannes, solange ich keinen Arbeitsvertrag habe, kann ich ja Geld, das es noch nicht gibt nicht eingerechnen.
Natürlich hätten wir bei zwei Verdienern mehr netto, momentan haben wir noch Klasse 3 und 5, da wir ja dasselbe Bruttogehalt hätten, würden wir dann wohl 4-4 machen, das muß man aber auch erst ausrechnen.
Das die Gewerkschaften tatsächlich nicht an die sozialen Belange denken, haben sie vor 3 Jahren bewiesen.
Damals gab es Lohnerhöhung über 2 Jahre, im 1. 150€ mehr, im 2. 100€.
Das Problem damals war, daß durch die Lohnerhöhung die Steuergruppierung geändert wurde.
Also bis Betrag XY zahlt man weniger Prozente an Steuern und Abgaben.
Das hat damals dazu geführt, daß seit dem etwa 400€ netto fehlen.
Die Beträge von damals erreichen wir heute nicht annähernd.
Das man uns die Erhöhung nicht gönnt, liest man aus den zahlreichen Kommentaren bei FB, oder man hört es direkt von den Fahrgästen.
Bzw. Ich höre es von meinem Mann und seinen Arbeitskollegen.
Die werden derzeit aufs Übelste beschimpft.
Busfahrer sind arrogant, die Forderungen sind unverschämt und so weiter und sofort.
Oder so Sprüche wie, ohne uns seid ihr nichts, was bildet ihr euch eigentlich ein, wir zahlen schließlich eure Löhne.....