Zz-Jones schrieb:Könnt Ihr grundsätzlich meine These unterstützen, daß die letzten Pings suggerieren sollten, in einem anderem Gebiet, als dem eigentlichem Absturzort, suchen zu müssen oder ist das in Euren Augen alles nur Bullshit?
Während der endlosen Grübelei über MH370 in den letzten Monaten ist mir etwas langsam klar geworden. Der Grund, weshalb es keine wirklichen Fortschritte gibt bei der Suche nach einem plausiblen Szenario ist - neben vielen fehlenden Informationen - vor allem die Wand der Inmarsat-Daten, vor die man immer wieder läuft. Zahllose interessante neue Ideen sind letztendlich schnell daran gescheitert, dass das entsprechende Szenario nicht mit den pings vereinbar ist. Am Ende bleibt nur noch der Pilotensuizid übrig, der aber aus verschiedenen Gründen für mich (und andere) nicht wirklich plausibel ist. Mit den pings kann man fast alles andere schnell vom Tisch fegen.
Natürlich fällt es auch schwer, diese Daten in Zweifel zu ziehen, denn wenn man das tut, gibt es gar keine Grundlage mehr, MH370 zu lokalisieren. Ich bin aber der Meinung, dass es sehr hilfreich wäre, die Diskussion noch einmal völlig losgelöst von den Inmarsat-Daten zu führen. Und zwar am besten noch bevor die Suche im SIO wegen Erfolglosigkeit womöglich demnächst eingestellt wird. Und es gibt berechtigte Gründe dafür: die Daten können unvollständig, falsch interpretiert oder sogar schlicht gefälscht sein. Denn alles beginnt bei Inmarsat zu Hause, und führt dann über Malaysia, und dann erst zum ATSB und den anderen, die diese Daten ausgewertet haben.