Was ich für nicht ganz unerheblich bei der Bewertung von Informationen halte ist die Frage, wie rational die einzelnen Parteien so handeln.
Ich finde z.b. das Argument was
@DearMRHazzard schon ein paar mal gebracht hat auf die weise unterschiedlich bewertbar. Und zwar geht es um die Tatsache das Australien und Malaysia eine nicht unerhebliche Summe in die aktuelle Suche investieren. Und hier die Frage: warum machen sie das?
Sind sie wirklich so von den pings und den Berechnungen überzeugt, dass sich das invest lohnt. Haben sie vielleicht detailliertere Informationen... Oder gibt es die suche nur aus Verzweiflung, also dass über haupt was passiert.
Ich für mich persönlich zieh meist so meine schlüsse oder Vermutungen, gerade weil ich den meisten Parteien in diesen Spiel am Ende doch eine gewisse Intelligenz und Rationalität unterstelle.
Ich gehe also davon aus, das Australien aus dem Grund dort sucht weil sie für sich die Entscheidung auch gegenüber div. Gremien oder evtl den Bürgern vertreten konnten, weil sie genug informationen bekomme haben die des rechtfertigt. Man muß bedenken, das hier ein ganz anderer Informationsaustausch stattfindet, das der Zugang ein ganz anderer ist. Wenn das ATSB eine Frage an inmarsat hat.... Dann rufen die da einfach an und fragen nach, und im unterschied zu uns wird bei denen sogar einer abheben bzw antworten. Während wir unsere Meinung auf tlw fragwürdigen Internetseiten bilden müssen und uns über Übersetzungsfehler streiten.
Und so zieht sich das für mich durch... Ich glaub das sich heutzutage nicht mehr viele Dinge langfristig geheimhalten lassen, die Welt ist zu sehr vernetzt, der einzelne hat genug macht. Heutzutage sind Bilder schneller um die Welt gegangen als früher der reporter überhaupt von seinem Stuhl aufgestanden ist und neun Film für seine Kamera gesucht hat.
Und das wissen die Staaten, Organisationen etc doch auch und so unterstellt ich den meisten gerade offiziellen stellen auch rationales handeln. Nicht zwingend im Detail, also Fehler werden vertuscht, ja... Aber ich für mich schließe komplett aus, das die Maschine irgendwo gelandet ist und jetzt irgendwo parkt genauso schließe ich aus das es eine Abschuss in Landnahme gab mit anschließender trümmerbergung oder sowas weder im südchinesischen Meer noch in der Straße von Malakka. So was ist logistisch nicht hinzugekommen, und schon gar nicht schnell geheim und ohne Spuren.
Auch das Thema Ladung, Personen Eliminierung der gleich kann ich für mich mit Rationalität gegründet ausschließen. Ich schließe nicht aus daß falsch deklarierte ware an Bord war und ich schließe nicht aus das es personenkreise gibt die vom Ableben 20 freescaler profitieren, dennoch bin ich überzeugt daß es immer deutlich einfacherer und unauffälligere mittel und Wege gegeben hätte, seine Ziele zu erreichen.
Bei Einzelpersonen kann die Rationalität in den hintergrund treten, phanatismus, kurzschlußreaktionen, glaube und psyche lassen Rationalität verschwinden.
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der flugverlauf so wie er wahrscheinlich eingetreten ist von einer Einzelperson und kleingruppierung im Vorfeld geplant war. Bei einer psychisch oder durch Hass getriebenen Person schon zweimal nicht. Wenn es geplant war, dann wäre das Ausdruck von einer solchen Präzision, Fachwissen und vorallem einer derartigen psychischen stärke und stressresisstenz gewesen das dies wiederum nicht zu den Motiven wie hass oder Verzweiflung passt.
Übee die Selbstmordtheorie lässt sich wirklich streiten...ich vertrete sie nicht weil mir der Abschiedsbrief bzw die letzte message fehlt weil es zu wenig Aufsehen auf das Motiv bzw die Situation in malaysia gelenkt hat und eher noch davon ablenkt da mehr über Flugsicherheit als über Politik gesprochen wurde. Außerdem würde es sich um einen verhältnismäßig langen Prozess handeln. Springt jemand vor einen Zug oder erschießt sich dann sind das Bruchteile von Sekunden, keine Ahnung was in solchen Menschen vor geht, aber ich glaube sie nehmen ihren ganzen Mut zusammen und drücken ab. Und dann ist die entschdeidung unwiederbringbar getroffen. Im Fall von mh370, ohne genau zu wissen wie oder wann der Tod eingetreten wäre, ob durch Sauerstoffmangel oder durch den Absturz, war immer Zeit seine Entscheidung zu revidieren und ich glaube das da dennoch die stärkste psyche irgendwann in Panik geraten wäre und nochmal gefunkt hätte, das er seine Frau liebt oder Gott im vergeben soll oder so was....
Wie gesagt ich glaube nicht dran, da Shah aus meiner Sicht einen nachhaltigeren Abgang gewählt hätte wenn er Aufmerksamkeit wollte und einen einsameren wenn er wirklich nur seinem leben ein Ende gesetzt hätte.
Ich bin, wenn auch nicht ganz überzeugt, immer noch Vertreter der Unfall Theorie, die weiterhin auf zwei Sache beruht:
- aus meiner Sicht liegt die Schwachstelle in der eebay. Ob Stromversorgung oder Kommunikation.. Hier läuft alles zusammen. Und wenn der sicherungskasten schmorrt oder brennt dann nutzen einem weder zwei Aggregate noch eine RAT was und auch zwei Funkgeräte und drei Transponder nix. Ich kann nicht erklären was genau hier passiert sein muß, aber ich halte dies für die wahrscheinlichste stelle.
- der wendepunkt IGARI... Ich werde das Gefühl nicht los dass die Flugroute nur bis igari programmiert war und danach einfach keine Eingabe mehr erfolgt ist... Der Autopilot ist bis dorthin geflogen und ist dann mangels Informationen einer anderen Route gefolgt. Warum... Keine Ahnung. Was passiert denn bei einem Szenario "zurück auf werkseinstellungen"? Wäre es denkbar das ein AP oder FMS sich selbstständig Wegpunkte über Wasser sucht um gefahren fürs Festland zu vermeiden bis weitere Instruktionen kommen? Ein Punkt in einer vor langem verlinkten Seite war die Theorie das ein AP automatisch den nächsten Landepunkt anfliegt wenn sich der Sprit zu Ende neigt... Ich meine logisch wäre es, aber gibt es so was wirklich?
Fragen über fragen.... Aber so bleibt es spannend.