@Pate2 Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, also versuche ich es nochmal.
Die Aufgabe des PING ist ja nicht die Position zu bestimmen sondern Daten des Triebwerks zu übermitteln, bzw. wenn dieser Service nicht gekauft wurde einfach nur zu melden ich bin noch live.
Der Wert des Burst Timing Offset (BTO) setzt sich wie folgt zusammen:
"Processing time within the ground station, satellite and aircraft terminal, which are constant.
Mit geht es um den Nebensatz "which are constant" Da sag ich mal aus ,meiner beruflichen Erfahrung: No way!
Die Processing time, also die Verarbeitungszeit aus der sich der BTO Wert ergibt muss immer erst mal mit mehreren Werten verglichen werden bevor ich ihn als Konstante setzen kann. Das heisst nach der ISO 2602 mindestens drei Wiederholungsmessungen um den statistischen Vertrauendbereich von 95% errechnen zu können.
Ok, wir sind ja alle Laien auf dem Gebiet daher eine kleine Rechnung. Der Flieger steht still, die Turbine dreht sich und sendet den Ping dreimal.
1. Wert 10,0
2. Wert 2,4
3. Wert 2, 6
Mittelwert: 5,0
Nach der der ISO Norm handelt es sich bei dem ersten Wert um einen Ausreißer, der nicht verwendet werden darf. Du brauchst mindestens drei werte., ergo sendet der Fliger seinen 4. Ping dieser hat den Wert:
4. 2,0
Mittelwert ohne den Ausreißer = 2,3
Ist nur ein Beispiel, soll aber zeigen, das man mit einem Wert unmöglich von einer Konstanten ausgehen darf, wenn diese nicht statistisch abgesichert wurde.
Damit, falls dieses Überlegung richtig ist sind alle Positionsberechnungen falsch, weil die Verarbeitungszeit der unterschiedlichen Communikationssysteme in den Fehler eingeht.
Da auch an der SATCOM bestimmt Systeme händisch abgeschaltet wurden, hat sich die processing time aller Wahrscheinlichkeit auch geändert.