kusamak schrieb:Durch das manuelle Abschalten der SATCOM bzw. Teile davon, hat sich das Antwort-Zeit Verhalten der Anlage geändert. Wie hoch könnte der Fehler dadurch sein und wie wirkt er sich auf den BTO Wert aus?
Ich kann mir im Moment keinen Effekt vorstellen, bei dem durch einen Neustart des Systems dessen delay (-> BTO) dauerhaft verändert wird, aber ich bin ja kein Experte in Sachen SATCOM-Hardware. Bei den BFO ist es unmittelbar klar, dass es zumindest kurzzeitig eine Verschiebung gibt, da die Frequenzen der Oszillatoren temperaturabhängig sind und sie deshalb typischerweise konstant beheizt werden, was bei einem Abschalten wohl nicht gegeben wäre.
Viel interessanter finde ich in dem Zusammenhang aber das, was
@Salmonete oben gepostet hat:
Salmonete schrieb:MH370 was using 2 inmarsat terminals, but all released data has only been from the 2nd unit were the engine data was aired, the unit servicing pax that was on the same E/E shelf has never been mentioned-it was also transmitting..!!.
In der Tat gibt es Fotos, auf denen zu sehen ist, dass 9M-MRO sowohl mit einem high gain als auch mit einem low gain Antennensystem ausgerüstet war:
http://031c074.netsolhost.com/WordPress/wp-content/uploads/2014/09/9M-MRO-AES-Antenna-TechSpecs.pdf (Archiv-Version vom 24.02.2015)Leider habe ich das Handbuch der bei MH370 eingesetzten SDU MCS-6000 nicht, aber bei ähnlichen Modellen von Honeywell benötigt man für solch eine Konfiguration 2 SDU (1 pro Antennensystem), wie im zitierten Beitrag angesprochen. Wenn das zutrifft, stellen sich einige wichtige Fragen: von welcher der Einheiten stammen die Inmarsat-Daten? Von beiden? Wenn nicht, wo sind die Signale der anderen?