@DearMRHazzard mir war schon klar, dass mit dem ach so einfachen 'die waren gecleared. die wollten nur ganz harmlos in europa asyl beantragen...' wieder abgeschwenkt wird.
sorry, nö!
bei shah hast du bis ins kleinste fitzelchen seine öffentlichen verlautbarungen der letzten jahre, die irgendwo noch zu finden sind, analysiert und krampfhaft in deine these eingearbeitet - inkl. fischen!.
aber wenn wir hier mal zwei verdächtige haben, die ein wirklich auffälliges verhaltensmuster an den tag legten, wo etlichen hier eben diese lapidare offizielle erklärung malaysias, das du ja sonst auch nicht müde wirst, als schlampig zu brandmarken, nicht genügt, willst du davon nichts wissen und dich plötzlich auf dem oh so gründlichen clearing durch mal. stellen ausruhen?!?
unser größtes problem ist doch, wie bei allem in diesem fall, dass großteils überhaupt keine informationen veröffentlicht wurden. da stehen einfach überall zu viele fragezeichen im raum, die sich eigentlich relativ einfach klären ließen, aber es wird kein einziger schritt unternommen, dies auch zu tun. stattdessen wurde uns medial die herzzerreißende, tränengeschwängerte geschichte der kranken mutter präsentiert, mit der pouria wieder vereint sein wollte, nachdem diese vor dem grausamen vater hatte fliehen müssen (erinnert das eigentlich nicht nur mich auffällig an 'nicht ohne meine tochter'?). über seinen reisebegleiter, dessen geschichte und motivation erfahren wir gleich überhaupt nichts. alles läuft über pouria, den man ja mit dieser herz-schmerz-nummer so leicht aus dem verdachtsfeld nehmen kann.
was mich bei seinen fotos doch immer wieder befremdet hat, ist sein anhänger. ein christliches symbol im iran so offen zu tragen, dürfte tatsächlich nicht allzusehr zum appeacement mit der sittenpolizei beitragen. die facebook-seite der mutter verweist auf tierheime, weil sie ja so engagiert ist in der rettung von hunden - ausgerechnet hunden, die im islam geächtet und als schmutzig betrachtet sind!
und nochmals - wenn ich vorhabe, per krimineller aktion - und nichts anderes ist diese identitätsfälschung - asyl in deutschland zu bekommen, dann mache ich zum einen keine weltreise mit tollen selfies auf der facebook-seite und muss mir auch im klaren sein, dass meine alte identität spätestens bei einreise nach europa verbrannt ist - nie wieder nutzbar, da mir ansonsten wegen des erschleichungsdelikts nämlich die abschiebung droht. ich glaube kaum, dass sich pouria, der ja noch den vater im iran hatte, sich hätte auf politische verfolgung herausreden können. (vlt deshalb auch die betonung der christlichen symbolik - asyl als religiös verfolgter?!?)
das wäre es dann aber auch für die familiäre wiederzusammenführung gewesen. den pouria, der den iran verlassen hat, hätte es nicht mehr gegeben.
das mit der einreise nach malaysia ist übrigens auch schon höchst brisant, zumal anfänglich von einer einreise über den landweg berichtet wurde. in jedem falle hätte für die erteilung des touristenvisums ein rück-/weiterflug nachgewiesen werden müssen (auf den eigenen namen wohlgemerkt!). darüber wissen wir aber mal wieder - nichts! mal ganz abgesehen von den zusätzlichen kosten. (insgesamt wäre wohl ein gefälschtes visum im eigenen paß billiger gekommen als diese ganze aktion!)
bleibt aber noch die frage, mit welchem status sich die beiden denn in thailand aufgehalten haben. denn bereits da wäre ein visum fällig gewesen.
übrigens, wer mal wirklich auf die von mir geposteten visa-checks geschaut hat, wird festgestellt haben, dass bei einreise von pek nach ams die fluggesellschaften die passdaten der passagiere vorab übermitteln müssen. spätestens hier wäre aber die gestohlenen pässe aufgefallen und man hätte die beiden umgehend als inads wieder zurückgeschickt. sie hätten nie europäischen boden betreten. und einem illegalen passhändler wäre dies sicherlich auch klar gewesen.
deshalb sehe ich die beiden auch nur als ausführendes organ, schlimmstenfalls als handlanger, bestenfalls als unwissend ausgenutzt und benutzt, nicht jedoch als kopf hinter der ganzen aktion.
aber für mich sind sie aufgrund so vieler ungereimtheiten eben weit verdächtiger als ein suizidaler super-shah.