Was geschah mit Flug MH370?
25.01.2015 um 01:07Es gibt zwei ATS/Mode-S Transponder in der B777, die aus unterschiedlichen Quellen gespeist werden:
Der linke Transponder ist, wie's aussieht, redundant, da er aus dem standy bus elektrisch versorgt wird. Hierzu heisst es:
Der rechte Transponder ist mit dem rechten AC bus verbunden:
Fazit: fällt der linke Bus aus, bleibt der rechte Transponder einsatzfähig. Ein Umschalten von links nach rechts ist ggf. vom Cockpit aus möglich.
The left ATC/Mode S transponder gets 115v ac power from the ac standby bus. The right ATC/Mode S transponder gets 115v ac power from the right ac transfer bus. The dual transponder panel gets 115v ac power from the ac cabinet.http://rgeant.name/wp-content/uploads/2014/07/1_777-Training-Manual.pdf (Archiv-Version vom 28.06.2015) (S. 2324)
Der linke Transponder ist, wie's aussieht, redundant, da er aus dem standy bus elektrisch versorgt wird. Hierzu heisst es:
The standby power system operates when the normal electrical power sources do not supply power to the left and right transfer buses. [..] Standby power comes from either the RAT generator or the main battery.http://rgeant.name/wp-content/uploads/2014/07/24_ELECTRICAL.pdf (Archiv-Version vom 28.06.2015) (S. 205)
Der rechte Transponder ist mit dem rechten AC bus verbunden:
The transfer buses usually get power from the main ac buses. If a main ac bus loses power, the backup power system supplies power to the related transfer bus.http://rgeant.name/wp-content/uploads/2014/07/24_ELECTRICAL.pdf (Archiv-Version vom 28.06.2015) (S. 128)
Fazit: fällt der linke Bus aus, bleibt der rechte Transponder einsatzfähig. Ein Umschalten von links nach rechts ist ggf. vom Cockpit aus möglich.