Ich habe in dem Blockschaltbild (für den Linken Main AC) die Leitungen farblich markiert und die SDU Einheit eingezeichnet.
Man kann ganz gut erkennen was alles zusammenhängt und was wie mit Energie versorgt wird wenn ein Generator ausfällt.
Original anzeigen (0,3 MB)L IDG: Versorgt den Linken Main AC mit Energie. An ihm hängen wie bekannt die SDU ect.
Vom Main AC gehts über den Linken XFR = Transfer über zwei TRUs. Die TRUs richten und Transformieren die 115V AC in 28V DC. Von hier aus werden die Fluginstrumente vom Captain und die Linke Flugkontrolle mit Energie versorgt.
R IDG: Sollte der L IDG versagen übernimmt der Rechte IDG denn beide Hauptstromkreise (L Main AC und R Main AC) sind miteinander verbunden. Somit übernimmt der Rechte Main AC die Energieversorgung des Linken. Der APU kann ebenso hinzugeschalten werden
BU Gen und APU Gen: Sollten die IDGs ausfallen übernehmen die Backup gens. bzw die APU die Stromversorgung die über den Backup Gen Converter am linken und rechten Transfer hängen.
RAT: Wenn alles ausfällt dann wird das Relais "TRU C1 RLY" vom L XFR nicht mehr mit energie versorgt und schaltet somit automatisch um. Die Rat übernimmt die Stromversorgung der Instrumente.
Main Battery: Übernimmt die Linke Flugkontrolle und die Instrumente.
allmyjo schrieb:Ja, so sieht's aus. Es ging mir um die Frage, ob man SATCOM auch gezielt abschalten kann, ohne gleich das halbe Flugzeug lahmzulegen
Da die SDU direkt über den Main AC Bus mit Energie versorgt wird müsste man den Bus lahmlegen.
Ich habe bis jetzt von keiner Möglichkeit gehört die SDU direkt im Cockpit zu deaktivieren.
DearMRHazzard schrieb:Hat der Pilot nur den IDG lahm gelegt oder gleich das ganze linke Triebwerk platt gemacht ?
Dann hätten die aber nicht so weit fliegen können. Ein Triebwerk reicht so weit ich weiß nicht aus um das Flugzeug dauerhaft in der Luft zu halten.
Das ist halt die Frage wieso gabs diese Stromunterbrechung.
Vielleicht ein Lebenszeichen von Shah der wusste das die SDU bei einem Interrupt sendet. Oder man wollte Sichergehen das die Transponder wirklich deaktiviert sind und hat den Linken IDG oder beide IDGs deaktiviert.