@Charlyfirpo Alles in allem mal ein gar nicht unberechtigter Einwand bzw ein interessantes Thema.
Ich denke man muss hier extrem aufpassen nicht alles in einen Hut zu schmeißen. Aus meiner Sicht gibt es in den ganzen Spiel drei Parteien bzw erweitert vier:
- Kuala Lumpur air control, die bis igari zuständig waren für mh370 da es in ihrem Luftraum startete und bis zur Grenze flog.
- ho chi Minh air control... Die MH 370 egtl hätten übernehmen sollen, aber nie in Empfang nehmen konnten da plötzlich keine transpondersignale mehr gesendet wurden
- Malaysia Airlines... Keine Ahnung ob die ein eigenes Kontrollzentrum haben und wenn ja für welchen Luftraum
- inmarsat... Auch hier die Frage ob es ein Kontrollzentrum gibt bzw für welchen Bereich es zuständig ist.
Die Frage bleibt auch, wie die einzelnen Parteien so zusammenspielen. Inmarsat z.b. geh ich davon aus, das unzählige pings von zig Flugzeugen weltweit verarbeitet und speichert. Deren Aufgabe ist es egtl ihr satprogramm am laufen zu halten, bei Fehlern einzuschreiten etc. Für mh370 war kein serviceprogramm gebucht... Und weitergehend behaupte ich, das des für inmarsat völlig uninteressant ist ob oder welche Maschine von welcher Gesellschaft wo und wie lange fliegt, ob es Verspätungen oder sonst was gibt. Die mischen sich in das fluggeschehen selbst nicht ein.
Also behaupte ich das inmarsat erstmal gar nicht wusste das mh370 weg ist und ich denke man kann des denen auch nicht anlasten.
Interessant bleibt wirklich mehr die Frage, wie inmarsat in dem Spiel aufgetaucht ist. Ob die von sich aus recherchiert haben bzw ihnen dann aufgefallen ist das da doch noch Signale waren. Ob dies auf Nachfrage von MA oder gar der untersuchungsbehörde von Malaysia passiert ist, das ist die große Frage. Aber letztlich verdankt man dieser Anfrage bzw diesem aussortieren der pings aus tausenden anderen pings den heutigen "Wissensstand".
Ich seh hier aber den schwarzen Peter erstmal nicht bei inmarsat auch zeitlich denke ich das hier Reaktionszeit angebracht scheint.
Nicht ganz klar ist mir auch die Rolle von MA selbst. Haben die ein Kontrollzentrum in dem sie permanent sämtliche eigenen Maschinen weltweit auf dem Schirm haben?
Zu welchen Zeitpunkt wusste ma bescheid? Hier bleibt ein bisschen die frage nach den beiden anrufen im Cockpit offen. Wer hat die getätigt und aufgrund welcher Motivation? War das die pure not nach dem Motto "lass uns mal probieren" hat derjenige gar nicht gewusst was es bedeutet dass es noch geklingelt hat bzw dachte an eine Fehlfunktion?
Wobei sich hier eine generelle Frage stellt wer war egtl wie verantwortlich?
Vielleicht kann man das ja nach Deutschland transportieren.... Wenn der deutschen Flugsicherung in langen eine lufthansa Maschine verloren geht, kein benachbarter flugraum die Maschine registriert, kein Absturz gemeldet wird... Später von der italienischen Luftwaffe radarbilder über der Adria zeigen dass der Flieger da gewesen sein müsste... Wer ist dann verantwortlich? Langen, Lufthansa oder Italien?
Generell ist erstmal die Behörde in den Land zuständig in dem das Unglück passiert, siehe hier Australien die die suche ja auch koordinieren. Aber wie ist es wenn es egtl gar kein Unglück gibt bzw dieses gerade noch am passieren ist. Schon spannend... Wem kann man hier den Strick drehen?