Was geschah mit Flug MH370?
19.07.2019 um 20:27DearMRHazzard schrieb:Das Hainan ATC wurde nicht über die ETA-Zeit für die Übergabe in ihren Luftraum informiert vom HCM ATC weil sich MH370 beim HCM ATC selbst nie angemeldet hatte.Hmmm. Die ATC bekommen aber den Flugplan vor dem Start und demnach würde der Controller seinen Kontrollstreifen auch ungefähr ca. 20-30 Minuten vor Erreichen des Luftraumes vor der Nase haben, auch ohne Radarerfassung. Natürlich wird er nicht sofort nachfragen, wenn er nich keine Radarerfassung hat, da es ja zu den üblichen Verzögerungen beim Start kommen kann, die er ggf. nicht zeitnah mitbekommt. Aber spätestens ein paar Minuten nach der geplanten Übergabezeit sollte er Kontakt mit HCM aufnehmen wo der Flieger bleibt.
Will damit sagen, dass auch ohne Anmeldung eine Nachfrage hätte kommen müssen. Ich weiß aber nicht, wie “entspannt“ diese Region mit Verspätungen umgeht und ob und wenn ja, wie und wann diese kommuniziert werden. Insofern kann so eine Nachfrage sicherlich mal dauern. Über ACARS konnten sie ja keine Infos zur Position erhalten.
Über Europa geht das alles sehr zeitnah, aber das ist ja schon wegen der Verkehrsdichte gar nicht anders möglich und daher nicht vergleichbar.
Eine weitere Auffälligkeit:
“Alle ACARS-Übertragungen erfolgten über Satellitenkommunikation und nicht über VHF/UKW, was in Festlandsnähe eigentlich üblich ist.[A 32] Wie erst mit der Veröffentlichung des vollständigen ACARS-Protokolls am 30. Juli 2018 bekannt wurde, kam die Anweisung hierzu vor dem Abflug vom Kontrollzentrum der Fluggesellschaft, die im Zwischenbericht veröffentlichte Version enthielt diese Einträge dagegen nicht.“ (Quelle Wikipedia)
Da scheint jemand bei MAS von Beginn an die Art der Kommunikation wissentlich anders als üblich gesteuert zu haben!!!