DearMRHazzard schrieb:Wenn man sich allein nur die Transkripts der Telefongespräche durchliest dann muss doch jeder normal denkende Mensch den Eindruck gewinnen das da überall nur Vollidioten Dienst hatten in jener Nacht. Und wer glaubt das wäre tatsächlich alles gewesen was damals über Telefon kommuniziert wurde der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Genau so ist es.
Dann gehen wir jetzt mal einen Schritt weiter.
Nehmen wir mal diese beiden Szenarien:
1A. KUL ATC und MAS Ops wissen wirklich nicht, wo MH370 ist und was los ist. Grosses Rätselraten in beiden Dienststellen. Was tun? Sich einfach schlafen legen? Hoffen, dass MH370 schon irgendwann irgendwo auftauchen wird? Man entscheidet jedenfalls, den eigentlich vorgeschriebenen Alarm nicht auszulösen, denn MAS Ops kommt ja auf die geniale Idee, der Flieger ist über Kambodscha, wo er gar nicht hingehört, und wird schon irgendwie nach China gelangen, wo er eigentlich hin sollte.
Wer glaubt, dass die diensthabenden Chefs in jener Nacht das einfach so auf ihre eigene Kappe nehmen und nichts tun? Niemand? Gut, ich auch nicht. Was ist dann der nächste logische Schritt? Man ruft jemanden an, der etwas zu sagen hat.
Und wer ist das in Malaysia? Genau: Das Transportministerium. Es ist zuständig für den zivilen Luftverkehr, einschliesslich für Terrorakte gegen den Luftverkehr (Gesetz Nr. 307, Aviation offences act). Egal also was man bei MAS oder dem ATC für wahrscheinlich oder möglich hält, ob Unfall oder Terrorakt: das Ministerium ist zuständig. Unser Freund Hatschiputschi ist der Boss. Wenn jemand Verantwortung in dieser Nacht übernehmen soll, dann er, kein unterbezahlter Untergebener. Soll er sagen, was man unternehmen soll.
1B. Man könnte auch mal bei der Luftwaffe nachfragen. Sowohl was deren Radar angeht, als auch wenn man ein ungutes Gefühl bei der Sache hat, die Herren in Uniform sind sicherlich ein guter Ansprechpartner, vor allem wenn man Verantwortung loswerden will.
Ach, ganz zufällig ist ein alter Bekannter auch der Chef von diesem Verein: Minister Hatschiputschi. Den wollten wir ja eh eben anrufen.
Wenn also ATC und MAS ganz unschuldig sind, liegt es nahe, dass die Dientshabenden in jener Nacht sich absichern wollen und Verantwortung nach Oben schieben wollen. Zu Hatschiputschis Ministerien. Und wer dort arbeitet und auch nicht recht weiss, was man tun soll, der wird auch sagen: fragen wir den Chef.
2. Szenario
Jemand bei MAS oder dem ATC oder beiden weiss, was gerade abläuft. Vielleicht, weil es durchaus eine Kommunikation zwischen MH370 und MAS Ops gegeben hat. Vielleicht weil Mr. Shah sich gemeldet hat und Forderungen stellt. Oder jemand anders an Bord.
Was nun tun? Noch weniger als im ersten Szenario wird irgendein mittlerer Manager bei MAS Ops sich diesen Schuh anziehen wollen. Nope. Das ist Chefsache. Alleroberste Ebene. Und auf dieser sitzt wer? Genau, Mr. Hatschiputschi.
Ich wette eine Kiste teurer kubanischer Zigarren dass in dieser Nacht jemand bei Minister Hatschiputschi aufgeregt angerufen hat. Instruktionen erbeten hat.
Alles andere ist freilich Spekulation, aber genau wie
@DearMRHazzard denke ich, da sind einige Telefonleitungen heiss gelaufen. Offiziell aber ruhte der Minister in seliger Ungewissheit.
Ich bin inzwischen der Meinung, es hat vermutlich Kommunikation zwischen MH370 und jemandem am Boden gegeben. Vermutlich über SATCOM. Sicherlich nicht über Sprechfunk, denn das hätte mitgehört werden können. Vielleicht wurde auch nur eine Nachricht am Boden übermittelt, die bereits vor dem Start des Flugzeugs vorbereitet worden war.
Diese Kommunikation könnte das Rätsel erklären. Aber sie gibt es nicht offiziell.
Ich bin mir auch sicher, wenn China nicht zeitnah davon in Kenntnis gesetzt worden ist, dann ist es diese Kommunikation bzw. ihre Spuren, welche die chinesische Staatssicherheit unter allen Umständen erfahren wollte. Und wenn man dafür malaysische Systeme hacken muss.
Und dann muss irgendjemand entschieden haben, lieber alles geheim zu halten, sich dumm und dämlich zu stellen und dabei zu bleiben. Und hier denke ich, nicht einmal Hatschiputschi ist hoch genug in der Hierarchie, das zu entscheiden.
Wenn jemand des Rätsels Lösung kennt sind das die Herren Najib Razak und Geng Huichang.