Was geschah mit Flug MH370?
27.06.2019 um 21:05flybywire schrieb:“Kann nur eine Person im Cockpit zum Zeitpunkt des Ausfalls des ACRS dort gewesen sein und wenn ja, warum?“Ab 17:06.49 UTC registrierte INMARSAT den Beginn der Übertragung des ersten und zugleich auch letzten ACARS-Position-Reports.
Um 17:07.48 UTC registrierte INMARSAT das Ende des ACARS-Position-Reports.
Um 17:07.56 UTC gab Flugkapitän Zaharie Ahmad Shah einen Funkspruch ab in dem er erneut das Halten der Reiseflughöhe FL350 meldete :
"Äääähhhh.....Sieben.....Drei.....Sieben.....Null.....Halte Flugfläche 3-5-0 !" Dieser Funkspruch hatte den gleichen Inhalt wie der Funkspruch 6 Minuten zuvor als MH370 die Reiseflughöhe FL350 erreichte nach einer zuvor rund 20 Minuten langen Climb-Phase.
Flugkapitän Zaharie Ahmad Shah hat nur 8 Sekunden nach dem Ende der letzten ACARS-Übertragung einen komplett überflüssigen Funkspruch abgegeben bei dem er sich zudem verhaspelte mit der Flugnummer. Aufgrund der zeitlichen Nähe beider Events zueinander kann man nicht ausschließen das Shah wusste wann die ACARS-Übertragung endete. Ebenfalls nicht auszuschließen ist die Möglichkeit das die Entführung zu diesem Zeitpunkt entweder begann oder schon längst angelaufen war. Tatsache ist, aus irgendeinem bestimmten Grund sah sich Shah veranlasst das Halten der Reiseflughöhe unaufgefordert erneut per Funkspruch zu senden.
Meine Theorie dazu lautet :
Flugkapitän Zaharie Ahmad Shah bat Co-Pilot Fariq Abdul Hamid aus dem Cockpit nach dem Erreichen der Reiseflughöhe und dem Absenden des dazugehörigen Funkspruchs um 17:01.17 UTC !
Anschließend hat Shah auf die Übertragung des ACARS-Position-Reports gewartet (17:06.49 UTC). 8 Sekunden später, um 17:06.56 UTC, hat er dann einen Funkspruch hinterher geschoben um auch verbal zu signalisieren das alles in bester Ordnung sei an Bord. Auf diesem Wege erfuhren sowohl MAS als auch das ATCC in Kuala Lumpur zeitlich synchronisiert das alles planmäßig normal verlief.
Nach dem Senden der ACARS-Nachricht und diesem Funkspruch hat er dann angefangen Systeme lahmzulegen. Er nahm ACARS raus, isolierte den linken Hauptstromkreis, schaltete unnötige Verbraucher ab wie das Kabinenlicht, die Außenbeleuchtung und die Positionslichter, und er nahm den Druckausgleich weg. Als Indiz dafür das er bereits zu diesem Zeitpunkt mit der Entführung begann dient sein verhaspeln der Flugnummer während des Funkspruchs, da ihn die Flugnummer ohnehin nicht mehr interessierte. Er war mit seiner Konzentration bereits voll bei seinem Entführungsplan und nicht mehr bei einem Routineflug von Kuala Lumpur nach Peking.