Anaximander schrieb:Sorry, das stimmt nicht bzw. allenfalls sehr begrenzt. Die Richtung ist möglicherweise gleich oder ähnlich geblieben, aber der Drift betrifft nur den zweiten Wert. Deshalb ist das Verhältnis nicht proportional, auf keinen Fall.
Sorry, aber ich fürchte, das kann ich so nicht stehen lassen.
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Diskussion allenfalls akademischen Wert hat, versuche ich es noch einmal:
Der Betrag des angenommen BFO-Wertes (Predicted BFO) wird sich während des 8-Sekunden-Fensters nicht dramatisch ändern, zwischen den beiden Grenzwerten 260Hz und 280Hz dürfte sich die Rate auf < 10Hz belaufen.
Der Fehlerwert kann sich eventuell im 8 Sekunden Fenster geringfügig ändern, da die Bandbreite lediglich maximal 26Hz beträgt, ist das eher marginal.
Der OCXO-Drift-Wert kann je nach Szenario zwischen 0Hz und 130Hz liegen, damit ist er auf den ersten Blick erstmal ein toller Kandidat für variable Absturztheorien.
So könnte eine deutliche zeitliche Veränderung der OCXO-Drift über den Zeitraum von 8 Sekunden die Veränderung der Sinkrate - gegeben durch die Differenz der beiden BFO-Meßwerte von 184Hz - maßgeblich beeinflussen. Weil er in CASE B maximal gewählt wurde, sind dort auch die extremen Sinkraten zu beobachten.
Jetzt wird es interessant: Der OXCO-Drift muss natürlich viel differenzierter betrachtet werden.
Erstens wird die SATCOM-Einheit erst betriebsbereit, wenn sich die Elektronik samt OCXO eingependelt hat.
Zweitens zieht das AES vor jedem Logon erstmal eine komplette Kopie der System Table, die per Broadcast von jeder GES gesendet wird.
Das dauert je nach Belegung der Kanäle und deren Geschwindigkeit zwischen 12 und 24 Sekunden - wohlgemerkt: nachdem der OCXO einen ausreichend stabilen Zustand erreicht hat.
Es ist daher absolut korrekt, für den OCXO-Drift über den Zeitraum vom 8 Sekunden einen verschwindend kleinen Wert anzunehmen.
(Das ist zumindest das Resümee, dass ich aus ewig langen Diskussion aus dem VI-Blog gezogen habe)
Mithin werden in jeder so ausgeführten Rechnung immer Änderungsraten von ca. 10.000 ft/min über den 8 Sekunden-Zeitraum ermittelt, weil die beiden gemessenen BFO-Werte den mit Abstand größten Anteil an diesem Ergebnis haben.