@Anaximander Deine Argumentation bezüglich der letzten BFO's verwirrt mich.
Erstens verwechselt Du oben zunächst den angenommen (predicted) BFO-Wert des 00:19Z Logons mit dem Wert der OCXO-Drift.
Das "Predicted BFO-Value" wurde anhand der vorherigen BFO-Werte linear extrapoliert, unter der Annahme, dass der südliche Teil des Flugs im Wesentlichen in gleicher Höher und Richtung stattfand.
Dieser Wert wurde auf ein Fenster von 260Hz bis 280Hz festgelegt und unterliegt keinerlei Drift.
Zweitens ist Dein Vergleich mit dem 18:25Z Logon unzulässig, weil diesem Logon aller Wahrscheinlichkeit nach eine gut einstündige Unterbrechung der Stromversorgung der SDU vorausging. Dies war beim 00:19Z Logon nicht oder nur für einen sehr kurzen Zeitraum von maximal acht Minuten (der 00:11Z Logon) der Fall.
Der 18:25Z Logon und der 00:19Z Logon haben nun wirklich nicht das Geringste miteinander zu tun, was man schon hübsch an der Tatsache erkennen kann, dass sie vollkommen unterschiedlich interpretiert wurden und dem 18:25Z Logon der erste BFO-Wert wegfrisiert wurde, weil er nicht plausibel erklärt werden konnte.
Drittens würde ein eventueller OCXO-Drift - der als einziger Parameter in dem 8 Sekunden-Zeitfenster um 00:19Z einer Veränderung unterworfen sein könnte - sich sehr gering auswirken, jedenfalls nicht genug, um die Sinkrate signifikant zu verändern.
Ian Holland (DSTG):
MH370 Burst Frequency Offset Analysis and Implications on Descent Rate at End-of-FlightDaraus zitiert:
VI D.
For instance the lowest rate at 00:19:29Z was derived assuming no period of SDU outage and a southwards track, whereas the highest descent rate for 00:19:37Z was derived assuming a one minute outage of the SDU with the maximum BFO decay observed in the previous 7 SDU outage events for 9M-MRO. Hence, it would not be reasonable to say that the plane could have been descending at 2,900 fpm at 00:19:29Z and 25,300 fpm 8 seconds later, which would imply a downwards acceleration on the order of 2,800 fpm per second.
und
Whilst it is not possible to determine a precise acceleration value, a rough approximation of the average descent rate over those 8 seconds could for instance be taken using the mid-points of the bounds at each time, which would result in an average downwards acceleration of 10,700 fpm in 8 seconds or around 1,300 fpm per second, which equates to around 6.7 ms−2 or 0.68g,
und
It is straightforward to see that other reasonable methods of estimating the downward acceleration (such as taking the difference between the two minimum descent rates or the two maximum descent rates at 00:19:29Z and 00:19:37Z) would yield similar acceleration values.
Die ca. 10700 fp/min stehen bei dieser Betrachtung fest. Ob es Dir gefällt oder nicht.
Die Basiswerte ändern sich in dem Zeitfenster von 8 Sekunden nicht oder unerheblich.
Der entscheidende Faktor sind die gemessenen BFO-Werte von 182Hz um 00:19:29Z und die -2Hz um 00:19:37Z.
Wie sie physikalisch zustande kommen sollen, steht auf einem anderen Blatt.