@Anaximander Wir haben ja auch keine Ahnung was da hinter den Kulissen alles abging. Wie haben die Australier zusammengearbeitet mit Malaysia und China ? Wer hat welche Rolle gespielt bei der Definition des Suchgebiets ? Hat Australien hier alles an sich gezogen oder haben die sich extrem beeinflussen lassen von Malaysia und China ? Wie haben die miteinander kommuniziert ? Wie wurde das alte Suchgebiet definiert ? Welche Experten aus welchem Land waren dominierend ? Wer hat da alles hinein gequatscht und war anderer Meinung ? Wurde eine Mehrheit erzielt oder nur ein Konsens der Entscheidungsträger ohne Mehrheit ?
Was mich dabei am meisten interessiert : Hat Malaysia als Ermittlungshoheit das erste Suchgebiet abgelehnt gerade wegen den FSX-Daten und Australien hatte sich dem gefügt weil sie sich selbst nicht sicher waren ? Hat Malaysia hier eine Dominanz ausgeübt die uns verborgen geblieben ist und Australien erfuhr vielleicht sogar erst viel zu spät von den FSX-Daten weil die Clowns aus Putrajaja der Meinung waren die seien überhaupt nicht wichtig ?
Ich erinnere mich daran das China einmal in 2015 offensichtlich sehr verärgert war. Die hatten scheinbar ein offizielles Treffen boykottiert. War es weil Malaysia nicht transparent genug war ? Es gibt so viele Fragen die niemand beantwortet.
Die Suche selbst ist nicht weniger fragwürdig als der gesamte Fall. Hier fehlte es immer an Transparenz von allen Seiten.
Anaximander schrieb:Dann kam die ganze Kritik von der IG, darunter sogar Vorwürfe, das ATSB wolle in Wirklichkeit nach Bodenschätzen suchen.
Ich denke zur Rolle der IG ist alles gesagt. Ich denke auch das Duncan Steel und die meisten seiner "Mitglieder" heute selbst einsehen das sie Fehler gemacht haben. Sie haben sich lange Zeit dargestellt als die Experten schlechthin die sich unmöglich irren konnten. Es hat seine guten Gründe warum Duncan Steel seine Webseite Ende 2016 kräftig aufgeräumt hat und versucht hat seine MH370-Geschichte für alle Zeit zu löschen um seine Reputation als Wissenschaftler zu retten. Glücklicherweise existiert ein Back-Up von den im Nachhinein betrachteten falschen Analysen der IG wo man all die Klugscheisserei der IG nochmal schön nachlesen kann.
Von Mike Exner hört man auch schon lange nichts mehr. Ebenfalls IG-Mitglied. Dieser Typ, starrsinnig und unbeweglich wie ein Öltanker, hat die Community all die Jahre versucht zu bevormunden und jeden abgecancelt als ahnungslosen Spinner nur weil er kein Satellitenexperte war. Heute ist es sehr still geworden um Mike Exner. Der Mann hat niemals recht gehabt rückwirkend betrachtet, nun ist er still und hält die Klappe.