@DearMRHazzard Ok, ich verstehe jetzt besser, was du meinst. Die Aussage von oben war in dem Kontext des Unfall Szenarios getroffen. Ich hatte mich darüber ja auch mit Mike Exner in dem JW Forum unterhalten. Aufgrund seiner Gespräche mit dem ATSB meint er, dass dem angenommenen Geisterflug entweder eine Entführung oder ein unbekannter Unfall vorausgegangen sein könnte. Das ATSB muss natürlich neutral sein, zumal gegenüber Exner, der viel twittert. Zusammen mit der Aussage von Dolan würde ich das schon so sehen, dass ein Geisterflug zumindest recht bald nach der südlichen Wende unter dem Unfallszenario eigentlich ausgeschlossen werden kann, wenn man MH370 nicht im Gebiet findet. Wenn überhaupt, dann war die Aussage von Dolan irreführend.
Einen Geisterflug bis (kurz) vor der südlichen Wende kann man aber wohl doch praktisch sicher ausschließen.
Bei der Festlegung des Gebiets bin ich anderer Ansicht, die 120.000 qkm hätte man besser verwenden können, zumindest den Bereich, wo früher Fugro Equator gesucht hat, mit gleicher Priorität untersuchen. Nach den weiteren Funden, insbesondere dem RR Fund in Klein Brak (plus Foto vom Dezember) dann das Gebiet nördlich verlegen. Zumal die Suchschiffe jetzt schon seit Wochen nicht weiterarbeiten, da das Wetter zu schlecht ist, in dem nördlichen Gebiet ist das Wetter aber ok.
OK, es ergibt schon irgendwie Sinn, eine einmal getroffene These abzuarbeiten, wenn man danach aber vollständig aufgibt, bringt es halt auch nichts.
@hyetometer Ist die Frage jetzt beantwortet?