@vivajohn Sehr richtig.
Die VFE für eine B777-200ER liegt zwischen 255 und 170 Knoten TAS. Das bedeutet, die zugelassene Höchstgeschwindigkeit zum Beispiel bei Flaps 30 liegt bei nur 170 Knoten.
Dazu kommt die zugelassene MPA von 20000 Fuss (also die Maximalhöhe für Flaps).
Wie bei allen Grenzwerten wird man diese wohl unbeschadet etwas überschreiten können, aber irgendwann ist Schluss. Mehrere Faktoren machen das problematisch:
Bei hoher Geschwindigkeit birgt willkürliches Verändern der Tragflächenparameter die Gefahr von Veränderungen des "pressure center" auf der Tragfläche. Mag bei kleinen, langsamen, Motormaschinen nicht so wild sein, bei Jets dagegen kann das fatal werden.
Etwas erfahrenere Piloten erklären das so: Der Weg der Luft über die Tragfläche ändert sich und obwohl das Flugzeug als Ganzes gesehen eine Geschwindigkeit von unter Mach 1 fliegt, kann an einzelnen Stellen der Tragfläche die Luft eine Strömungsgeschwindigkeit von Mach 1 erreichen. Das hätte aber starken, plötzlichen Druck auf Teile der Tragfläche zur Folge (shock), die dann abreissen oder beschädigt werden können.
Es gibt wohl in der Anekdotenkiste von Verkehrspiloten ein paar Erzählungen dazu, was passiert, wenn man diese Dinge nicht beachtet.
Long ago, we had a new Captain on the 'ole L1011 at SV who decided it was a good idea, having just received an ATC instruction to cross ElDaba at a later time, decide that flaps/slats at FL330 was a good idea.
Opps.
They extended alright....at M.75
One slat section was torn off straightaway, and one more departed on the diversion to Cairo.