@Zz-Jones Bis zum allerletzten Funkspruch, als dem "Good Night MAS370W" warten, dann KO schlagen.
@Enterprise1701 ACARS soll bereits um 1:07 deaktivert worden sein, so Razak, das würde zumindet eine Mitwirkung von Shah in der Tat hochwahrscheinlich machen, allerdings wurden keine Beweise dafür vorgelegt.
Ein weiterer Hinweis ist vielleicht, dass ACARS über SATCOM betrieben war, obwohl es im VHF Bereich lag. Das könnte dafür sprechen, dass ACARS - VHF (und HF) schon vorher deaktiviert waren, allerdings soll dies bei den China-Flügen nicht so ungewöhnlich sein, auch wenn es erst im Luftraum von China relevant wird.
Es wäre allerdings durchaus möglich gewesen, zunächst Shah KO zu schlagen und anschließend den ACARS SATCOM downlink zu deaktivieren, den Flugplan zu ändern und den Transponder auszuschalten.
Ich will nicht sagen, dass ich dies wahrscheinlich finde, kann aber im Moment auch nicht sehen, wie man das ausschließen sollte.
Gegen die KO-Tropfen würde der angeblich registrierte Kontakt mit dem Handy des Kopiloten sprechen, das ergibt eigentlich nur Sinn, wenn er die Gefahr realisiert hat - so die Meldung denn stimmen sollte. Ich glaube, eher ja, denn Hishammuddin hat nur dementiert, dass es einen Anruf vom Handy gab, und er ist auch da schnell ausgewichen. "As far as I know, no, but it is more important that we find the aircraft" oder so.