Interalia schrieb:Somit schließt Du aus, dass Menschen es tun können, da der Gedanken vll. erst seit einigen Jahren in Ihnen aufgegangen ist? Was für ein Schwachsinn... Natürlich verstehe und akzeptiere ich Deinen Standpunkt, aber es gibt auch Menschen die erst später im Laufe ihres Lebens darauf kommen können.
Ich beschäftige mich mit diesem Thema schon einige Jahre, du vielleicht erst seit kurzem, maßgeblich schreibst du hier ziemlichen Schwachsinn und läufst da einer Vorstellung hinterher die aus der Kirche stammt, diese hat Menschen verurteilt das es Sünde sei sich seine Sexualität auszuwählen, und mit seines gleichen zu schlafen, weil man ja vom Teufel verführt wurde. Sexualität und Geschlechtsidentität sind eben NICHT wählbar, sie mag auslegbar sein, für einige recht flexibel doch sie ist tatsächlich Teil der angeborenen Natur eines Menschen! Weil bestimmte Areale im Gehirn ausgeprägter sind als andere, es hat Einfluss auf den Hormonhaushalt und am Ende sogar auf das Verhalten. Wenn man es nach dem Prinzip der Kausalität betrachtet beginnt das Ganze tatsächlich schon im Mutterleib, denn dieser steuert die hormonelle Grundprägung des Kindes, so auch die Vererbung genetischer Komponenten, im Prinzip kann man des Rätsels Lösung schon in den Genen finden!
Darum hat die Trulla im AZK Video, die keine Ahnung von nix hat, auch damit vollkommen Unrecht! Sie geht davon aus das Menschen ihre Sexualität und Geschlechtsidentität wählen können, dem ist aber NICHT so, es ist alles Teil der Biochemie des Körpers!
Und die die erst im Laufe des Lebens sich outen, haben ihre Gründe, sei es die Angst vor Ausgrenzung, die Angst man könnte Freunde und Familie verlieren, die Angst zum Opfer der umgebenden Gesellschaft zu werden, Transphobie ist noch immer ein Problem für diese Menschen!
Interalia schrieb:Außerdem gilt das auch umgekehrt. Man kann Dinge, für die man in der Pubertät geschwärmt hat, im Laufe des Lebens ablegen und ändern. Freiwillig.
Das ist Teil des Reifungsprozesses den jeder Mensch durchlebt mit allen möglichen psychosozialen Entwicklungsetappen! Das ist etwas völlig anderes als die körperliche und geschlechtliche Natur des Menschen.
Interalia schrieb:Du sagst ja auch selbst: Der Mensch ist flexibel, dynamisch und wandelbar.
Das betrifft seine Sichtweisen, Meinungen, seine psychosozialen Aspekte, natürlich ist der Mensch wandelbar, NICHT jedoch seine Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität! Diese begleiten einen ein ganzes Leben lang. Jeder kann mit seiner Sexualität und Identität experimentieren und andere Seiten ansich selbst erforschen, doch am Ende weiß man worin man sich geborgen und wohl fühlt. Selbst genderqueere und androgyne Menschen die keine Eindeutige Festlegung haben was das Geschlecht betrifft können sich eben genau in diesem Kompromiss innerlich wohl fühlen, ich gehöre zu solchen Menschen, doch diese sind äußerst selten. Du brauchst keine Angst davor zu haben das die ganze Gesellschaft so wird!
Es gibt jedoch evolutionäre Entwicklungsprozesse. Durch die Industrialisierung hat sich die Umgebung der Menschheit extrem verändern, das physische am Menschen wird immer nebensächlicher, dafür werden kognitive Fähigkeiten immer wichtiger, sprich der Mensch wird irgendwann mal generell etwas "zarter", jedenfalls in Gesellschaften mit hoher Automatisierung. Doch ich betrachte das nicht als Problem, im Gegenteil ich betrachte es als eine neue Entwicklung die vielleicht irgendwann zum Transhumanismus und Posthumanismus führt:
Techno Sapien und der TranshumanismusCarlSagan schrieb:Sexualität ist nichts, was man mal eben so entscheidet. Sie kann unterdrückt werden, teilweise auch eine lange Zeit, was oft genug auch zu psychischen Problemen führt. Aber morgens aufstehen und sagen: "Heute stehe ich mal auf Männer. Auf Frauen stand ich die letzten 2 Wochen. Ab nächsten Freitag stehe ich dann vielleicht mal für einen Monat auf Kinder oder Hunde.", halte ich für kompletten Blödsinn.
So ist es! Und das erkennen viele konservative Menschen einfach nicht, sie unterstellen den Menschen das sie ihre Sexualität einfach auswählen.
Interalia schrieb:Anderes Land im Sinne anderes Thema?
Oder wirklich Land? ...geht hier ebenfalls ohne Probleme.
Du brauchst Gutachten, musst ständig zum Psychologen, zu vielen Ärzten zum MDK, viele bürokratische Ämtergänge. Nein ohne Probleme geht es eben nicht! Ich kenne einige Menschen die das betrifft und die sind sich da einig, diese Bürokratie nervt und kostet wichtige Zeit.
Interalia schrieb:Hm...
Ist auf Kinder oder Hunde stehen demnach auch angeboren?
Nein, das sind psychosoziale Störungen, ausgelöst durch meist traumatische Erlebnisse oder Zwangssituationen.
Du musst Transsexualität, Homosexualität und Bisexualität dringend getrennt von psychosozialen Störungen betrachten! Das eine wächst natürlich und körperlich oder kann mit moderner Medizin unterstützt werden, das andere entsteht durch psychische Störungen die ganz bestimmte Ursachen haben. Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge!
Hui ich hab jetzt hier schon viel zu viel geschrieben und ich habe das Gefühl das nichts von dem was ich geschrieben hab angekommen ist...
Na der Löwe muss aber aufpassen das er da nicht stolpert
;)Btw. in welchem Kontext steht dieses Bild zu den letzten Beiträgen? Ich kann dir nur noch eines empfehlen, informiere dich in Ruhe step by step und bilde dir dann dein Urteil, unterhalte dich mit Menschen die das betrifft und die selbst sagen können was sie empfinden und seit wann. Ich kenne viele solche Menschen und muss sagen jeder von ihnen hat eine interessante Lebensgeschichte voller Aufs und Abs. Das ganze Thema ist viel zu komplex und passt auch absolut nicht in die "Verschwörungssparte", das gehört in Themen wie diese:
Geschlechtidentität und TranssexualitätFalscher Körper oder falsches Geschlecht...seid ihr Transsexuell?Pansexualität und Geschlechtsidentität als SpektrumAnima und Animushttp://www.allmystery.de/themen/mg100789Ich denke mal das Thema hier sollte ruhig mal klassische Verschwörungstheorien und ihre Urheber unter die Lupe nehmen, alles andere bitte in die entsprechenden Themen!
So ich schreibe hier nur noch dann wenn du dich genauer informiert hast und erst dann ein Urteil gebildet hast. Sonst wäre meine ganze Schreibarbeit fürn Garten.