@Interalia So wie ich es jetzt verstanden habe wurde eines deiner Themen gelöscht weil es nicht den Forenregeln entsprochen hat. Und wie ich das erkannt habe das Video fragwürdige Sichtweisen vertritt. Die AZK ist tendenziös im rechten Spektrum verankert, sie lehnen die Gleichstellungspolitik von Männern und Frauen ab, sie haben ein nationalistisches Ideal im Kopf das Kerneuropa auf ein hohes Podest hebt und sie sehen in allem eine große Verschwörung.
Ich selbst hab mir das Video angesehen und konnte den religiösen Unterton der Thematik schon gleich am Anfang erkennen, es ist eindeutiger Konservativismus. Da ich mich selbst viel mit dem Thema Gender beschäftige und selbst auch ein recht androgyner Mensch bin betrifft auch mich dieses Thema und kann da einen anderen Blickwinkel drauf geben. Den "Genderismus" gibt es nicht, es gibt eine Emanzipationsbewegung aber keinen Genderismus, wenn es diesen auf politischer Ebene gäbe hätten es Mensch aus der LGBT Community deutlich leichter in Sachen Anerkennung und besonders das Thema Transgender und Transsexualität oder Androgynität wären einfach etabliert und man würde die Menschen nicht mehr so ausgrenzen (jedenfalls vor einigen Jahren war es noch deutlich schlimmer als heute).
Ich selbst lebe nach dem Motto das man als "Genderismus" bezeichnen könnte, doch ich habe keine Ideologie die so genannt werden kann, denn ich betrachte den Menschen unter dem Punkt der Selbstbestimmung, das gilt auch für sozialgeschlechtliche Fragen! Wenn sich eine Frau als Frau und auch in dieser Rolle wohlfühlt ist es genauso ihr Recht wie für einen Mann der es so handhabt, gleichzeitig sollte es den Menschen offen stehen auch abseits der klassischen Rollen leben zu können! Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen dem sozialen und dem biologischen Geschlecht, es gibt eben Cisgender (Menschen die sich im sozialen wie auch biologischen Geschlecht heimisch fühlen) wie auch Transgender (Menschen die sich nicht ganz oder vollkommen unheimisch im sozialen oder biologischen Geschlecht fühlen) doch diese bilden schon seit es den Menschen gibt einen relativ kleinen Prozentsatz der Bevölkerung, sogar noch weit weniger als im Falle der Homosexualität.
Ich will hier nur etwas Bewusstsein dafür schaffen das es eben Menschen gibt die vom klassischen Rollenbild abweichen, doch deswegen ist man noch lange kein "Genderist"
;)Was die AZK betrifft:
Auf dem von Ivo Sasek geleiteten Anti-Zensur-Koalitions-Kongress am 31. Oktober 2009 in St. Gallen trat er u. a. zusammen mit Jürg Stettler, dem Präsidenten der Schweizer Scientology-Kirche, und dem Holocaustleugner Bernhard Schaub auf. Die von ihm geleitete AZK sieht sich nach eigener, zeitnaher Wortmeldung jedoch lediglich als Anbieter einer offenen Vortragsplattform für ansonsten nicht in der Öffentlichkeit verbreitete Stimmen. Die Auswahl der Redner erfolge im Sinn der AZK besondere Wortmeldungen und besondere Inhalte zu präsentieren ohne sich diese Inhalte in irgendeiner Art und Weise zu eigen zu machen. Auf der AZK-Webseite findet sich in der Beschreibung der kritisierten Konferenzteilnahme insbesondere die folgenden Passage:
Am 24. November 2012 trat am wiederum von Ivo Sasek geleiteten Anti-Zensur-Koalitions-Kongress die Holocaust-Leugnerin Sylvia Stolz in der Stadthalle in Chur auf. Sie wurde von rund 2000 Menschen unter stehendem Applaus verabschiedet. Stolz, ausgebildete Juristin sprach über ihre "Verfolgung" und erklärte: Wer vermeiden wolle, ein Nazi genannt zu werden, der müsse die wesentlichen Themen ausklammern. Stolz hatte vor einigen Jahren den Holocaust-Leugner Ernst Zündel verteidigt und dabei wiederholt selbst den Massenmord an den Juden geleugnet. Die früher ebenfalls auf AZK-Veranstaltungen auftretende Hip-Hop-Gruppe Die Bandbreite verurteilte die Einladung von Silvia Stolz in einer öffentlichten Youtube-Botschaft.
Sasek geriet öfter in die Schlagzeilen, da er in einer Broschüre geschrieben hatte, "wer seine Kinder liebe, züchtige sie mit der Rute".
Wikipedia: Ivo SasekNa ich würde mal sagen die ganze Sache ist alles andere als koscher.
Ich lege dir nur ans Herz differenziert Informationen, Inhalte und Videos zu verarbeiten, schaue auch auf andere gegenteilige Informationen, Meinungen und Denkweisen und bilde erst dann ein Urteil. Ich z.B. als Mensch genderqueer, sprich ich selbst lebe etwas abseits der Geschlechterklischees und lehne diese für mich persönlich ab, doch ich lehne sie nicht für die ganze Gesellschaft ab! Jeder Mensch soll so angenehm leben können wie nur möglich, da dürfen keine Steine in den Weg geschmissen werden, sei es ideologisch, religiös oder politisch. Menschen die abseits der Rollen leben haben meist mit sehr großen Steinen zu kämpfen.
Also nur mal um dir einen anderen Blickwinkel zu geben.