Realität, Verschwörungen und Klärungen
26.08.2013 um 13:00@Interalia
Genau das war der Kern meiner Aussage ;)
Ich selbst bin kein Oshoanhänger, jedoch teile ich seine Sicht der Dinge, es geht mir auch nicht um seine Person, sondern das was er sagt. Die Videos haben nur das sehr schön formuliert was ich nicht so gut auf den Punkt bringen kann wie er es kann. Im Prinzip nutze ich die Videos nur weil es das Ganze schön in Worte fassen kann, was manchen schwer fällt in Worte zu fassen, zu kommunizieren und zu artikulieren. Wer sich die Videos anschaut kann die Aussage verstehen und völlig getrennt von der Person Osho betrachten. Nur wenige schaffen das und verstehen das.
Was Che betrifft, ich fand ihn mal in meinen Teenagerjahren toll und bewundernswert, doch nach und nach hab ich gemerkt das diese Person alles andere war als ein Sozialist, das war nix anderes als alle andern Egomanen die sich als Revoluzzer gegeben haben und später despotische Systeme etabliert haben, die wieder nur elitär geprägt waren.
Die einzige Persönlichkeit und auch Bewegung die da aus der Reihe tanzt und die ich wirklich für das Wirken bewundere ist:
Wikipedia: Subcomandante Marcos
Wikipedia: Ejército Zapatista de Liberación Nacional
Ich sag es mal so, wer die Videos von Osho schaut wird vielleicht das eine oder andere überdenken, die Betonung liegt auf "vielleicht", nichts ist verpflichtend. In dem Fall hat es Bill Hicks schon sehr gut erkannt, the life is just a ride...
Genau das war der Kern meiner Aussage ;)
Ich selbst bin kein Oshoanhänger, jedoch teile ich seine Sicht der Dinge, es geht mir auch nicht um seine Person, sondern das was er sagt. Die Videos haben nur das sehr schön formuliert was ich nicht so gut auf den Punkt bringen kann wie er es kann. Im Prinzip nutze ich die Videos nur weil es das Ganze schön in Worte fassen kann, was manchen schwer fällt in Worte zu fassen, zu kommunizieren und zu artikulieren. Wer sich die Videos anschaut kann die Aussage verstehen und völlig getrennt von der Person Osho betrachten. Nur wenige schaffen das und verstehen das.
Was Che betrifft, ich fand ihn mal in meinen Teenagerjahren toll und bewundernswert, doch nach und nach hab ich gemerkt das diese Person alles andere war als ein Sozialist, das war nix anderes als alle andern Egomanen die sich als Revoluzzer gegeben haben und später despotische Systeme etabliert haben, die wieder nur elitär geprägt waren.
Die einzige Persönlichkeit und auch Bewegung die da aus der Reihe tanzt und die ich wirklich für das Wirken bewundere ist:
Wikipedia: Subcomandante Marcos
Wikipedia: Ejército Zapatista de Liberación Nacional
Die EZLN war die erste linke Guerillabewegung, die nach dem Zusammenbruch der im sogenannten Ostblock zusammengeschlossenen sozialistischen Staatengemeinschaft in Erscheinung getreten ist. In ihren Comuniqués hat sie politische Ziele formuliert, die sich von den staatssozialistischen Vorstellungen gesellschaftlicher Veränderung durch ihre Bezugnahme auf Basisdemokratie unterscheiden. Durch die Nutzung des damals noch neuen Mediums Internet verbreiteten sich die poetischen, metaphernreichen Communiqués ihres Sprechers Subcomandante Marcos vor allem in westlichen Industrienationen. Insbesondere von der Bewegung gegen Neoliberalismus und kapitalistische Globalisierung (vgl. Globalisierungskritik) wurden bzw. werden die Zapatisten als Vorbild gesehen und stark rezipiert.Darum bin auch ich ein Anarchosyndikalist, ich betrachte die Welt nicht mehr durch eine ideologische Brille die man Sozialismus, Kommunismus, Kapitalismus, Neoliberalismus, Faschismus, Nationalismus, Theokratismus nennt, nein ich bin zum Antiideologen geworden, Anarchismus ist keine Ideologie, es ist eine selbstverwaltende, selbstbestimmende und solidarische Lebensweise. Darum denke ich über Stalin, Mao, Hitler, die Bushs, die vielen Neokons, Neolibs, Reps, Doms, Mullahs, Kalifen, Päpste, allgemein Theokraten usw. dass diese ganzen Ideologen und Seelenfänger in die Entsorgungstonne der Geschichte gehören! Religionen und Ideologien sind nichts anders als Gedankengift das der Konditionierung von Menschen dient die ihre Verantwortung gefälligst an die führenden Instanzen abgeben sollen. Das ist auch einer der Gründe warum in so vielen Fällen verantwortungslos gehandelt wird und kaum jemand zu seinen Taten steht, es liegt an der Erziehung und Konditionierung.
Im Gegensatz zu anderen Guerillabewegungen geht es im Diskurs der Zapatisten nicht darum, die Macht im Staat zu übernehmen. Stattdessen betonen sie ihren basisdemokratischen Anspruch und zielen auf den allmählichen Aufbau autonomer Strukturen auf kommunaler, munizipaler und regionaler Ebene. Das PR-Geschick des mestizischen Sprechers der Rebellen Subcomandante Marcos, mit dem der Aufbau autonomer Strukturen, indigene Basisdemokratie, Geschlechtergleichheit und Ökologie einer internationalen Öffentlichkeit nahegebracht werden, führte zur Identifikation weiter Teile der globalisierungskritischen Bewegung. Wie diese fordert die EZLN Selbstbestimmung der Menschen und ruft zum weltweiten Kampf gegen die kapitalistische Globalisierung auf. Die EZLN hat, durchaus gewollt, großen Einfluss auf die Diskussion innerhalb der Internationalistischen Linken, insbesondere mit ihrer radikalen Machtkritik.
Ich sag es mal so, wer die Videos von Osho schaut wird vielleicht das eine oder andere überdenken, die Betonung liegt auf "vielleicht", nichts ist verpflichtend. In dem Fall hat es Bill Hicks schon sehr gut erkannt, the life is just a ride...