KillingTime schrieb:Welch entsetzliche Gehirnwaesche! Und die Schweden machen dabei noch freiwillig mit. Aber so ist das wohl in dekadenten Gesellschaften, dass sie lachend in die Kreissaege springen.
Ich hoffe dir ist bewusst das Schweden das Land mit der höchsten Gleichberechtigung weltweit ist, mit einem der sozial sichersten Systeme in Skandinavien und generell in Europa. Auch was Bildung betrifft sind die Schweden noch vor Deutschland. Übrigens ist die strikte Geschlechtertrennung der Kirchen in meinen Augen die größte Gehirnwäsche überhaupt in der Geschichte der Menschheit! Dekadenz ist übrigens ein völlig overusedes Wort, in meinen Augen hat die Dekadenz eine andere Bedeutung als sie für dich hat. Für mich ist die Dekadenz ein Indiz für eine strikte Klassentrennung der Gesellschaft in der einige wenige auf den Kosten anderer in puren Luxus leben können, so auch unsere Wegwerfgesellschaft, reiner Konsumerismus und Materialismus, mit einer möglichst gleichgültigen Mittelschicht. Für mich sind superreiche Menschen dekadent und nicht wenige von ihnen pflegen diesen Lebensstil mit vollem Bewusstsein.
McMurdo schrieb:Richtig, wenn alles beliebig wird welchen Wert hat es dann noch?
Es geht hier nicht um "Beliebigkeit" sondern um Selbstbestimmung! Der Mensch bildet sich sein eigenes Urteil und soll seine eigene Lebensweise bilden können ohne anderen zu schaden, mehr ist hier nicht wichtig! Die meisten Menschen sind sich ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität sehr sicher, doch einige sind es eben nicht und müssen erst die nötige Selbsterkenntnis gewinnen, aber es soll auch den Menschen gestattet sein so zu leben die sich nicht 100%ig festlegen wollen. Alles andere ist Zwangsgesellschaft und schadet der menschlichen Psyche!
che71 schrieb:Das du den Bagwan(Osho) hier als Ideal anführst, finde ich schon gefährlich !
Hast du dir die Videos angesehen? Mir geht es um das was er in den Videos sagt und nicht um seine Person, diese ist mir ziemlich egal, er selbst hat schon angesprochen das er durchaus eine widersprüchliche Person ist und gibt auch den Hinweis das JEDER Mensch eine recht widersprüchliche Natur besitzt, schädlich ist es diese zu leugnen und sich als "reines" Wesen zu verkaufen und genau diesen Fehler hat er nicht gemacht!
che71 schrieb:Du solltest dir diesen Beitrag über Osho mal durchlesen:
Gib da bitte auch genaue, prüfbare Quellen an. Außerdem hat er niemanden zu irgendwas gezwungen, weil jeder Zwang genau das ist was er als schädliche Eigenschaft für die Psyche des Menschen ins Bewusstsein rufen wollte!
che71 schrieb:"Sobald die Familie abgeschafft ist, wird viel psychologische Krankheit abgeschafft sein"
"Kinder sollen nicht bei ihren Eltern leben, sondern in kommunalen Wohnhäusern, damit die Eltern nicht ihren Geist vergiften können"
"und einen Vater und eine Mutter zu haben ist psychologisch gefährlich.
Schau dir doch mal manche "Bilderbuchfamilien" genauer an, fast in jeder gibt es irgendwelche Probleme die meist auch auf psychologische Probleme zurückzuführen sind! Ich meine ich selbst sehe die Familie nicht so kritisch wie Osho jedoch teile ich die Beobachtung. Besonders in religiösen Familien leidet mindestens einer in der Familie unter einem psychologischen Druck, sei es Anpassungsdruck oder ein strikt vorreglementierter Alltag ohne persönliche Freiheiten. Besonders in frommen Familien führt das automatisch früher oder später zu großen Problemen, meist sind die Kinder von diesem Zwang betroffen, manche flüchten, manche führen ein Doppelleben, manche leugnen ihre Natur und andere drehen einfach durch und halten dem Druck nicht mehr stand!
OSHO: Marriage and Children
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Für mich ist die Ehe nur eine Zwangsinstitution, jedoch sollen Menschen das Recht haben heiraten zu können, besonders wenn man sich wirklich so sehr gegenseitig liebt das man dies symbolisch durch eine Hochzeit bekräftigen will. Doch sonst ist die Ehe ein religiöses, veraltetes Konstrukt in meinen Augen (nicht für die Allgemeinheit gesprochen, das ist meine Meinung und diese ist natürlich NICHT allgemeingültig!)
Osho hat keine Ideologie die von anderen übernommen werden soll, er hat nicht mal eine Ideologie, er gibt nur interessante Gedanken weiter und diese sind es wert auch mal durchdacht zu werden. Er ist für eine zwanglose, liberale Gesellschaft.
che71 schrieb:Osho war zu seinen Lebzeiten eine hoch umstrittene Persönlichkeit.
War der gute Che Guevara und Jesus doch auch! SIE ALLE SIND WIDERSPRÜCHLICHE WESEN!
:DDer Gute Che war in meinen Augen nicht nur ein Revoluzzer, er war auch ein Mörder, homophob, bis aufs Blut antiamerikanisch, hat selbst nicht mal im Ansatz verstanden was Sozialismus und Kommunismus bedeutet, hat ebenfalls eine Diktatur in Kuba unterstützt und hat alles andere als rein gutes in der Welt bewirkt, dennoch bewundere ich diese Person und seinen Einsatz, jedoch bedenke du wirfst hier mit Steinen in einem brüchigen Glashaus! Wenn ich so auf deinen Avatar schiele
;) Leugnest du das auch Che Verbrechen begangen hat und zudem noch recht homophob war?
http://www.welt.de/kultur/article2718714/Che-Guevara-wollte-die-Waffen-in-Blut-tauchen.htmlDu kritisierst einen Osho der keinen Menschen zu irgendwas gezwungen hat, andererseits scheinst du einen Verbrecher zu bewundern der alles andere als koscher war, wie ich diese Doppelmoral doch liebe
:DBtw. ich selbst bin linkspolitisch, doch ich habe erkannt das alle Realsozialisten bis heute selbstgefällige Egomanen waren! Sie alle waren Despoten ihrer eigenen Sache, nix mit Sozialismus fürs Volk! Alle sind gleich, einige sind eben immer etwas gleicher!
Wikipedia: Farm der TiereHeide_witzka schrieb:Hier wird davon gesprochen möglichst wenig Zwang auszuüben und dass Frauen sich frei für Karriere oder Hausfrauendasein entscheiden können sollen, im nächsten Satz bzw. Post wird dann aber deutlich, dass weiter das überkommene Rollenklischee gelebt werden soll.
Was für ein Quark.
Es ist absolut egal ob ein Kind von 2 Frauen, 2 Männern oder Mann und Frau erzogen wird. Es kommt darauf an, dass es mit Liebe und Verständnis erzogen wird.
Was diese Selbstverständlichkeit so schwierig werden lässt ist die mangelnde geistige Flexibilität einiger Betonköpfe und ewig Gestrigen die glauben ihre Nase über Dinge rümpfen zu können, die ihrem zementierten Klischeedenken zuwiderlaufen.
Gerade Kinder, die in einer dermassen überholten, fossilierten Denke erzogen werden neigen dazu Kinder, die aus geichgeschlechtlichen Haushalten stammen, zu mobben.
Hier liegt der Hand begraben, nicht in der Homosexualität.
So ist es! Dem stimm ich zu 100% zu!