Ayanna:Zu bewertende Teilnehmer:
@fumo@InsaneMajestyThema:Schockbilder auf Zigarettenpackungen: Sammelbildchen oder echte Abschreckung?
Viele kaufen sie schon seit Jahren, und seit letztem Jahr haben sich die Packungen gewandelt: Die Rede ist von Zigarettenpackungen, die nun mit Bildern aufwarten, die die gesundheitlichen Folgen des Rauchens zeigen sollen.
@fumo und
@InsaneMajesty stellen sich die Frage, ob diese Bilder wirklich der Abschreckung dienen
@fumo hält die Bilder für Sammelbildchen und
@InsaneMajesty ist sich sicher, dass sie ihren Zweck erfüllen.
Wer wird Recht behalten?
Erneut werde ich Form, Stil und Argumentation bewerten. Beginnen werde ich wie üblich mit der
Form:
Im Allgemeinen kann ich auch hier nichts an der Form aussetzen. Das Thema gibt Bilder vor, und die werden auch von den Diskutanten angemessen eingesetzt. Auf Rechtschreibung wurde geachtet, Absätze erleichterten das Lesen und Quellen wurden entweder mit Fußnoten oder direkt mit Links angegeben. Mit prägnanten Abschlussposts wurde der Clash vorzeitig beendet.
Bewertung für
@fumoPositiv fiel mir die Fußnotenmarkierung der Quellen auf. Keine Links stören den Lesefluss, wer weiter recherchieren möchte, findet am Ende von @fumos Beiträgen die entsprechende Linksammlung. @fumos Beiträge sind sehr ordentlich gegliedert mit Absätzen, Zitaten und den Fußnoten.
Mir gefällt das sehr gut, daher bekommt
@fumo 15 Punkte
Es folgt die Bewertung für
@InsaneMajestyEbenso wie
@fumo setzte
@InsaneMajesty Bilder zur Auflockerung und Verdeutlichung ein. Auch ihre Beiträge waren übersichtlich, aber im Ganzen etwas kürzer als die von @fumo. Die sei natürlich dem Umstand geschuldet, dass sie den Clash am Handy bestreitet und soll daher kein Punktabzug bekommen.
@InsaneMajesty erhält von mir 15 Punkte
Kommen wir zum
Stil:
Beide Clasher zeichnen sich durch einen respektvollen Umgangs“ton“ miteinander aus. Es wird ruhig, ohne mit zwischen den Zeilen versteckten oder offensichtlichen Vorwürfen diskutiert. Was am Ende sogar zu einem Konsens führt. Es war sehr angenehm zu verfolgen, wie Clasher auch gesittet miteinander umgehen, und damit nicht wirklich Clasher sind, sondern einfach Diskutanten.
Die Bwertung für
@fumoEr eröffnet den Clash (die Diskussion) mit einem Bild , welches seine Position auf satirische Weise ausdrückt.
Damit ist das Ganze aufgelockert und spiegelt die gängige Meinung der Raucher zu den Schockbildern wieder.
Jedoch wird er sehr schnell ernst, geht auf die Aussagen seiner Gegnerin ein und erläutert mit Fakten und Zahlen seine Position.
Mit dieser Taktik bewegt er sich erfolgreich durch den Clash, souverän und sicher.
Dadurch verdient sich
@fumo 15 Punkte
Hier die Bewertung für
@InsaneMajestyHöflich und gut erzogen stellt sie sich in ihrem Eingangspost vor und erläutertet ihre Position im Clash.
Auch sie nutzt die Themenvorlage und schmückt ihren Beitrag mit einem Bild, mit den richtigen Bildern, die wir seit einem Jahr auf den Zigarettenpackungen finden. In einem Post zeigt sie, dass auch sie den Humor nicht verloren hat.
Sie bleibt über den Großteil des Clashes ihrer Position treu, kann dies aber nicht so ausführlich belegen wie ihr Gegner.
Letztlich pflichtet sie ihm gar bei und verabschiedet sich ebenso höflich wie sich sich vorgestellt hat.
@InsaneMajesty bekommt 15 Punkte von mir.
Der letzte Punkt ist die
Argumentation:
In der Argumentation fielen viele gute Gründe für beide Positionen, dennoch zeigte sich, dass die Schockbilder nicht ihren gewünschten Zweck erfüllen. Somit stehen am Ende beide Diskutanten mit der gleichen Meinung – dass sie eher als Sammelbildchen fungieren – da.
Wie hat
@fumo sich geschlagen?
Er beginnt mit einer Satire, die gleich zu Beginn die Schockbilder ad absurdum führt.
Anschließend erläutert er den Rückgang des Tabakkonsums und führt Gründe an, warum die Menschen weniger Tabak konsumieren. Damit legt er die Gangart des Clashes fest: Fakten und Zahlen.
Das erste Zugeständnis seiner Gegnerin feiert er nicht in Schadenfreude, sondern bestätigt ihren Gedankengang und führt ihn weiter.
Dennoch ist er nicht nur ein Gentleman, er überprüft auch die angegebenen Quellen seiner Kontrahentin, und zeigt dort vorhandene Schwächen auf.
Er erwähnt erneut die eingangs erwähnte Satire und zeigt am Erfolg dieser, wie es um die Wahrnehmung der Schockbilder in der Öffentlichkeit bestellt ist.
Und hier ist ihm gelungen, seine Kontrahentin von seiner Position zu überzeugen. Abschließend erwähnt er die einzige Möglichkeit, effektiv mit dem Rauchen aufzuhören: nämlich der bewussten Auseinandersetzung mit dem Plan des Aufhörens, was ein langer und individueller Prozess ist.
@fumo erhält von mir 21 Punkte
Und wie verhält es sich mit @Queen-Of-Mads Argumentation?
Sie lässt sich durch @fumos Satire nicht beeindrucken, sondern betont die Ernsthaftigkeit, die hinter den Schockbildern steht.
Auch verweist sie auf den Rückgang des Tabakkonsum, welcher jedoch von
@fumo plausibel erklärt wird.
Ein erstes Wanken in ihrer Position zeigt, dass ihre Argumente möglicherweise nicht ausreichen könnten. Ihre Argumente sind durchaus plausibel und zeigen andere Seiten der Medaille, aber können gegen Statistiken nicht bestehen. Sie versucht es dann selbst mit Quellen, die Statistiken enthalten, aber sie scheint @fumos Ausführungen laut seiner Aussage nicht verstanden zu haben, weswegen ihre Statistik nicht relevant zu sein scheint. Schließlich kommt sie zu dem Schluss, dass nicht die Bilder zum Umdenken geführt haben, sondern das dies ein Prozess zu sein scheint, der schon seit einigen Jahren stattfindet. Dennoch bleibt ihre Hoffnung, dass die Bilder wenigstens ihren Zwecke bei den Jugendlichen erfüllt und diese abschreckt, überhaupt erst das Rauchen anzufangen.
Damit hat sich
@InsaneMajesty 19 Punkte verdient.
Und so haben wir folgendes Endergebnis:
@fumo 51 Punkte
@InsaneMajesty 49 Punkte
Ich befinde mich selbst momentan an der Schwelle zum Nichtraucherdasein, allerdings hat es bei mir auch nichts mit den Bildern zu tun, sondern eher dem Zufall und einer Erfindung, die in diesem Clash nicht erwähnt wurde: der E-Zigarette.
Dennoch hatten für mich auch die Schockbilder auf den Packungen eher einen Sammelbildchen-Effekt und sie haben meine medizinische Neugier gestillt.
Vielen Dank an die beiden Clasher für diesen schönen, angenehmen und respektvollen Clash.
Liebe Grüße Ayanna