InsaneMajesty schrieb:Was mir wiederum das Gegenteil beweist, von dem du und überzeugen willst.
Was mir wiederum beweist, dass du große Teile meiner Ausführungen nicht verstanden hast.
NIEMAND bezweifelt, dass der Tabakkonsum mit der Einführung der Bildchen WEITERHIN rückläufig war. Was jedoch angezweifelt werden kann, sind die Ursachen, die hierbei zum Tragen kommen/kamen.
Die Vorproduktion der alten Steuerzeichen wird auch in dieser Betrachtung nicht berücksichtigt, der nachhaltige Effekt der Steuererhöhungen seit 2012 ebenfalls nicht.
Was ebenfalls keine Berücksichtigung findet, ist die Tatsache, dass der Absatz von Tabakwaren seit 2011 sowieso rückläufig ist; wir sehen hier also lediglich die Fortsetzung einer Tendenz, die lange vor der Einführung der Bildchen angefangen hat.
Absatz von Tabakwaren (Feinschnitt) in Tonnen:
2011: 27.043 T
2012: 26.922 T
2013: 25.734 T
2014: 25.700 T
2015: 25.470 T
2016: 25.188 T
(1)
Was wir jedoch wissen, ist die Tatsache, dass die Tabaksteuer seit 2012 bis 2015 stufenweise erhöht wurde; also schon lange, bevor es die Bildchen gab.
Es sind einfach zu viele unterschiedliche Faktoren, die hier ineinanderfließen und die es unmöglich machen, zu sagen:" Die Bildchen haben den Tabakumsatz verringert".
InsaneMajesty schrieb:Ich finde es immer noch makaber, dass man solche Bilder, als Sammelbilder bezeichnet.
Dann sollten wir uns mal die Frage stellen, WARUM diese Bilder als Sammelbildchen bezeichnet werden.
Der Postillion, der das Sammelheftchen herausgebracht hat, ist eine Satirezeitschrift.
Das bedeutet, dass diese Bilder die Grundlage für Satire bilden und nicht zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.
Der Postillion hebt damit auf der Subebene hervor, dass diese Bildchen ihren erhofften Effekt völlig verfehlen und siedelt sie auf einer Ebene mit den bekannten Pannini-Sammelbildern an; er unterstreicht damit, dass man sie nicht sehr ernst nehmen kann, wenn man sich mit dem Thema "aufhören zu rauchen" auseinandersetzt.
Original anzeigen (0,4 MB)Die Bestseller-Platzierung bei amazon spricht hierbei Bände, denn die Bilder werden auch von der Öffentlichkeit mehrheitlich nicht ernsthaft als Indikator wahrgenommen, um mit dem Rauchen aufzuhören, was sich auch an den zuvor zitierten Umfragewerten zeigt, die bescheinigen, dass 4 von 5 Befragten die Bilder als wirkungslos empfinden.
Literaturverzeichnis:
(1)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37884/umfrage/tabak-absatz-von-feinschnitt/ (Archiv-Version vom 15.06.2017)