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CoA 2017 - Regelwerk

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, Coa 2017, Regelwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
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CoA 2017 - Regelwerk

18.02.2017 um 13:51

Clash 2017 – Regelwerk Version 1.0


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Inhaltsverzeichnis

§1 Ablauf des Clashes
§2 Allgemeines
§3 Regeln für die Jury
§4 Regeln für die Umfragen
§5 Das Finale
§6 Spezielle Regeln
    §6.1 Ablauf
    §6.2 Die Modi
§7 Themenwahl
§8 Ablauf/Regeln des Matches
§9 Besondere Umstände
§10 Was gibt’s zu gewinnen?
§11 Wettbüro
§12 Trollbrawl
§13 Schlusswort


Einleitung



In diesem Thread soll es um das Regelwerk des Clashes 2017 gehen. Wir haben uns wirklich viele Gedanken gemacht und uns letztlich dazu entschlossen, die Regeln nach einer einfachen Formel aufzustellen: Altbewährtes wird beibehalten und um neue (experimentelle) Regeln ergänzt. Insbesondere war es uns wichtig, den Clash insgesamt etwas unterhaltsamer zu gestalten – auch für Beobachter oder bereits ausgeschiedene User-, gleichzeitig aber sein Wesen nicht zu verändern.

Sollte sich während des Clashes ein dringender Veränderungsbedarf der Regeln ergeben, werden an dieser Stelle die aktualisierten oder ergänzten Regeln aufgeführt. Bei Rückfragen oder Kritik hinsichtlich des Regelwerks können sich die User entweder an mich persönlich wenden oder in einen der entsprechenden Threads schreiben.


§1 Ablauf des Clashs



• Teilnehmerschluss ist am 01. April 2017
• Die ersten Matches starten voraussichtlich Mitte April
• Die ersten Match-Begegnungen werden ausgewürfelt. Es ist jedoch möglich, dass sich einzelne Teilnehmer in der ersten Runde als Gegner zusammenfinden
• Alle weiteren Informationen zum Ablauf sind im Ankündigungs-Thread zu finden: CoA 2017: Ankündigungen


§2 Allgemeines



• Die Forenregeln sind auch während des Matches zu beachten: https://www.allmystery.de/static/regeln/
• User, die während eines Matches gesperrt werden, verlieren die Runde
• Bei Usern, die gesperrt werden, bevor das Match beginnt, und wenn sich diese Sperre bis zum vereinbarten Match-Termin zieht, entscheidet der Kontrahent, ob das Match an einem späteren Termin stattfinden soll. Andernfalls gilt das Match für den gesperrten User als verloren
• User, die keinen einzigen Beitrag während eines Matches verfasst haben, verlieren die Runde
• User, die Zitate nicht kenntlich machen, verlieren die Runde
• Während, vor oder nach einem Match vom Forum endgültig ausgeschlossene User scheiden aus dem Wettbewerb aus
• Tritt ein User, der mindestens das Achtelfinale/Viertelfinale/Halbfinale/Finale erreicht hat, endgültig nicht mehr an, rückt dessen vorheriger Kontrahent nach. Das Match kann dann verschoben werden
• Tritt ein User bereits in der ersten Runde nicht an, kommt sein Kontrahent eine Runde weiter


§3 Regeln für die Jury



• Vier Juroren werden jeweils ein Match bewerten
• Die vier Juroren, die ein Match bewerten, werden einen Tag vor Beginn des Matches im Jury-Thread ausgewürfelt
• Die Bewertungen sind spätestens 72 Stunden nach Ende des Matches an Atrox einzureichen
• Die Bewertungen werden spätestens 6 Tage nach Ende des Matches in dem jeweiligen Thread, in dem das Match stattfand, veröffentlicht
• Werden Bewertungen endgültig nicht abgegeben, bemüht sich die Orga kurzfristig um Ersatz
• Jurymitglieder, die ihre Bewertung nicht oder nicht rechtzeitig abgeben können, wenden sich möglichst schnell an Atrox

• Maximal kann ein Teilnehmer 400 Punkte von allen Jurymitgliedern, die ein Match bewerten, erhalten
• Jeder Juror kann maximal 100 Punkte frei vergeben
• Ingesamt werden durch die Umfrage (s. §4) und alle Jurorenwertungen 500 Punkte vergeben
• Die Juroren bewerten das Match mindestens anhand der Kriterien Stil und Argumentation (wie diese Kriterien gewichtet werden, bleibt den Juroren überlassen). Ergänzend können eigene Kriterien mit eingebracht werden, sofern die zwei erwähnten Kriterien berücksichtigt werden

• Da wir unbedingt spannende, kreative und konstruktive Bewertungen lesen wollen, machen wir entsprechend nur ein Minimum an Vorgaben
• Sollte die Wertung eines Jurymitglieds aber stark nach unten oder oben ausschlagen oder mangelhaft begründet sein (z.B. nur einen Satz als Begründung etc.), behält sich die Orga vor, diese Wertung nicht anzunehmen, wenn die Bewertung nach Abwägung aller Umstände als unfair zu betrachten ist. Der Juror wird vor der Veröffentlichung darüber informiert und bekommt Gelegenheit, seine Bewertung nachzubessern
•  Aktuelle Infos: CoA 2017 - Jury-Thread


§4 Regeln für die Umfragen



• In den Umfragen werden 100 Punkte durch Abstimmung anteilig an die zwei Kontrahenten verteilt. Diese Punkte fließen in die Gesamtbewertung mit ein
• Ingesamt werden durch die Umfrage und alle Jurorenwertungen (s. §3) 500 Punkte vergeben
• Die Umfragen werden unmittelbar nach Ende des Matches erstellt und bleiben drei Tage lang offen
• Stimmen, die nach Ablauf der Zeit abgegeben werden, sind ungültig
• Die Umfrageergebnisse werden voraussichtlich während der Abstimmungszeit unsichtbar sein


§5 Das Finale



[Die Regeln für das Finale werden jetzt noch nicht veröffentlicht]


§6 Spezielle Regeln



Einen Tag vor jedem Match (ausgenommen das Finale) wird in dem entsprechenden Match-Thread gewürfelt. Werden bestimmte Augenzahlen geworfen (mehr dazu s. unten), findet ein Match in einem besonderen Modus statt. Diese Modi beeinflussen die Wertung oder das Match direkt und führen faktisch zu Vorteilen auf der einen -und Nachteilen auf der anderen Seite, können aber auch vorerst neutral sein. Da der Einfluss dieser Modi auf den gesamten Clash marginal gehalten werden soll und weiterhin reguläre Auseinandersetzungen zwischen zwei Teilnehmern die Regel darstellen, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit solcher Ereignisse tendenziell gewollt unwahrscheinlich.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass sich diese Regelungen in einem experimentellen Status befinden und wir damit Premiere feiern. Wir haben uns für diese Regeln entschieden, um den Clash etwas aufregender zu gestalten und hoffen daher, dass Sie Ihren Zweck erfüllen


§6.1 Ablauf



• Einen Tag vor jedem Match wird im Match-Thread gewürfelt.
• Die Würfelrunde findet als erste Würfelrunde vor der Themenfindung statt
• Die Teilnehmer entscheiden vor dem Würfeln, ob sie die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen wollen oder nicht (s. dazu Zweite Stufe)
• Die Teilnehmer würfeln selbst
• Die Teilnehmer würfeln genau einmal (Ausnahme, s. Totempfahl). Sie einigen sich darauf, wer den Wurf machen darf
• Wurde eine Augenzahl gewürfelt, die einen Modus aktiviert, gilt der Modus als aktiviert. Andernfalls findet das Match unter regulären Bedingungen statt

§6.2 Die Modi



Es gibt zwei Stufen der Modi:

Erste Stufe : Harmlosere Modi, die bei jedem Match (das Finale ausgenommen) aktiviert werden können und deren zufälliges Eintreten durch Würfeln sich nicht ausschließen lässt

Roulette

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Die Themen werden nicht regulär ausgewählt (s. §7), sondern komplett mit Hilfe des Würfels gefunden. Dafür werden die Themenblöcke aufgelöst, in einen großen Pool verfrachtet und nummeriert. Es wird nun einmal seitens der Orga gewürfelt, um das Thema zu ermitteln. Danach würfeln die beiden Teilnehmer. Derjenige mit der höheren Augenzahl bestimmt den Standpunkt, den er vertreten wird.

Inner Circle

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Die Umfrage der Abstimmung über die Leistungen der Teilnehmer wird nicht gestartet. Stattdessen vergeben die 4 Jurymitglieder je 125 Punkte anstatt 100

Referendum

Goettingen-will-2014-Wahlen-kombinieren

Die Umfrage vergibt nun anteilig 200 Punkte (1% = 2 Punkte) anstatt 100. Jedes Jurymitglied vergibt daher bloß 75 Punkte

Zweite Stufe : Die Modi der zweiten Stufe beeinflussen das Match intensiver und nehmen u.U. auch nach dessen Abschluss Einfluss auf den Ausgang. Sind die Modi der zweiten Stufe aktiviert, können ebenfalls auch noch die Modi der ersten Stufe eintreten. Es liegt im Ermessen beider Clahser, ob sie das Risiko eingehen und die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen wollen oder nicht. Sollte ein Teilnehmer bis kurz vor dem Match nicht anwesend sein, entscheidet notfalls der anwesende Teilnehmer darüber, ob die Modi der 2. Stufe miteinbezogen werden, sofern beide nicht ohnehin schon vorher eine Einigung getroffen haben. Entscheiden sich beide Kontrahenten für die Risikovariante, werden folgende Modi durch das Würfeln bestimmter Augenzahlen kurz vor Beginn des Matches aktiviert.

[Die Effekte der Modi der zweiten Stufe werden jetzt noch nicht veröffentlicht]

Monarch 

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?

Bizarroraum

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?

Zeitdilatation

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?

Joker

Der-Jokerkl

?

Totempfahl

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?

Die Liste wird gegebenenfalls noch erweitert oder reduziert

...

§7 Themenwahl



• Die Themen für die Matches werden einen Tag vor dem Match von den Teilnehmern ausgesucht
• Dabei würfeln zunächst beide Teilnehmer. Derjenige mit der höheren Augenzahl wählt einen Themenpool. Anschließend wählt derjenige mit der niedrigeren Augenzahl eines der Themen aus dem Themenpool. Zum Schluss wählt derjenige mit der höheren Augenzahl aus, welche Position er beim Thema vertreten will. Der Kontrahent muss gezwungenermaßen eine Gegenposition einnehmen
• Die Themen werden von der Orga verwaltet, kategorisiert und gegebenenfalls während des Clashes aktualisiert/ergänzt. Themenvorschläge können während der gesamten Laufzeit des Clashes von Jedermann vorgeschlagen werden


§8 Ablauf/Regeln des Matchs



• Pro Match werden 24 Stunden an Zeit zum Schreiben angesetzt. Das Match kann vorzeitig abgebrochen werden, wenn beide Teilnehmer damit einverstanden sind
• Die Teilnehmer beschließen zunächst einen Tag zuvor im Match-Thread, ob sie die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen (s. §6)
• Danach wird darum gewürfelt, ob ein Modus eintritt oder nicht (s. §6)
• Anschließend wird das Match-Thema nach §7 bestimmt, sofern nicht der Modus Roulette, ? oder ? eingetreten ist (s. §6)

• Ein Beitrag darf maximal aus 3000 Zeichen bestehen (Leerzeichen nicht miteinbezogen). Ein Verstoß wird pro regelwidrigem Beitrag mit 10 Maluspunkten geahndet
• Geclasht wird nach dem Tennis-Prinzip. Das heißt, die Teilnehmer schreiben abwechselnd Beiträge. Zwei Beiträge direkt hintereinander zu schreiben ist regelwidrig und wird mit 20 Maluspunkten geahndet
• Wenn Teilnehmer A, nachdem Teilnehmer B einen Beitrag geschrieben hat, nach zwei Stunden noch keinen Beitrag verfasst hat, dann darf Teilnehmer B einen Beitrag verfassen. Nach weiteren zwei Stunden noch einen usw.


§9 Besondere Umstände



• Sollten beide Teilnehmer eines Matches endgültig nicht antreten, kann das Match innerhalb einer bestimmten Frist wiederholt werden. Wird das Match nicht wiederholt, scheiden beide Teilnehmer aus dem Clash aus. In diesem Fall rücken die zwei Teilnehmer, die in der vorherigen Runde gegen die nicht erschienenen Kontrahenten bereits ausgeschieden sind, nach.
• Sollten zwei Kontrahenten exakt die gleiche Wertung erhalten (jeweils 250 Punkte), entscheiden die Würfel, wer von beiden weiterkommt oder es wird ein 'Schnell-Clash' organisiert, in dem beide Parteien innerhalb einer stark verkürzten Zeitspanne nochmal gegeneinander antreten. Wir gehen aber mal davon aus, dass es nicht zu dieser Situation kommen wird


§10 Was gibt’s zu gewinnen?



Das gute Gefühl, sich gegen alle Gegner durchgesetzt zu haben und den Titel des Clash-Königs zu tragen. Veredelt wird das Ganze noch durch ein dauerhaft sichtbaren Schriftzug unterhalb Eures Avatars, den Ihr nun fortan stolz durch das ganze Forum tragen dürft.

§11 Wettbüro



[Informationen zum Wettbüro werden jetzt noch nicht veröffentlicht]

§12 Trollbrawl



[Informationen zum Trollbrawl werden jetzt noch nicht veröffentlicht]

§13 Schlusswort



Auch wenn die Regeln da stehen, als wären sie in Stein gemeißelt, sind sie das natürlich nicht. Gerade die Spezialregeln befinden sich in einem Testlauf und wenn wir feststellen, dass es mit diesen Regeln nicht so gut funktioniert, dann nehmen wir sie wieder raus oder verändern sie. Des Weiteren sind alle Regeln zur Diskussion gestellt. Jede Regel, die während des Clashes von einer Mehrheit abgelehnt wird oder einfach nicht den gewünschten Effekt bzw. Mehrwert erbringt, wird intern diskutiert und abgeändert oder entfernt - Vorschläge 'von Außen' werden mitberücksichtigt. Die Orga hat natürlich trotzdem das letzte Wort.

Da wir als Orga nicht irgendwo abgekoppelt im Raum schweben, sondern permanent mit den Teilnehmern/Juroren/Beobachtern im Diskurs stehen wollen, verhält sich die Regelgestaltung flexibel. Dazu ist selbstverständlich auch offenes Feedback notwendig, das Ihr uns jederzeit geben könnt. Sollten sich, trotz Überprüfung, Fehler eingeschlichen haben, bitte ich das zu entschuldigen.



Liebe Grüße
Die Orga


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CoA 2017 - Regelwerk

19.02.2017 um 21:26
Erstes Update

So schnell geht das. Nach den ersten Feedbacks glüht unsere WhatsApp-Gruppe und einige Entscheidungen wurden bereits getroffen. Mit dem ersten Update werden folgende Veränderungen des Regelwerks bekannt gegeben:

1.

• Der gesamte Zeitraum, in dem ein Match ausgetragen wird, bleibt bei 24 Stunden fix
• Es wird eine Nachtruhe von 0:00 Uhr bis 07:00 Uhr morgens eingeführt, in der das Match zwangsläufig unterbrochen wird.
• Die maximale Zeichenbegrenzung wird auf 2.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) reduziert
• Doppelposts können nun schon innerhalb von 60 Minuten getätigt werden und nicht wie ursprünglich innerhalb von 2 Stunden

2.

• Der Roulette-Modus wurde überarbeitet

Roulette 

431809kl

Bei diesem Modus werden jetzt auch die Positionen zufällig verteilt und nicht mehr durch Wahl eines Teilnehmers bestimmt. Die User werden zunächst nach alphabetischer Reihenfolge sortiert (nach dem Nick natürlich). Für den User, der vor dem anderen steht, würfelt die Orga einmal. 1 - 3 bedeutet dabei beispielsweise Pro-Part und 4 - 6 Kontra-Part. Was genau der Pro -und was der Kontra-Part, bezogen auf das jeweilige Thema genau bedeutet, wird vorher natürlich nochmal ausformuliert, damit keine Missverständnisse aufkommen.

3. Veröffentlichung der Modi der zweiten Stufe:

Wir stellen Euch hiermit die bisherigen Modi der zweiten Stufe vor.

Monarch 

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Das zuerst ausgewürfelte Jurymitglied vergibt 250 Punkte statt 100. Die anderen drei Juroren vergeben 50 Punkte. Die Umfrage bleibt von dieser Regel unberührt.

Bizarroraum

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Es gibt kein vorgegebenes Thema für das Match. Die Kontrahenten müssen versuchen, selbst Themen zu finden oder die Diskussion irgendwie anders zu gestalten

Zeitdilatation

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Das Match läuft nicht mehr 24 Stunden, sondern lediglich 4

Joker

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Der Teilnehmer, der das Match eigentlich nach Punkten verloren hat, erhält durch den Joker 10 Extrapunkte für die Gesamtwertung und bekommt dadurch die Chance, doch noch das Ruder rumzureißen

Totempfahl

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Erscheint die Augenzahl (...), dann wird nochmal gewürfelt. Erscheint wieder die Augenzahl (...), wird wieder gewürfelt. Sollte tatsächlich nochmal die gleiche Augenzahl erscheinen, wird dieser Modus aktiv. Es findet nun kein reguläres Match mehr statt. Anstelle des Matches würfeln die beiden Kontrahenten. Derjenige mit der höheren Augenzahl entscheidet die Runde für sich.



Hinweis:

Zum Zählen der Zeichen oder Wörter könnt Ihr beispielsweise folgendes Tool benutzen: http://www.woerter-zaehlen.net/


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CoA 2017 - Regelwerk

21.02.2017 um 19:11
Zweites Update

Damit bloß keine Langeweile aufkommt, veröffentlichen wir schon heute das zweite Update. Darin sind unter anderem zwei Ergänzungen zum letzten Update enthalten.

1.

Zum Zählen der Zeichen oder Wörter könnt Ihr beispielsweise folgendes Tool benutzen: http://www.woerter-zaehlen.net/

Wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder Clasher dieses Tool benutzen soll. Der Grund dafür ist, dass wir dann keine Diskussionen mehr führen müssen, weil andere Tools etwas anderes anzeigen könnten (vielleicht weil irgendwelche Einstellungen in Microsoft Word etc. aktiviert wurden). Uns geht es also um Vermeidung von Konfusion und spätere Diskussionen. Daher die Vorgabe an alle Teilnehmer/Jury und so weiter, dieses Tool zu benutzen, um die Zeichen eines Textes zählen zu lassen.

2.

• Die maximale Zeichenbegrenzung wird auf 2.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) reduziert

Ergänzt werden muss an der Stelle noch, wie es sich mit Zitaten verhält. Zitierte Textabschnitte des Kontrahenten zählen selbstverständlich nicht zu den Zeichen, die gezählt werden. Zitate aus fremden Quellen allerdings schon.

3.

Nach überwiegend negativem Feedback von außen und interner Kritik werden zwei Modi gestrichen.

Joker

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Totempfahl

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Drin bleiben dann definitiv: Volksentscheid, Inner Circle, Roulette, Monarch, Zeitdilatation und Bizarroraum.

4.

Wir haben bereits neue Modi konstruiert, die wir an der Stelle vorstellen wollen. Auch hier gilt: Diese neuen Modi sind erstmal nur Vorschläge.

Neuer Modus der Stufe 1

Sie dürfen jetzt umdrehen!

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Die Kontrahenten wählen das Thema erst kurz vor Beginn des Matches nach den Regeln des §7.

Neue Modi der Stufe 2

Kneipenschlägerei

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Es gibt weder ein vorgegebenes Thema, noch irgendwelche anderen Vorgaben für das Match. Die Kneipe wird allerdings nach 2 Stunden geschlossen und die Trunkenbolde vor die Tür gesetzt.

(Der Eintritt dieses Modus wird vermutlich besonders unwahrscheinlich sein.)

Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension

Downloadkl

Die Match-Zeit wird auf 4 Stunden reduziert. Das Thema bekommen die Teilnehmer kurz vor dem Match von der Orga (nach interner Auswahl) zugeteilt. Die Positionen werden nach dem Roulette-Modus bestimmt. Doppelposts sind bereits nach 10 Minuten erlaubt. Die anderen Regeln behalten weiterhin Geltung.

Störenfried

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Ein bereits ausgeschiedener Teilnehmer oder 'Externer' bekommt die Gelegenheit, an einem Match als dritter Mann teilzunehmen und während des Matches beispielsweise als Provokateur Unruhe zu stiften. Spam ist zwar grundsätzlich erlaubt, es darf aber nicht ausufern (z.B. das Abfeuern von Posts im Minutentakt). Sollte sich kein ausgeschiedener Teilnehmer finden lassen, kann, wie erwähnt, auch ein nicht am Clash teilnehmender User einspringen. Sollte sich niemand dazu bereit erklären, dann findet das Match unter regulären Bedingungen statt.

Hinweis:

Bis zum nächsten Update wird es nun etwas länger dauern, damit nicht durch viele Update-Posts Verwirrung hinsichtlich der Regeln entsteht. Zudem wird das nächste Update dann in Form des gesamten Regelwerks (wie im ersten Beitrag) dargestellt, in das die bisherigen Veränderungen integriert werden.

Gruß
Die Orga


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CoA 2017 - Regelwerk

13.03.2017 um 21:00

Clash 2017 – Regelwerk Version 2.0


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Inhaltsverzeichnis

§1 Ablauf des Clashes
§2 Allgemeines
§3 Regeln für die Jury
§4 Regeln für die Umfragen
§5 Das Finale
§6 Spezielle Regeln
   §6.1 Ablauf
   §6.2 Die Modi
§7 Themenwahl
§8 Ablauf/Regeln des Matches
§9 Besondere Umstände
§10 Was gibt’s zu gewinnen?
§11 Wettbüro
§12 Trollbrawl
§13 Schlusswort

Einleitung




In diesem Thread soll es um das Regelwerk des Clashes 2017 gehen. Wir haben uns wirklich viele Gedanken gemacht und uns letztlich dazu entschlossen, die Regeln nach einer einfachen Formel aufzustellen: Altbewährtes wird beibehalten und um neue (experimentelle) Regeln ergänzt. Insbesondere war es uns wichtig, den Clash insgesamt etwas unterhaltsamer zu gestalten – auch für Beobachter oder bereits ausgeschiedene User-, gleichzeitig aber sein Wesen nicht zu verändern.

Sollte sich während des Clashes ein dringender Veränderungsbedarf der Regeln ergeben, werden an dieser Stelle die aktualisierten oder ergänzten Regeln aufgeführt. Bei Rückfragen oder Kritik hinsichtlich des Regelwerks können sich die User entweder an mich persönlich wenden oder in einen der entsprechenden Threads schreiben.


§1 Ablauf des Clashes




• Teilnehmerschluss ist am 01. April 2017
• Die ersten Matches starten voraussichtlich Mitte April
• Die ersten Match-Begegnungen werden ausgewürfelt. Es ist jedoch möglich, dass sich einzelne Teilnehmer in der ersten Runde als Gegner zusammenfinden
• Alle weiteren Informationen zum Ablauf sind im Ankündigungs-Thread zu finden: Diskussion: CoA 2017: Ankündigungen



§2 Allgemeines



• Die Forenregeln sind auch während des Matches zu beachten: https://www.allmystery.de/static/regeln/
• User, die während eines Matches gesperrt werden, verlieren die Runde
• Bei Usern, die gesperrt werden, bevor das Match beginnt, und wenn sich diese Sperre bis zum vereinbarten Match-Termin zieht, entscheidet der Kontrahent, ob das Match an einem späteren Termin stattfinden soll. Andernfalls gilt das Match für den gesperrten User als verloren
• User, die keinen einzigen Beitrag während eines Matches verfasst haben, verlieren die Runde
• User, die Zitate nicht kenntlich machen, verlieren die Runde
• Während, vor oder nach einem Match vom Forum endgültig ausgeschlossene User scheiden aus dem Wettbewerb aus
• Tritt ein User, der mindestens das Achtelfinale/Viertelfinale/Halbfinale/Finale erreicht hat, endgültig nicht mehr an, rückt dessen vorheriger Kontrahent nach. Das Match kann dann verschoben werden
• Tritt ein User bereits in der ersten Runde nicht an, kommt sein Kontrahent eine Runde weiter



§3 Regeln für die Jury



• Vier Juroren werden jeweils ein Match bewerten
• Die vier Juroren, die ein Match bewerten, werden einen Tag vor Beginn des Matches im Jury-Thread ausgewürfelt
• Die Bewertungen sind spätestens 72 Stunden nach Ende des Matches an Atrox einzureichen
• Die Bewertungen werden spätestens 6 Tage nach Ende des Matches in dem jeweiligen Thread, in dem das Match stattfand, veröffentlicht
• Werden Bewertungen endgültig nicht abgegeben, bemüht sich die Orga kurzfristig um Ersatz
• Jurymitglieder, die ihre Bewertung nicht oder nicht rechtzeitig abgeben können, wenden sich möglichst schnell an Atrox

• Maximal kann ein Teilnehmer 400 Punkte von allen Jurymitgliedern, die ein Match bewerten, erhalten
• Jeder Juror kann maximal 100 Punkte frei vergeben
• Ingesamt werden durch die Umfrage (s. §4) und alle Jurorenwertungen 500 Punkte vergeben
• Die Juroren bewerten das Match mindestens anhand der Kriterien Stil und Argumentation (wie diese Kriterien gewichtet werden, bleibt den Juroren überlassen). Ergänzend können eigene Kriterien mit eingebracht werden, sofern die zwei erwähnten Kriterien berücksichtigt werden

• Da wir unbedingt spannende, kreative und konstruktive Bewertungen lesen wollen, machen wir entsprechend nur ein Minimum an Vorgaben
• Sollte die Wertung eines Jurymitglieds aber stark nach unten oder oben ausschlagen oder mangelhaft begründet sein (z.B. nur einen Satz als Begründung etc.), behält sich die Orga vor, diese Wertung nicht anzunehmen, wenn die Bewertung nach Abwägung aller Umstände als unfair zu betrachten ist. Der Juror wird vor der Veröffentlichung darüber informiert und bekommt Gelegenheit, seine Bewertung nachzubessern

• Zwischen dem Anmeldeschluss und zwei Tage vor Beginn des Clashs ist es Teilnehmern, sowie Juroren gestattet per PN (an Atrox) auf persönliche Zu-/Abneigungen hinzuweisen, die zu einer verfälschten Bewertung führen könnten. Wir werden im begründeten Fall ('begründet' bedeutet in diesem Fall, dass die Dringlichkeit angegeben werden soll) versuchen, bestimmte Konstellationen zu vermeiden. Aufgrund der Personaldecke ist dies aber nicht garantiert. Ein allgemeines Veto-Recht wird es vorerst nicht geben, da dieses prinzipiell auch zur Vorteilnahme genutzt werden könnte. Diese Regelung soll lediglich dafür sorgen, dass im begründeten Fall keine Benachteiligung entsteht.
•  Aktuelle Infos: Diskussion: CoA 2017 - Jury-Thread



§4 Regeln für die Umfragen



• In den Umfragen werden 100 Punkte durch Abstimmung anteilig an die zwei Kontrahenten verteilt. Diese Punkte fließen in die Gesamtbewertung mit ein
• Ingesamt werden durch die Umfrage und alle Jurorenwertungen (s. §3) 500 Punkte vergeben
• Die Umfragen werden unmittelbar nach Ende des Matches erstellt und bleiben drei Tage lang offen
• Stimmen, die nach Ablauf der Zeit abgegeben werden, sind ungültig
• Die Umfrageergebnisse werden voraussichtlich während der Abstimmungszeit unsichtbar sein



§5 Das Finale



[Die Regeln für das Finale werden jetzt noch nicht veröffentlicht]


§6 Spezielle Regeln



Einen Tag vor jedem Match (ausgenommen das Finale) wird in dem entsprechenden Match-Thread gewürfelt. Werden bestimmte Augenzahlen geworfen (mehr dazu s. unten), findet ein Match in einem besonderen Modus statt. Diese Modi beeinflussen die Wertung oder das Match direkt und führen faktisch zu Vorteilen auf der einen -und Nachteilen auf der anderen Seite, können aber auch vorerst neutral sein. Da der Einfluss dieser Modi auf den gesamten Clash marginal gehalten werden soll und weiterhin reguläre Auseinandersetzungen zwischen zwei Teilnehmern die Regel darstellen, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit solcher Ereignisse tendenziell gewollt unwahrscheinlich.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass sich diese Regelungen in einem experimentellen Status befinden und wir damit Premiere feiern. Wir haben uns für diese Regeln entschieden, um den Clash etwas aufregender zu gestalten und hoffen daher, dass Sie Ihren Zweck erfüllen

§6.1 Ablauf



• Einen Tag vor jedem Match wird im Match-Thread gewürfelt.
• Die Würfelrunde findet als erste Würfelrunde vor der Themenfindung statt
• Die Teilnehmer entscheiden vor dem Würfeln, ob sie die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen wollen oder nicht (s. dazu Zweite Stufe)
• Die Teilnehmer würfeln selbst
• Die Teilnehmer würfeln genau einmal. Sie einigen sich darauf, wer den Wurf machen darf
• Wurde eine Augenzahl gewürfelt, die einen Modus aktiviert, gilt der Modus als aktiviert. Andernfalls findet das Match unter regulären Bedingungen statt

§6.2 Die Modi



Es gibt zwei Stufen der Modi:

Erste Stufe : Modi der ersten Stufe können in jedem Match eintreten, sofern eine entsprechende Augenzahl gewürfelt wurde. Sie lassen sich nicht durch Entschluss der beiden Kontrahenten ausschließen.

Roulette 

431809kl

Die Themen werden nicht regulär ausgewählt (s. §7), sondern komplett mit Hilfe des Würfels gefunden. Dafür werden die Themenblöcke aufgelöst, in einen großen Pool verfrachtet und nummeriert. Es wird nun einmal seitens der Orga gewürfelt, um das Thema zu ermitteln. Das ausgewürfelte Thema ist das Match-Thema.

Die Positionen werden zufällig verteilt. Zunächst werden die User nach alphabetischer Reihenfolge sortiert (nach dem Nick natürlich). Für den User, der vor dem anderen steht, würfelt die Orga einmal. 1 - 3 bedeutet dabei beispielsweise Pro-Part und 4 - 6 Kontra-Part. Was genau der Pro -und was der Kontra-Part, bezogen auf das jeweilige Thema genau bedeutet, wird vorher natürlich nochmal ausformuliert, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Sie dürfen jetzt umdrehen!

sprechblase-fragezeichen-t-shirts-frauen

Die Kontrahenten wählen das Thema erst kurz vor Beginn des Matches nach den Regeln des §7.

Topic Twist

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Nach der Hälfte des Matches werden die argumentativen Positionen der Clasher vertauscht. Beide müssen also nach der Hälfte der Zeit jeweils die entgegengesetzte Position einnehmen.

Zweite Stufe : Die Modi der zweiten Stufe beeinflussen das Match intensiver und setzen beispielsweise mehrere Regeln gleichzeitig außer Kraft. Sind die Modi der zweiten Stufe aktiviert, können ebenfalls auch noch die Modi der ersten Stufe eintreten. Es liegt im Ermessen beider Clahser, ob sie das Risiko eingehen und die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen wollen oder nicht. Sollte ein Teilnehmer bis kurz vor dem Match nicht anwesend sein, entscheidet notfalls der anwesende Teilnehmer darüber, ob die Modi der 2. Stufe miteinbezogen werden, sofern beide nicht ohnehin schon vorher eine Einigung getroffen haben. Entscheiden sich beide Kontrahenten für die Risikovariante, werden folgende Modi durch das Würfeln bestimmter Augenzahlen kurz vor Beginn des Matches aktiviert.


Bizarroraum

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Es gibt kein vorgegebenes Thema für das Match. Die Kontrahenten müssen versuchen, selbst Themen zu finden oder die Diskussion irgendwie anders zu gestalten.

Zeitdilatation

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Das Match läuft nicht mehr 24 Stunden, sondern lediglich 4.

Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension

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Die Match-Zeit wird auf 4 Stunden reduziert. Das Thema bekommen die Teilnehmer kurz vor dem Match von der Orga (nach interner Auswahl) zugeteilt. Die Positionen werden nach dem Roulette-Modus bestimmt. Doppelposts sind bereits nach 10 Minuten erlaubt. Die anderen Regeln behalten weiterhin Geltung.

Kneipenschlägerei

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Es gibt weder ein vorgegebenes Thema, noch irgendwelche anderen Vorgaben für das Match. Die Kneipe wird allerdings nach 2 Stunden geschlossen und die Trunkenbolde vor die Tür gesetzt. 


§7 Themenwahl



• Die Themen für die Matches werden einen Tag vor dem Match von den Teilnehmern ausgesucht
• Dabei würfeln zunächst beide Teilnehmer. Derjenige mit der höheren Augenzahl wählt einen Themenpool. Anschließend wählt derjenige mit der niedrigeren Augenzahl eines der Themen aus dem Themenpool. Zum Schluss wählt derjenige mit der höheren Augenzahl aus, welche Position er beim Thema vertreten will. Der Kontrahent muss gezwungenermaßen eine Gegenposition einnehmen
• Die Themen werden von der Orga verwaltet, kategorisiert und gegebenenfalls während des Clashes aktualisiert/ergänzt. Themenvorschläge können während der gesamten Laufzeit des Clashes von Jedermann vorgeschlagen werden


§8 Ablauf/Regeln des Matchs



• Pro Match werden 24 Stunden an Zeit zum Schreiben angesetzt. Das Match kann vorzeitig abgebrochen werden, wenn beide Teilnehmer damit einverstanden sind
• Es wird eine Nachtruhe von 0:00 Uhr bis 07:00 Uhr morgens eingeführt, in der das Match zwangsläufig unterbrochen wird.
• Die Teilnehmer beschließen zunächst einen Tag zuvor im Match-Thread, ob sie die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen (s. §6)
• Danach wird darum gewürfelt, ob ein Modus eintritt oder nicht (s. §6)
• Anschließend wird das Match-Thema nach §7 bestimmt, sofern nicht der Modus Roulette, Sie dürfen jetzt umdrehen, Bizarroraum, Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension oder Kneipenschlägerei eingetreten ist (s. §6)

• Ein Beitrag darf maximal aus 2.500 Zeichen bestehen (Leerzeichen miteinbezogen). Ein Verstoß wird pro regelwidrigem Beitrag mit 10 Maluspunkten geahndet
• Zitierte Textabschnitte des Kontrahenten zählen nicht zu den Zeichen, die gezählt werden. Zitate aus fremden Quellen dagegen schon.
• Zum Zählen der Zeichen oder Wörter soll folgendes Tool benutzt werden: http://www.woerter-zaehlen.net/
• Geclasht wird nach dem Tennis-Prinzip. Das heißt, die Teilnehmer schreiben abwechselnd Beiträge. Zwei Beiträge direkt hintereinander zu schreiben ist regelwidrig und wird mit 20 Maluspunkten geahndet
• Wenn Teilnehmer A, nachdem Teilnehmer B einen Beitrag geschrieben hat, nach 60 Minuten noch keinen Beitrag verfasst hat, dann darf Teilnehmer B einen Beitrag verfassen. Nach weiteren zwei Stunden noch einen usw.


§9 Besondere Umstände



• Sollten beide Teilnehmer eines Matches endgültig nicht antreten, kann das Match innerhalb einer bestimmten Frist wiederholt werden. Wird das Match nicht wiederholt, scheiden beide Teilnehmer aus dem Clash aus. In diesem Fall rücken die zwei Teilnehmer, die in der vorherigen Runde gegen die nicht erschienenen Kontrahenten bereits ausgeschieden sind, nach.
• Sollten zwei Kontrahenten exakt die gleiche Wertung erhalten (jeweils 250 Punkte), entscheiden die Würfel, wer von beiden weiterkommt oder es wird ein 'Schnell-Clash' organisiert, in dem beide Parteien innerhalb einer stark verkürzten Zeitspanne nochmal gegeneinander antreten. Wir gehen aber mal davon aus, dass es nicht zu dieser Situation kommen wird.



§10 Was gibt’s zu gewinnen?



Das gute Gefühl, sich gegen alle Gegner durchgesetzt zu haben und den Titel des Clash-Königs zu tragen. Außerdem erhält der Sieger des Clashs einen dauerhaft sichtbaren Schriftzug unterhalb seines Avatars. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, bekommt mindestens der Erstplatzierte einen ansehnlichen Geldbetrag ausgeschüttet. Ihr seht also: Es lohnt sich, bei diesem Wettbewerb mitzumachen.  

§11 Wettbüro



[Informationen zum Wettbüro werden jetzt noch nicht veröffentlicht]


§12 Trollbrawl



Bisherige Teilnehmer:

CurtisNewton
univerzal
ahri


§13 Schlusswort



Auch wenn die Regeln da stehen, als wären sie in Stein gemeißelt, sind sie das natürlich nicht. Gerade die Spezialregeln befinden sich in einem Testlauf und wenn wir feststellen, dass es mit diesen Regeln nicht so gut funktioniert, dann nehmen wir sie wieder raus oder verändern sie. Des Weiteren sind alle Regeln zur Diskussion gestellt. Jede Regel, die während des Clashes von einer Mehrheit abgelehnt wird oder einfach nicht den gewünschten Effekt bzw. Mehrwert erbringt, wird intern diskutiert und abgeändert oder entfernt - Vorschläge 'von Außen' werden mitberücksichtigt. Die Orga hat natürlich trotzdem das letzte Wort.

Da wir als Orga nicht irgendwo abgekoppelt im Raum schweben, sondern permanent mit den Teilnehmern/Juroren/Beobachtern im Diskurs stehen wollen, verhält sich die Regelgestaltung flexibel. Dazu ist selbstverständlich auch offenes Feedback notwendig, das Ihr uns jederzeit geben könnt. Denkt daran, dass wir die Regeln kurz vor Beginn des Clashs und während des Clashs nur in Ausnahmefällen verändern werden. Ihr habt also jetzt noch die Gelegenheit, Euch diesbezüglich einzubringen. Bald nicht mehr.

Sollten sich, trotz Überprüfung, Fehler eingeschlichen haben, bitte ich das zu entschuldigen.



Gruß
Die Orga


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CoA 2017 - Regelwerk

04.04.2017 um 22:45

So langsam rückt die Gaudi näher und somit neigt sich auch die Regelfindung dem Ende entgegen. Mit dem Regelwerk 3.0 kommt voraussichtlich auch das vorletzte Regelwerk an den Start. Wir -und ganz besonders ich- hoffen, dass wir mit dem umfangreichen Katalog die meisten Eventualitäten abdecken bzw. einfangen konnten. Und natürlich hoffen wir auch, dass sich darin die geäußerten Wünsche der User widerspiegeln und die experimentellen Regeln Anklang finden. Es wird sich jetzt nicht mehr viel ändern. Lediglich Lücken werden mit dem nächsten Update geschlossen (z.B. bzgl. des Wettbüros und Würfelsystems) und Fehler ausgemerzt, sofern welche auftauchen. In begründeten Fällen werden wir natürlich Änderungen vornehmen. 



Größte, neue Änderung: Es gibt nur noch einen Modus in Stufe 1: Roulette. Weitere, wichtige Änderung: Die Teilnehmer haben einmal die Gelegenheit, einen Juror abzulehnen, ergo ein Veto einzulegen. Dazu schreibt der Teilnehmer Atrox bis spätestens zum 13.04.2017 an und teilt ihm mit, welchen Juror er ablehnt. Es kann nur ein Juror für den gesamten Clash abgelehnt werden







~



Clash 2017 – Regelwerk Version 3.0 



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Inhaltsverzeichnis 

§1 Ablauf des Clashes 
§2 Allgemeines 
§3 Regeln für die Jury 
§4 Regeln für die Umfragen 
§5 Das Finale 
§6 Spezielle Regeln   
         §6.1 Ablauf   
         §6.2 Die Modi 
§7 Themenwahl 
§8 Ablauf/Regeln des Matches 
§9 Besondere Umstände 
§10 Was gibt’s zu gewinnen? 
§11 Wettbüro 
§12 Trollbrawl 
§13 Schlusswort



Einleitung


 


In diesem Thread soll es um das Regelwerk des Clashes 2017 gehen. Wir haben uns wirklich viele Gedanken gemacht und uns letztlich dazu entschlossen, die Regeln nach einer einfachen Formel aufzustellen: Altbewährtes wird beibehalten und um neue (experimentelle) Regeln ergänzt. Insbesondere war es uns wichtig, den Clash insgesamt etwas unterhaltsamer zu gestalten – auch für Beobachter oder bereits ausgeschiedene User-, gleichzeitig aber sein Wesen nicht zu verändern. Sollte sich während des Clashes ein dringender Veränderungsbedarf der Regeln ergeben, werden an dieser Stelle die aktualisierten oder ergänzten Regeln aufgeführt. Bei Rückfragen oder Kritik hinsichtlich des Regelwerks können sich die User entweder an mich persönlich wenden oder in einen der entsprechenden Threads schreiben.



§1 Ablauf des Clashes



Alle Informationen zum generellen Ablauf sind in folgenden Threads zu finden:


- CoA 2017 - Terminplanung der Teilnehmer
CoA 2017: Ankündigungen




§2 Allgemeines



• Die Forenregeln sind auch während des Matches zu beachten: https://www.allmystery.de/static/regeln/
• User, die während eines Matches gesperrt werden, verlieren die Runde 
• Bei Usern, die gesperrt werden, bevor das Match beginnt, und wenn sich diese Sperre bis zum vereinbarten Match-Termin zieht, entscheidet der Kontrahent, ob das Match an einem späteren Termin stattfinden soll. Andernfalls gilt das Match für den gesperrten   User als verloren 
• User, die keinen einzigen Beitrag während eines Matches verfasst haben, verlieren die Runde 
• User, die Zitate aus fremden Quellen (alles, was sich nicht im Match-Thread befindet) nicht kenntlich machen, verlieren die Runde. Zitate können kenntlich gemacht werden, indem entweder die integrierte Zitierfunktion von Allmystery genutzt wird oder auf irgendeine andere Art und Weise ersichtlich wird, dass ein Zitat nicht der eigenen Feder entspringt. Bei fremden Quellen ist dies unbedingt notwendig. Bei Zitaten aus dem eigenen Text oder aus dem des Gegners ist es dagegen bloß wünschenswert. 
• Während, vor oder nach einem Match vom Forum endgültig ausgeschlossene User scheiden aus dem Wettbewerb aus
• Tritt ein User, der mindestens das Achtelfinale/Viertelfinale/Halbfinale/Finale erreicht hat, endgültig nicht mehr an, rückt dessen  vorheriger Kontrahent nach. Das Match kann dann verschoben werden 
• Tritt ein User bereits in der ersten Runde nicht an, kommt  sein Kontrahent eine Runde weiter




§3 Regeln für die Jury



• Vier Juroren werden jeweils ein Match bewerten 
• Die vier Juroren, die ein Match bewerten, werden einen Tag vor Beginn des Matches im Jury-Thread ausgewürfelt   
• Die Bewertungen sind spätestens 72 Stunden nach Ende des Matches an Atrox einzureichen
• Die Bewertungen werden spätestens 6 Tage nach Ende des Matches in dem jeweiligen Thread, in dem das Match stattfand, veröffentlicht 
• Werden Bewertungen endgültig nicht abgegeben, bemüht sich die Orga kurzfristig um Ersatz 
• Jurymitglieder, die ihre Bewertung nicht oder nicht rechtzeitig abgeben können, wenden sich möglichst schnell an Atrox 

• Maximal kann ein Teilnehmer 400 Punkte von allen Jurymitgliedern, die ein Match bewerten, erhalten 
• Jeder Juror kann maximal 100 Punkte frei vergeben 
• Ingesamt werden durch die Umfrage (s. §4) und alle Jurorenwertungen 500 Punkte vergeben 
• Die Juroren bewerten das Match mindestens anhand der Kriterien Stil und Argumentation (wie diese Kriterien gewichtet werden, bleibt den Juroren überlassen). Ergänzend können eigene Kriterien mit eingebracht werden, sofern die zwei erwähnten Kriterien berücksichtigt werden

• Da wir unbedingt spannende, kreative und konstruktive Bewertungen lesen wollen, machen wir entsprechend nur ein Minimum an Vorgaben 
• Sollte die Wertung eines Jurymitglieds aber stark nach unten oder oben ausschlagen oder mangelhaft begründet sein (z.B. nur einen Satz als Begründung etc.), behält sich die Orga vor, diese Wertung nicht anzunehmen, wenn die Bewertung nach Abwägung aller Umstände als unfair zu betrachten ist. Der Juror wird vor der Veröffentlichung darüber informiert und bekommt Gelegenheit, seine Bewertung nachzubessern 

• Die Teilnehmer haben einmal die Gelegenheit, einen Juror abzulehnen, ergo ein Veto einzulegen. Dazu schreibt der Teilnehmer Atrox bis spätestens zum 13.04.2017 an und teilt ihm mit, welchen Juror er ablehnt. Es kann nur ein Juror für den gesamten Clash abgelehnt werden
• Aktuelle Infos: Diskussion: Diskussion: CoA 2017 - Jury-Thread




§4 Regeln für die Umfragen



• In den Umfragen werden 100 Punkte durch Abstimmung anteilig an die zwei Kontrahenten verteilt. Diese Punkte fließen in die   Gesamtbewertung mit ein 
• Insgesamt werden durch die Umfrage und alle Jurorenwertungen (s. §3) 500 Punkte vergeben 
• Die Umfragen werden unmittelbar nach Ende des Matches erstellt und bleiben drei Tage lang offen 
• Stimmen, die nach Ablauf der Zeit abgegeben werden, sind ungültig 
• Die Umfrageergebnisse werden voraussichtlich während der Abstimmungszeit unsichtbar sein




§5 Das Finale 



Die endgültigen Regeln für das Finale werden noch erarbeitet. Fest steht bislang, dass das Finalthema durch Umfrage entschieden wird. Weiteres wird in nächster Zeit bekannt gegeben.




§6 Spezielle Regeln 



Einen Tag vor jedem Match (ausgenommen das Finale) wird in dem entsprechenden Match-Thread gewürfelt. Werden bestimmte Augenzahlen geworfen (mehr dazu s. unten), findet ein Match in einem besonderen Modus statt. Diese Modi beeinflussen die Wertung oder das Match direkt und führen faktisch zu Vorteilen auf der einen -und Nachteilen auf der anderen Seite, können aber auch vorerst neutral sein. Da der Einfluss dieser Modi auf den gesamten Clash marginal gehalten werden soll und weiterhin reguläre Auseinandersetzungen zwischen zwei Teilnehmern die Regel darstellen, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit solcher Ereignisse tendenziell gewollt unwahrscheinlich. 



Ergänzend sei noch angemerkt, dass sich diese Regelungen in einem experimentellen Status befinden und wir damit Premiere feiern. Wir haben uns für diese Regeln entschieden, um den Clash etwas aufregender zu gestalten und hoffen daher, dass Sie Ihren Zweck erfüllen




§6.1 Ablauf



• Einen Tag vor jedem Match wird im Match-Thread gewürfelt 
• Die Würfelrunde findet als erste Würfelrunde vor der Themenfindung statt 
• Die Teilnehmer entscheiden vor dem Würfeln, ob sie die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen wollen oder nicht (s. dazu Zweite Stufe) 
• Die Teilnehmer würfeln selbst 
• Die Teilnehmer würfeln genau einmal. Sie einigen sich darauf, wer den Wurf machen darf 
• Wurde eine Augenzahl gewürfelt, die einen Modus aktiviert, gilt der Modus als aktiviert. Andernfalls findet das Match unter regulären Bedingungen statt




§6.2 Die Modi 



Es gibt zwei Stufen der Modi: Erste Stufe : Modi der ersten Stufe können in jedem Match eintreten, sofern eine entsprechende Augenzahl gewürfelt wurde (genaueres dazu wird selbstverständlich noch vor Beginn des Clashes bekannt gegeben). Sie lassen sich nicht durch Entschluss der beiden Kontrahenten ausschließen. 



Roulette 



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Die Themen werden nicht regulär ausgewählt (s. §7), sondern komplett mit Hilfe des Würfels gefunden. Dafür werden die Themenblöcke aufgelöst, in einen großen Pool verfrachtet und nummeriert. Es wird nun einmal seitens der Orga gewürfelt, um das Thema zu ermitteln. Das ausgewürfelte Thema ist das Match-Thema. Die Positionen werden zufällig verteilt. Zunächst werden die User nach alphabetischer Reihenfolge sortiert (nach dem Nick natürlich). Für den User, der vor dem anderen steht, würfelt die Orga einmal. 1 - 3 bedeutet dabei beispielsweise Pro-Part und 4 - 6 Kontra-Part. Was genau der Pro -und was der Kontra-Part, bezogen auf das jeweilige Thema genau bedeutet, wird vorher natürlich nochmal ausformuliert, damit keine Missverständnisse aufkommen.



Zweite Stufe : Die Modi der zweiten Stufe beeinflussen das Match intensiver und setzen beispielsweise mehrere Regeln gleichzeitig außer Kraft. Sind die Modi der zweiten Stufe aktiviert, können ebenfalls auch noch die Modi der ersten Stufe eintreten. Es liegt im Ermessen beider Clahser, ob sie das Risiko eingehen und die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen wollen oder nicht. Sollte ein Teilnehmer bis kurz vor dem Match nicht anwesend sein, entscheidet notfalls der anwesende Teilnehmer darüber, ob die Modi der 2. Stufe miteinbezogen werden, sofern beide nicht ohnehin schon vorher eine Einigung getroffen haben. Entscheiden sich beide Kontrahenten für die Risikovariante, werden folgende Modi durch das Würfeln bestimmter Augenzahlen kurz vor Beginn des Matches aktiviert.

Sie dürfen jetzt umdrehen!

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Die Kontrahenten wählen das Thema erst kurz vor Beginn des Matches nach den Regeln des §7.

Topic Twist

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Nach der Hälfte des Matches werden die argumentativen Positionen der Clasher vertauscht. Beide müssen also nach der Hälfte der Zeit jeweils die entgegengesetzte Position einnehmen.

Bizarroraum

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Es gibt kein vorgegebenes Thema für das Match. Die Kontrahenten müssen versuchen, selbst Themen zu finden oder die Diskussion irgendwie anders zu gestalten.

Zeitdilatation

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Das Match läuft nicht mehr 24 Stunden, sondern lediglich 4. 

Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension

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Die Match-Zeit wird auf 4 Stunden reduziert. Das Thema bekommen die Teilnehmer kurz vor dem Match von der Orga (nach interner Auswahl) zugeteilt. Die Positionen werden nach dem Roulette-Modus bestimmt. Doppelposts sind bereits nach 10 Minuten erlaubt. Die anderen Regeln behalten weiterhin Geltung.

Kneipenschlägerei

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Es gibt weder ein vorgegebenes Thema, noch irgendwelche anderen Vorgaben für das Match. Die Kneipe wird allerdings nach 2 Stunden geschlossen und die Trunkenbolde vor die Tür gesetzt.


§7 Themenwahl 



• Die Themen für die Matches werden einen Tag vor dem Match von den Teilnehmern ausgesucht 
• Dabei würfeln zunächst beide Teilnehmer. Derjenige mit der höheren Augenzahl wählt einen Themenpool. Anschließend wählt derjenige mit der niedrigeren Augenzahl eines der Themen aus dem Themenpool. Zum Schluss wählt derjenige mit der höheren Augenzahl aus, welche Position er beim Thema vertreten will. Der Kontrahent muss gezwungenermaßen eine Gegenposition einnehmen. Beide Kontrahenten formulieren ihre Position in einem Satz
• Die Themen werden von der Orga verwaltet, kategorisiert und gegebenenfalls während des Clashes aktualisiert/ergänzt. Themenvorschläge können während der gesamten Laufzeit des Clashes von Jedermann vorgeschlagen werden


§8 Ablauf/Regeln des Matchs 



• Pro Match werden 24 Stunden an Zeit zum Schreiben angesetzt. Das Match kann vorzeitig abgebrochen werden, wenn beide Teilnehmer damit einverstanden sind 
• Es wird eine Nachtruhe von insgesamt 7 Stunden eingeführt, in der das Match zwangsläufig unterbrochen wird. Die Teilnehmer entscheiden selbst, wann die Nachtruhe beginnen soll. Dabei muss der Beginn aber zwischen 19:59 Uhr und 4:01 Uhr liegen. Werden sich die Teilnehmer absolut nicht einig, legt die Orga den Beginn fest
• Die Teilnehmer beschließen zunächst einen Tag zuvor im Match-Thread, ob sie die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen (s. §6) 
• Danach wird darum gewürfelt, ob ein Modus eintritt oder nicht (s. §6) 
• Anschließend wird das Match-Thema nach §7 bestimmt, sofern nicht der Modus Roulette, Sie dürfen jetzt umdrehen, Bizarroraum, Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension oder Kneipenschlägerei eingetreten ist (s. §6)
 
• Ein Beitrag darf maximal aus 2.500 Zeichen bestehen (Leerzeichen miteinbezogen). Ein Verstoß wird pro regelwidrigem Beitrag mit 10 Maluspunkten geahndet 
• Zitierte Textabschnitte des Kontrahenten zählen nicht zu den Zeichen, die gezählt werden. Zitate aus fremden Quellen dagegen schon. 
• Zum Zählen der Zeichen oder Wörter soll folgendes Tool benutzt werden: http://www.woerter-zaehlen.net/ 
• Geclasht wird nach dem Tennis-Prinzip. Das heißt, die Teilnehmer schreiben abwechselnd Beiträge. Zwei Beiträge direkt hintereinander zu schreiben ist regelwidrig und wird mit 20 Maluspunkten geahndet 
• Wenn Teilnehmer A, nachdem Teilnehmer B einen Beitrag geschrieben hat, nach 60 Minuten noch keinen Beitrag verfasst hat, dann darf Teilnehmer B einen Beitrag verfassen. Nach weiteren 60 Minuten noch einen usw.


§9 Besondere Umstände 



• Sollten beide Teilnehmer eines Matches endgültig nicht antreten, kann das Match innerhalb einer bestimmten Frist wiederholt werden. Wird das Match nicht wiederholt, scheiden beide Teilnehmer aus dem Clash aus. In diesem Fall rücken die zwei Teilnehmer, die in der vorherigen Runde gegen die nicht erschienenen Kontrahenten bereits ausgeschieden sind, nach. 
• Sollten zwei Kontrahenten exakt die gleiche Wertung erhalten (jeweils 250 Punkte), entscheiden die Würfel, wer von beiden weiterkommt oder es wird ein 'Schnell-Clash' organisiert, in dem beide Parteien innerhalb einer stark verkürzten Zeitspanne nochmal gegeneinander antreten. Das wird spontan entschieden. Wir gehen aber mal davon aus, dass es nicht zu dieser Situation kommen wird


§10 Was gibt’s zu gewinnen? 



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Das gute Gefühl, sich gegen alle Gegner durchgesetzt zu haben und den Titel des Clash-Königs zu tragen. Außerdem erhält der Sieger des Clashs einen dauerhaft sichtbaren Schriftzug unterhalb seines Avatars. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, bekommt mindestens der Erstplatzierte einen ansehnlichen Geldbetrag ausgeschüttet. Ihr seht also: Es lohnt sich, bei diesem Wettbewerb mitzumachen.


§11 Wettbüro  



Die Regeln des Wettbüros sind noch nicht final. Dennoch soll hier bereits das Grundgerüst vorgestellt werden (Rohfassung):



• Es wird ein Thread Wettbüro erstellt - in diesem Thread finden sich interessierte User ein, die dann ihre Teilnahme verkünden können
• Wetten werden an das ORGA-Mitglied [wird noch bekannt gegeben] vor Beginn des Clashs gesendet (d.h. sie sind anonym) 
• Bis zum 13.04.2017 ist Teilnehmerschluss. Bis dahin sollten sich alle Interessierten im Thread angemeldet haben

• Zu spät eingereichte Tipps werden nicht mitberücksichtigt
• Die Tipps eines jeweiligen Clashs werden nach Ende der Umfragen und nach dem Einstellen aller Jurorbewertungen gepostet, damit die Wetten keinen Einfluss auf die Bewertungen nehmen können.
• Haben zwei oder mehr User am Ende aller Clashs gleich viele Punkte, entscheidet die höhere Würfelzahl beider Glücksspieler, wer der Sieger ist

• Es kann entweder auf Sieg oder Niederlage gewettet werden.
• Disqualifikationen gelten als Niederlage
• Wird für ein Match keine Wette eingereicht, wird man nicht disqualifiziert. Es werden allerdings 0 Punkte für das jeweilige Match eingetragen.
• Tippt man richtig, erhält man 100 Punkte, ansonsten 0 Punkte
• Es gibt keine Credits zu kaufen, mit denen man wetten kann. Das heißt, dass es auch nichts zu verlieren gibt
Gewinn: Unter dem Avatar erhält derjenige mit den meisten Punkten am Ende aller Clashes den Titel "Clash Bet Master" oder so ähnlich

• Falls die ORGA das Gefühl bekommt, dass das Wettbüro dem Clash schadet, wird das Wettbüro mit sofortiger Wirkung gestoppt.
• Bei Fragen bzgl. des Wettbüros könnt ihr euch an Nebula oder Dr.AllmyCoR3 wenden.




§12 Trollbrawl 



Bisherige Teilnehmer: 



• CurtisNewton 
• univerzal
• ahri




§13 Schlusswort



Denkt daran, dass wir die Regeln kurz vor Beginn des Clashs und während des Clashs nur in Ausnahmefällen verändern werden. Ihr habt also jetzt noch die Gelegenheit, euch diesbezüglich einzubringen. Wie eingangs erwähnt, wird es jedoch nur in begründeten Einwänden Änderungen geben. Wir freuen uns auf einen spannenden Clash.



Sollten sich, trotz Überprüfung, Fehler eingeschlichen haben, bitte ich das zu entschuldigen.

Gruß 
Die Orga


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CoA 2017 - Regelwerk

13.04.2017 um 22:00
Da der Zeitdruck momentan enorm groß ist und nur ein Teil des Teams arbeiten kann, wird sich die schriftliche Fertigstellung des Regelwerks verzögern. Notfalls gelten mündliche Ansagen vor den hier niedergeschriebenen. 

Des Weiteren verhält es sich mit der Formatierung hier bei Allmy seltsam buggy, weswegen das nächste und letzte Regelwerk womöglich als Update-Form veröffentlicht wird und nicht als Gesamtwerk. Mal schauen. 

Die Regeln des Wettbüros finden sich hier: Wettbüro Regeln, Q&A

Mea culpa. 


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CoA 2017 - Regelwerk

14.04.2017 um 13:46
Update 1 (zum Regelwerk 3.0)


Würfelsystem:

- Modus 1: Wird die 1 gewürfelt, wird der Roulette-Modus aktiviert. Bei der 2, 3, 4, 5 oder 6 findet die Themenwahl unter regulären Bedingungen statt

- Modus 2: Haben sich beide Kontrahenten für Modus 2 entschieden, wird zu 100% einer der sechs Modi eintreten. Folgende Augenzahlen lösen Modi aus:

Augenzahl 1. Sie dürfen jetzt umdrehen.

Augenzahl 2. Topic Twist

Augenzahl 3. Bizarroraum

Augenzahl 4. Zeitdilatation

Augenzahl 5. Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension

Augenzahl 6. Kneipenschlägerei

Roulette-Modus:

Wir haben uns nochmal den Roulette-Modus angesehen und festgestellt, dass es da Unstimmigkeiten in Bezug auf den sechsseitigen Würfel gibt. Daher wird nun wie folgt vorgegangen:

Ursprünglich: Dafür werden die Themenblöcke aufgelöst, in einen großen Pool verfrachtet und nummeriert. Es wird nun einmal seitens der Orga gewürfelt, um das Thema zu ermitteln. Das ausgewürfelte Thema ist das Match-Thema.

Aktualisiert: Die Themenblöcke bleiben bestehen. Die Orga würfelt zweimal. Das Ergebnis zeigt den entsprechenden Themenblock an. Dabei stellt die 11 die 1 dar. Bei 12 wird nochmal geworfen. Anschließend würfelt die Orga nochmal, um das Thema zu ermitteln. Den Themen im Themenblock werden aufsteigend Nummern zugewiesen.  

Das erste anschauliche Beispiel gibt es bereits: CoA 2017 Quali 03 - Soulhunter vs. che71 (Beitrag von Desaix)

Nachtruhe: Wir möchten darauf hinweisen, dass die 7 Stunden Nachtruhe, die in den Regeln angegeben sind, nicht zusätzlich auf die 24 Stunden Match-Zeit drauf gesetzt werden, sondern dazu zählen. Weiterhin ist es so, dass die 7 Stunden Nachtruhe, die im Regelwerk stehen, kein Muss sind. Die Kontrahenten können sich nach Belieben auf Ruhezeiten einigen. Sollten sie eine feste Ruhezeit abgemacht haben, muss diese aber angegeben werden, damit nicht plötzlich einer die vereinbarte Ruhezeit ignoriert und dann nicht sanktioniert werden kann. Nur, wenn sich beide überhaupt nicht einig werden, gilt eine feste Ruhezeit von 7 Stunden, die die Orga dann auf einen passenden Zeitpunkt legt.

Wettbüro: Die Regeln des Wettbüros findet Ihr hier: Wettbüro Regeln, Q&A

Trollbrawl: Wir wurden gefragt, um was es sich bei dem Trollbrawl handelt. Nun, betrachtet es als eine Art Aftershowparty -mit völlig verrückten Teilnehmern und einem lockereren Regelwerk-, bei der sich mindestens drei (besser aber mindestens 4) User gegenseitig verbal auf die Nuss hauen. 

Vergangener Trollbrawl: 2015 - Clash of Allmystery 2015 Special - Trollbrawl

Videos:

Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl an eingestellten Videos. 




                                    


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CoA 2017 - Regelwerk

30.04.2017 um 16:10
Kleine Zwischenmeldung: Vor dem Achtelfinale werden hier angepasste Regeln präsentiert und in das Regelwerk 4.0 gegossen. 


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CoA 2017 - Regelwerk

10.05.2017 um 19:19

Die Qualifikationsrunde ist vorbei und wir konnten bereits die ersten Erkenntnisse aus der praktischen Anwendung des Regelwerks ziehen. Für das Achtelfinale haben wir daher einige Anpassungen vorgenommen. Folgend ein Überblick, damit Ihr Euch nicht durch das gesamte Regelwerk lesen müsst.



Dies geht insbesondere an diejenigen, die es bis in das Achtelfinale geschafft haben:

@E.Schütze @Obrien @soulhunter @Izaya @Flashster @Kotknacker @RayWonders @interpreter @BrOoS @fumo @InsaneMajesty @suicidecat @paranomal @1.21Gigawatt Einer von beiden: @Cognition o. @TerracottaPie und Mr.X



- Da wir die Modi der Stufe 2 attraktiver gestalten wollten, können die Teilnehmer nun direkt einen Modus auswählen, anstatt würfeln zu müssen. Das heißt, wenn sich die Kontrahenten für einen Modus aus Stufe 2 entscheiden, dann wird dieser Modus aktiviert. Der Zufall spielt keine Rolle mehr. Allerdings ist es weiterhin so, dass sich beide Teilnehmer dafür entscheiden müssen.

- Die ersten Informationen hinsichtlich der Regeln des Finales wurden dem Regelwerk hinzugefügt, s. §5.

- Der Lucky Loser Chaos Brawl wurde dem Regelwerk hinzugefügt, s. §§2, 13. Wir erwarten  bzw. hoffen allerdings, dass diese Situation nicht nochmal eintreten wird.

- Spezifizierung der Nachtruhe-Regel.

- Hinzufügen der Regel, dass User im Extremfall disqualifiziert werden können, wenn sie sich nicht zurückmelden, s. §8.

- Hinzufügen der Regel, dass sich die Orga im Ausnahmefall über die Regeln hinwegsetzen kann, §14.

- Änderung des Würfelprinzips beim Roulette-Modus hinsichtlich der Themenblöcke, s. §8.

- Die Jurorenwertungen werden nun fix 96 Stunden (4 Tage) nach Ende des Matches veröffentlicht, s. §3.

- Weitere, kleine Änderungen

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Clash 2017 – Regelwerk Version 4.0



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Inhaltsverzeichnis 


§ 1 Ablauf des Clashes
§ 2 Allgemeines
§ 3 Regeln für die Jury
§ 4 Regeln für die Umfragen
§ 5 Das Finale
§ 6 Spezielle Regeln/Modi  
§ 7 Themenwahl
§ 8 Ablauf/Regeln des Matches
§ 9 Besondere Umstände
§ 10 Was gibt’s zu gewinnen?
§ 11 Wettbüro
§ 12 Trollbrawl
§ 13 Lucky Loser Chaos Brawl
§ 14 Schlusswort



Einleitung



In diesem Thread soll es um das Regelwerk des Clashes 2017 gehen. Wir haben uns wirklich viele Gedanken gemacht und uns letztlich dazu entschlossen, die Regeln nach einer einfachen Formel aufzustellen: Altbewährtes wird beibehalten und um neue (experimentelle) Regeln ergänzt. Insbesondere war es uns wichtig, den Clash insgesamt etwas unterhaltsamer zu gestalten – auch für Beobachter oder bereits ausgeschiedene User-, gleichzeitig aber sein Wesen nicht zu verändern. Sollte sich während des Clashes ein dringender Veränderungsbedarf der Regeln ergeben, werden an dieser Stelle die aktualisierten oder ergänzten Regeln aufgeführt. Bei Rückfragen oder Kritik hinsichtlich des Regelwerks können sich die User entweder an mich persönlich wenden oder in einen der entsprechenden Threads schreiben.




§1 Ablauf des Clashes



Alle Informationen zum generellen Ablauf sind im Wiki zu finden:

Allmystery-Wiki: Clash of Allmystery 2017

Besonderer Dank gilt @Izaya für seinen ausgesprochen intensives Engagement bei der Erstellung des Wiki-Beitrags.




§2 Allgemeines




• Die Forenregeln sind auch während des Matches zu beachten: https://www.allmystery.de/static/regeln/
• User, die während eines Matches gesperrt werden, verlieren die Runde
• Bei Usern, die gesperrt werden, bevor das Match beginnt, und wenn sich diese Sperre bis zum vereinbarten Match-Termin zieht, entscheidet der Kontrahent, ob das Match an einem späteren Termin stattfinden soll. Andernfalls gilt das Match für den gesperrten User als verloren
• User, die keinen einzigen Beitrag während eines Matches verfasst haben, verlieren die Runde
• User, die Zitate aus fremden Quellen (alles, was sich nicht im Match-Thread befindet) nicht kenntlich machen, verlieren die Runde. Zitate können kenntlich gemacht werden, indem entweder die integrierte Zitierfunktion von Allmystery genutzt wird oder auf irgendeine andere Art und Weise ersichtlich wird, dass ein Zitat nicht der eigenen Feder entspringt. Bei fremden Quellen ist dies unbedingt notwendig. Bei Zitaten aus dem eigenen Text oder aus dem des Gegners ist es dagegen bloß wünschenswert.
• Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl an eingestellten Videos.

• Während, vor oder nach einem Match vom Forum endgültig ausgeschlossene User scheiden aus dem Wettbewerb aus
• Tritt ein User, der mindestens das Achtelfinale/Viertelfinale/Halbfinale/Finale erreicht hat, endgültig nicht mehr an, rückt dessen vorheriger Kontrahent nach. Das Match kann dann verschoben werden
• Tritt ein User bereits in der ersten Runde nicht an, kommt sein Kontrahent eine Runde weiter

• Sollten beide Teilnehmer eines Matches endgültig nicht antreten oder disqualifiziert werden, nehmen die beiden vorherigen Kontrahenten ihren Platz ein
• Das Ersatz-Match wird zeitnah organisiert
• Sind die vorherigen Kontrahenten nicht mehr verfügbar oder existieren nicht (Qualifikationsrunde), wird ein sog. Brawl veranstaltet. Alle in der vorherigen Runde ausgeschiedenen, nicht disqualifizierten Teilnehmer haben das Recht, an diesem Brawl teilzunehmen. Mehr dazu s. § 13



§3 Regeln für die Jury



• Vier Juroren werden jeweils ein Match bewerten
• Die vier Juroren, die ein Match bewerten, werden einen Tag vor Beginn des Matches im Jury-Thread ausgewürfelt  
• Die Bewertungen sind spätestens 72 Stunden nach Ende des Matches an Atrox einzureichen
• Die Bewertungen werden 4 Tage nach Ende des Matches in dem jeweiligen Thread, in dem das Match stattfand, veröffentlicht
• Werden Bewertungen endgültig nicht abgegeben, bemüht sich die Orga kurzfristig um Ersatz
• Jurymitglieder, die ihre Bewertung nicht oder nicht rechtzeitig abgeben können, wenden sich möglichst schnell an Atrox

• Maximal kann ein Teilnehmer 400 Punkte von allen Jurymitgliedern, die ein Match bewerten, erhalten
• Jeder Juror muss 100 Punkte vergeben
• Ingesamt werden durch die Umfrage (s. §4) und alle Jurorenwertungen 500 Punkte vergeben
• Die Juroren bewerten das Match mindestens anhand der Kriterien Stil und Argumentation (wie diese Kriterien gewichtet werden, bleibt den Juroren überlassen). Ergänzend können eigene Kriterien mit eingebracht werden, sofern die zwei erwähnten Kriterien berücksichtigt werden

• Da wir unbedingt spannende, kreative und konstruktive Bewertungen lesen wollen, machen wir entsprechend nur ein Minimum an Vorgaben
• Sollte die Wertung eines Jurymitglieds aber stark nach unten oder oben ausschlagen oder mangelhaft begründet sein (z.B. nur einen Satz als Begründung etc.), behält sich die Orga vor, diese Wertung nicht anzunehmen, wenn die Bewertung nach Abwägung aller Umstände als unfair zu betrachten ist. Der Juror wird vor der Veröffentlichung darüber informiert und bekommt Gelegenheit, seine Bewertung nachzubessern

• Die Teilnehmer haben einmal die Gelegenheit, einen Juror abzulehnen, ergo ein Veto einzulegen. Dazu schreibt der Teilnehmer Atrox bis spätestens zum 13.04.2017 an und teilt ihm mit, welchen Juror er ablehnt. Es kann nur ein Juror für den gesamten Clash abgelehnt werden
• Aktuelle Infos: CoA 2017 - Jury-Thread




§4 Regeln für die Umfragen




• In den Umfragen werden 100 Punkte durch Abstimmung anteilig an die zwei Kontrahenten verteilt. Diese Punkte fließen in die   Gesamtbewertung mit ein
• Insgesamt werden durch die Umfrage und alle Jurorenwertungen (s. §3) 500 Punkte vergeben
• Die Umfragen werden unmittelbar nach Ende des Matches erstellt und bleiben drei Tage lang offen
• Stimmen, die nach Ablauf der Zeit abgegeben werden, sind ungültig
• Die Umfrageergebnisse sind während der Abstimmungszeit unsichtbar




§5 Das Finale 




• Alle Juroren, die bewerten möchten, dürfen bewerten. Die Jury vergibt weiterhin insgesamt 400 Punkte. Die zu vergebenen Punkte pro Juror werden durch die Orga bekanntgegeben
• Die Finalisten werden zu ihrer bevorzugten Position zu den verbleibenden Themen befragt. Alle Themen, bei denen die Finalisten gleicher Meinung sind, werden gestrichen. Die verbleibenden Themen landen in einer 24-stündigen Userumfrage. Das Thema mit den meisten Stimmen wird das Finalthema


§6 Spezielle Regeln/Modi




Modi sind die Regeln oder Prozesse verändernde Zustände, die hilfreich, schädlich oder relativ neutral auf ein Match einwirken können - je nach dem wie man es betrachten möchte. Da der Einfluss dieser Modi auf den gesamten Clash marginal gehalten werden soll und weiterhin reguläre Auseinandersetzungen zwischen zwei Teilnehmern die Regel darstellen, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit solcher Ereignisse tendenziell gewollt unwahrscheinlich.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass sich diese Regelungen in einem experimentellen Status befinden und wir damit Premiere feiern. Wir haben uns für diese Regeln entschieden, um den Clash etwas aufregender zu gestalten und hoffen daher, dass Sie Ihren Zweck erfüllen

Es gibt zwei Stufen der Modi: 

Erste Stufe:  Die erste Stufe tritt immer dann ein, wenn sich mindestens ein Kontrahent nicht für die zweite Stufe entscheidet. Ablauf s. §8


Roulette

431809kl

Die Themen werden nicht regulär ausgewählt (s. §7), sondern komplett mit Hilfe des Würfels gefunden. Die Themenblöcke bleiben bestehen. Die Orga würfelt zweimal nacheinander, um den Block zu bestimmen (zum System: CoA 2017 - Clash of Allmystery - Smalltalk (Seite 171) (Beitrag von interpreter) ) . Anschließend würfelt die Orga nochmal, um das Thema zu ermitteln. Den Themen im Themenblock werden aufsteigend Nummern zugewiesen.

Die Positionen werden zufällig verteilt. Zunächst werden die User nach alphabetischer Reihenfolge sortiert (nach dem Nick natürlich). Für den User, der vor dem anderen steht, würfelt die Orga einmal. 1 - 3 bedeutet dabei beispielsweise Pro-Part und 4 - 6 Kontra-Part. Was genau der Pro -und was der Kontra-Part, bezogen auf das jeweilige Thema genau bedeutet, wird vorher natürlich nochmal ausformuliert, damit keine Missverständnisse aufkommen.


Zweite Stufe: Die zweite Stufe tritt nur dann ein, wenn sich beide Kontrahenten dafür entscheiden. Sie können direkt bestimmen, welchen der folgenden Modi sie für ihr Match aktiviert haben wollen - es wird also nicht gewürfelt. Werden sie sich nicht einig, bleibt es bei Stufe 1.

Sie dürfen jetzt umdrehen!

sprechblase-fragezeichen-t-shirts-frauen

Die Kontrahenten wählen das Thema erst kurz vor Beginn des Matches nach den Regeln des §7.

Topic Twist

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Nach der Hälfte des Matches werden die argumentativen Positionen der Clasher vertauscht. Beide müssen also nach der Hälfte der Zeit jeweils die entgegengesetzte Position einnehmen.

Bizarroraum

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Es gibt kein vorgegebenes Thema für das Match. Die Kontrahenten müssen versuchen, selbst Themen zu finden oder die Diskussion irgendwie anders zu gestalten.

Zeitdilatation

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Das Match läuft nicht mehr 24 Stunden, sondern lediglich 4.

Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension

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Die Match-Zeit wird auf 4 Stunden reduziert. Das Thema bekommen die Teilnehmer kurz vor dem Match von der Orga (nach interner Auswahl) zugeteilt. Die Positionen werden nach dem Roulette-Modus bestimmt. Doppelposts sind bereits nach 10 Minuten erlaubt. Die anderen Regeln behalten weiterhin Geltung.

Kneipenschlägerei

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Es gibt weder ein vorgegebenes Thema, noch irgendwelche anderen Vorgaben für das Match. Die Kneipe wird allerdings nach 2 Stunden geschlossen und die Trunkenbolde vor die Tür gesetzt.



§7 Themenwahl





• Die Themen für die Matches werden einen Tag vor dem Match von den Teilnehmern ausgesucht
• Dabei würfeln zunächst beide Teilnehmer. Derjenige mit der höheren Augenzahl wählt einen Themenpool. Anschließend wählt derjenige mit der niedrigeren Augenzahl eines der Themen aus dem Themenpool. Zum Schluss wählt derjenige mit der höheren Augenzahl aus, welche Position er beim Thema vertreten will. Der Kontrahent muss gezwungenermaßen eine Gegenposition einnehmen. Beide Kontrahenten formulieren ihre Position in einem Satz
• Die Themen werden von der Orga verwaltet, kategorisiert und gegebenenfalls während des Clashes aktualisiert/ergänzt. Themenvorschläge können während der gesamten Laufzeit des Clashes von Jedermann vorgeschlagen werden



§8 Ablauf/Regeln des Matchs





• Pro Match werden 24 Stunden an Zeit zum Schreiben angesetzt. Das Match kann vorzeitig abgebrochen werden, wenn beide Teilnehmer damit einverstanden sind

• Es wird eine Nachtruhe eingeführt, in der das Match zwangsläufig unterbrochen wird. Die Teilnehmer entscheiden selbst, wann die Nachtruhe beginnen und wie lange sie laufen soll. Es ist auch möglich, keine Nachtruhe zu nutzen
• Werden sich die Teilnehmer absolut nicht einig, fällt die Nachtruhe auf den Zeitraum von 0.00 bis 07:00 Uhr
• Die Nachtruhe wird nicht auf die 24 Stunden Matchzeit draufgesetzt

• Vor jeder Runde (Achtelfinale, Viertelfinale usw.) vergewissert sich die Orga, ob die Weitergekommenen an dieser Runde auch tatsächlich teilnehmen werden. Dazu werden die einzelnen User angeschrieben. Meldet sich ein User nicht zurück, bedeutet dies nicht automatisch ein Ausscheiden. Stellt die Orga jedoch fest, dass der User beispielsweise anwesend war und sich trotzdem nicht meldet, kann ein Ultimatum gestellt werden. Reagiert der User auf dieses Ultimatum nicht, ist die Orga dazu berechtigt, den User zu disqualifizieren. Dies wird jedoch nur getan, wenn die gesamte Orga nach Abwägung aller Umstände zu der Überzeugung gelangt, dass entsprechender User nicht oder nicht ernsthaft am Match teilnehmen wird

• Die Teilnehmer beschließen einen Tag zuvor im Match-Thread, ob sie einen Modus aus Stufe 2 wählen oder bei 1 bleiben
(s. §6)
• Danach wird darum gewürfelt, ob ein Modus eintritt oder nicht, sofern Stufe 1 aktiviert ist (s. §6). Wird die 1 gewürfelt, wird der Roulette-Modus aktiviert. Bei der 2, 3, 4, 5 oder 6 findet die Themenwahl unter regulären Bedingungen statt
• Anschließend wird das Match-Thema nach §7 bestimmt, sofern nicht der Modus Roulette, Sie dürfen jetzt umdrehen, Bizarroraum, Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension oder Kneipenschlägerei eingetreten ist/ausgewählt wurde (s. §6)

• Ein Beitrag darf maximal aus 2.500 Zeichen bestehen (Leerzeichen miteinbezogen). Ein Verstoß wird pro regelwidrigem Beitrag mit 10 Maluspunkten geahndet
• Zitierte Textabschnitte des Kontrahenten zählen nicht zu den Zeichen, die gezählt werden. Zitate aus fremden Quellen dagegen schon.
• Zum Zählen der Zeichen oder Wörter soll folgendes Tool benutzt werden: http://www.woerter-zaehlen.net/
• Geclasht wird nach dem Tennis-Prinzip. Das heißt, die Teilnehmer schreiben abwechselnd Beiträge. Zwei Beiträge direkt hintereinander zu schreiben ist regelwidrig und wird mit 20 Maluspunkten geahndet
• Wenn Teilnehmer A, nachdem Teilnehmer B einen Beitrag geschrieben hat, nach 60 Minuten noch keinen Beitrag verfasst hat, dann darf Teilnehmer B einen Beitrag verfassen. Nach weiteren 60 Minuten noch einen usw.



§9 Besondere Umstände





• Sollten zwei Kontrahenten exakt die gleiche Wertung erhalten (jeweils 250 Punkte), entscheiden die Würfel, wer von beiden weiterkommt oder es wird ein 'Schnell-Clash' organisiert, in dem beide Parteien innerhalb einer stark verkürzten Zeitspanne nochmal gegeneinander antreten. Das wird spontan entschieden. Wir gehen aber mal davon aus, dass es nicht zu dieser Situation kommen wird



§10 Was gibt’s zu gewinnen?



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Das gute Gefühl, sich gegen alle Gegner durchgesetzt zu haben und den Titel des Clash-Königs zu tragen. Außerdem erhält der Sieger des Clashs einen dauerhaft sichtbaren Schriftzug unterhalb seines Avatars. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, bekommt mindestens der Erstplatzierte einen ansehnlichen Geldbetrag ausgeschüttet. Ihr seht also: Es lohnt sich, bei diesem Wettbewerb mitzumachen.



§11 Wettbüro  



Die Regeln des Wettbüros findet Ihr hier: Wettbüro Regeln, Q&A





§12 Trollbrawl



Bisherige Teilnehmer:
• CurtisNewton
• univerzal
• ahri
• Obrien
• u.a.



Weitere Informationen werden im Laufe des Clashs geliefert...



§13 Lucky Loser Brawl



• Der Brawl wird nach den Vorgaben des §2 eingerichtet [• Sollten beide Teilnehmer eines Matches endgültig nicht antreten oder disqualifiziert werden, nehmen die beiden vorherigen Kontrahenten ihren Platz ein
• Ist der vorherige Kontrahent nicht mehr verfügbar oder existiert nicht (Qualifikationsrunde), wird ein sog. Brawl veranstaltet. Alle in der vorherigen Runde ausgeschiedenen, nicht disqualifizierten Teilnehmer haben das Recht, an diesem Brawl teilzunehmen. Mehr dazu s. § 13
]
• Er läuft 24 Stunden
• Das Thema erhalten die User kurz vor Beginn
• Die Regeln der Zeichenbegrenzung und Doppelposts finden keine Anwendung
• Vier oder mehr Juroren bewerten den Brawl, sie vergeben 400 Punkte, entsprechend anteilige Punktevergabe pro Juror
• Parallel dazu wird eine Umfrage eröffnet. 100 Punkte werden dabei anteilig an alle Brawler verteilt
• Aus dem Brawl geht genau ein Gewinner hervor, der den vakanten Platz einnimmt





§14 Schlusswort



Veränderungen der Regeln sind während des Clashes nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Die Orga behält sich vor in besonderen Situationen Entscheidungen zu treffen, die nicht von den Regeln abgedeckt oder vorgesehen sind, wenn dadurch die Qualität bzw. der flüssige Ablauf des Clashes gewahrt werden kann, insbesondere wenn unvorhergesehene Situationen auftreten. Entscheidungen zum Nachteil von einzelnen Teilnehmern (z.B. Rausschmiss) werden nur in absoluten Ausnahmesituationen getroffen und so transparent wie möglich und nötig gehalten. Entscheidungen werden nicht im Detail begründet, wenn dafür persönliche Nachrichten oder andere private Inhalte des Teilnehmers veröffentlicht werden müssten, es sei denn, dass der Teilnehmer dies ausdrücklich wünscht.

Die Orga nimmt weiterhin (hilfreiche) Vorschläge zur Verbesserung des Regelwerkes auf. Auch weiterhin gilt, dass wir Kritik und Feedback dankend annehmen, um den Clash besser machen zu können.

Sollten sich, trotz Überprüfung, Fehler eingeschlichen haben, bitte ich das zu entschuldigen. Fällt Euch da was auf, gebt mir einfach Bescheid. Danke.

Gruß
Die Orga


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CoA 2017 - Regelwerk

11.05.2017 um 22:16
Update 1 (zum Regelwerk 4.0)

Folgende Konkretisierung bzw. Erläuterung in Bezug auf §§2, 13 wird hiermit veröffentlicht: Als disqualifiziert gelten grundsätzlich Teilnehmer in folgenden Fällen:

- Ein Teilnehmer wird aus dem Forum ausgeschlossen
- Ein Teilnehmer wird während eines Matches gesperrt
- Ein Teilnehmer wird vor einem Match gesperrt, wobei die Sperre in den Matchtermin hineinragt und der Kontrahent keiner Verschiebung des Matches zustimmt 
- Ein Teilnehmer wird aus anderen Gründen vom Turnier ausgeschlossen. Die Orga macht dann deutlich, dass es sich um eine Disqualifizierung handelt

Teilnehmer, die ein Match durch reguläre Teilnahme und Bewertung verlieren, gelten nicht als disqualifiziert im Sinne dieses Regelwerks. Das letzte Wort bei den vorherigen Regelungen hat immer die Orga. In besonderen Einzelfällen kann von den Regeln abgewichen werden.

Damit sollte das Kapitel beendet sein. :o 


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