Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
CoA 2017 - Regelwerk
18.02.2017 um 13:51Clash 2017 – Regelwerk Version 1.0
Inhaltsverzeichnis
§1 Ablauf des Clashes
§2 Allgemeines
§3 Regeln für die Jury
§4 Regeln für die Umfragen
§5 Das Finale
§6 Spezielle Regeln
§6.1 Ablauf
§6.2 Die Modi
§7 Themenwahl
§8 Ablauf/Regeln des Matches
§9 Besondere Umstände
§10 Was gibt’s zu gewinnen?
§11 Wettbüro
§12 Trollbrawl
§13 Schlusswort
Einleitung
In diesem Thread soll es um das Regelwerk des Clashes 2017 gehen. Wir haben uns wirklich viele Gedanken gemacht und uns letztlich dazu entschlossen, die Regeln nach einer einfachen Formel aufzustellen: Altbewährtes wird beibehalten und um neue (experimentelle) Regeln ergänzt. Insbesondere war es uns wichtig, den Clash insgesamt etwas unterhaltsamer zu gestalten – auch für Beobachter oder bereits ausgeschiedene User-, gleichzeitig aber sein Wesen nicht zu verändern.
Sollte sich während des Clashes ein dringender Veränderungsbedarf der Regeln ergeben, werden an dieser Stelle die aktualisierten oder ergänzten Regeln aufgeführt. Bei Rückfragen oder Kritik hinsichtlich des Regelwerks können sich die User entweder an mich persönlich wenden oder in einen der entsprechenden Threads schreiben.
§1 Ablauf des Clashs
• Teilnehmerschluss ist am 01. April 2017
• Die ersten Matches starten voraussichtlich Mitte April
• Die ersten Match-Begegnungen werden ausgewürfelt. Es ist jedoch möglich, dass sich einzelne Teilnehmer in der ersten Runde als Gegner zusammenfinden
• Alle weiteren Informationen zum Ablauf sind im Ankündigungs-Thread zu finden: CoA 2017: Ankündigungen
§2 Allgemeines
• Die Forenregeln sind auch während des Matches zu beachten: https://www.allmystery.de/static/regeln/
• User, die während eines Matches gesperrt werden, verlieren die Runde
• Bei Usern, die gesperrt werden, bevor das Match beginnt, und wenn sich diese Sperre bis zum vereinbarten Match-Termin zieht, entscheidet der Kontrahent, ob das Match an einem späteren Termin stattfinden soll. Andernfalls gilt das Match für den gesperrten User als verloren
• User, die keinen einzigen Beitrag während eines Matches verfasst haben, verlieren die Runde
• User, die Zitate nicht kenntlich machen, verlieren die Runde
• Während, vor oder nach einem Match vom Forum endgültig ausgeschlossene User scheiden aus dem Wettbewerb aus
• Tritt ein User, der mindestens das Achtelfinale/Viertelfinale/Halbfinale/Finale erreicht hat, endgültig nicht mehr an, rückt dessen vorheriger Kontrahent nach. Das Match kann dann verschoben werden
• Tritt ein User bereits in der ersten Runde nicht an, kommt sein Kontrahent eine Runde weiter
§3 Regeln für die Jury
• Vier Juroren werden jeweils ein Match bewerten
• Die vier Juroren, die ein Match bewerten, werden einen Tag vor Beginn des Matches im Jury-Thread ausgewürfelt
• Die Bewertungen sind spätestens 72 Stunden nach Ende des Matches an Atrox einzureichen
• Die Bewertungen werden spätestens 6 Tage nach Ende des Matches in dem jeweiligen Thread, in dem das Match stattfand, veröffentlicht
• Werden Bewertungen endgültig nicht abgegeben, bemüht sich die Orga kurzfristig um Ersatz
• Jurymitglieder, die ihre Bewertung nicht oder nicht rechtzeitig abgeben können, wenden sich möglichst schnell an Atrox
• Maximal kann ein Teilnehmer 400 Punkte von allen Jurymitgliedern, die ein Match bewerten, erhalten
• Jeder Juror kann maximal 100 Punkte frei vergeben
• Ingesamt werden durch die Umfrage (s. §4) und alle Jurorenwertungen 500 Punkte vergeben
• Die Juroren bewerten das Match mindestens anhand der Kriterien Stil und Argumentation (wie diese Kriterien gewichtet werden, bleibt den Juroren überlassen). Ergänzend können eigene Kriterien mit eingebracht werden, sofern die zwei erwähnten Kriterien berücksichtigt werden
• Da wir unbedingt spannende, kreative und konstruktive Bewertungen lesen wollen, machen wir entsprechend nur ein Minimum an Vorgaben
• Sollte die Wertung eines Jurymitglieds aber stark nach unten oder oben ausschlagen oder mangelhaft begründet sein (z.B. nur einen Satz als Begründung etc.), behält sich die Orga vor, diese Wertung nicht anzunehmen, wenn die Bewertung nach Abwägung aller Umstände als unfair zu betrachten ist. Der Juror wird vor der Veröffentlichung darüber informiert und bekommt Gelegenheit, seine Bewertung nachzubessern
• Aktuelle Infos: CoA 2017 - Jury-Thread
§4 Regeln für die Umfragen
• In den Umfragen werden 100 Punkte durch Abstimmung anteilig an die zwei Kontrahenten verteilt. Diese Punkte fließen in die Gesamtbewertung mit ein
• Ingesamt werden durch die Umfrage und alle Jurorenwertungen (s. §3) 500 Punkte vergeben
• Die Umfragen werden unmittelbar nach Ende des Matches erstellt und bleiben drei Tage lang offen
• Stimmen, die nach Ablauf der Zeit abgegeben werden, sind ungültig
• Die Umfrageergebnisse werden voraussichtlich während der Abstimmungszeit unsichtbar sein
§5 Das Finale
[Die Regeln für das Finale werden jetzt noch nicht veröffentlicht]
§6 Spezielle Regeln
Einen Tag vor jedem Match (ausgenommen das Finale) wird in dem entsprechenden Match-Thread gewürfelt. Werden bestimmte Augenzahlen geworfen (mehr dazu s. unten), findet ein Match in einem besonderen Modus statt. Diese Modi beeinflussen die Wertung oder das Match direkt und führen faktisch zu Vorteilen auf der einen -und Nachteilen auf der anderen Seite, können aber auch vorerst neutral sein. Da der Einfluss dieser Modi auf den gesamten Clash marginal gehalten werden soll und weiterhin reguläre Auseinandersetzungen zwischen zwei Teilnehmern die Regel darstellen, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit solcher Ereignisse tendenziell gewollt unwahrscheinlich.
Ergänzend sei noch angemerkt, dass sich diese Regelungen in einem experimentellen Status befinden und wir damit Premiere feiern. Wir haben uns für diese Regeln entschieden, um den Clash etwas aufregender zu gestalten und hoffen daher, dass Sie Ihren Zweck erfüllen
§6.1 Ablauf
• Einen Tag vor jedem Match wird im Match-Thread gewürfelt.
• Die Würfelrunde findet als erste Würfelrunde vor der Themenfindung statt
• Die Teilnehmer entscheiden vor dem Würfeln, ob sie die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen wollen oder nicht (s. dazu Zweite Stufe)
• Die Teilnehmer würfeln selbst
• Die Teilnehmer würfeln genau einmal (Ausnahme, s. Totempfahl). Sie einigen sich darauf, wer den Wurf machen darf
• Wurde eine Augenzahl gewürfelt, die einen Modus aktiviert, gilt der Modus als aktiviert. Andernfalls findet das Match unter regulären Bedingungen statt
§6.2 Die Modi
Es gibt zwei Stufen der Modi:
Erste Stufe : Harmlosere Modi, die bei jedem Match (das Finale ausgenommen) aktiviert werden können und deren zufälliges Eintreten durch Würfeln sich nicht ausschließen lässt
• Roulette
Die Themen werden nicht regulär ausgewählt (s. §7), sondern komplett mit Hilfe des Würfels gefunden. Dafür werden die Themenblöcke aufgelöst, in einen großen Pool verfrachtet und nummeriert. Es wird nun einmal seitens der Orga gewürfelt, um das Thema zu ermitteln. Danach würfeln die beiden Teilnehmer. Derjenige mit der höheren Augenzahl bestimmt den Standpunkt, den er vertreten wird.
• Inner Circle
Die Umfrage der Abstimmung über die Leistungen der Teilnehmer wird nicht gestartet. Stattdessen vergeben die 4 Jurymitglieder je 125 Punkte anstatt 100
• Referendum
Die Umfrage vergibt nun anteilig 200 Punkte (1% = 2 Punkte) anstatt 100. Jedes Jurymitglied vergibt daher bloß 75 Punkte
Zweite Stufe : Die Modi der zweiten Stufe beeinflussen das Match intensiver und nehmen u.U. auch nach dessen Abschluss Einfluss auf den Ausgang. Sind die Modi der zweiten Stufe aktiviert, können ebenfalls auch noch die Modi der ersten Stufe eintreten. Es liegt im Ermessen beider Clahser, ob sie das Risiko eingehen und die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen wollen oder nicht. Sollte ein Teilnehmer bis kurz vor dem Match nicht anwesend sein, entscheidet notfalls der anwesende Teilnehmer darüber, ob die Modi der 2. Stufe miteinbezogen werden, sofern beide nicht ohnehin schon vorher eine Einigung getroffen haben. Entscheiden sich beide Kontrahenten für die Risikovariante, werden folgende Modi durch das Würfeln bestimmter Augenzahlen kurz vor Beginn des Matches aktiviert.
[Die Effekte der Modi der zweiten Stufe werden jetzt noch nicht veröffentlicht]
• Monarch
?
• Bizarroraum
?
• Zeitdilatation
?
• Joker
?
• Totempfahl
?
• Die Liste wird gegebenenfalls noch erweitert oder reduziert
...
§7 Themenwahl
• Die Themen für die Matches werden einen Tag vor dem Match von den Teilnehmern ausgesucht
• Dabei würfeln zunächst beide Teilnehmer. Derjenige mit der höheren Augenzahl wählt einen Themenpool. Anschließend wählt derjenige mit der niedrigeren Augenzahl eines der Themen aus dem Themenpool. Zum Schluss wählt derjenige mit der höheren Augenzahl aus, welche Position er beim Thema vertreten will. Der Kontrahent muss gezwungenermaßen eine Gegenposition einnehmen
• Die Themen werden von der Orga verwaltet, kategorisiert und gegebenenfalls während des Clashes aktualisiert/ergänzt. Themenvorschläge können während der gesamten Laufzeit des Clashes von Jedermann vorgeschlagen werden
§8 Ablauf/Regeln des Matchs
• Pro Match werden 24 Stunden an Zeit zum Schreiben angesetzt. Das Match kann vorzeitig abgebrochen werden, wenn beide Teilnehmer damit einverstanden sind
• Die Teilnehmer beschließen zunächst einen Tag zuvor im Match-Thread, ob sie die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen (s. §6)
• Danach wird darum gewürfelt, ob ein Modus eintritt oder nicht (s. §6)
• Anschließend wird das Match-Thema nach §7 bestimmt, sofern nicht der Modus Roulette, ? oder ? eingetreten ist (s. §6)
• Ein Beitrag darf maximal aus 3000 Zeichen bestehen (Leerzeichen nicht miteinbezogen). Ein Verstoß wird pro regelwidrigem Beitrag mit 10 Maluspunkten geahndet
• Geclasht wird nach dem Tennis-Prinzip. Das heißt, die Teilnehmer schreiben abwechselnd Beiträge. Zwei Beiträge direkt hintereinander zu schreiben ist regelwidrig und wird mit 20 Maluspunkten geahndet
• Wenn Teilnehmer A, nachdem Teilnehmer B einen Beitrag geschrieben hat, nach zwei Stunden noch keinen Beitrag verfasst hat, dann darf Teilnehmer B einen Beitrag verfassen. Nach weiteren zwei Stunden noch einen usw.
§9 Besondere Umstände
• Sollten beide Teilnehmer eines Matches endgültig nicht antreten, kann das Match innerhalb einer bestimmten Frist wiederholt werden. Wird das Match nicht wiederholt, scheiden beide Teilnehmer aus dem Clash aus. In diesem Fall rücken die zwei Teilnehmer, die in der vorherigen Runde gegen die nicht erschienenen Kontrahenten bereits ausgeschieden sind, nach.
• Sollten zwei Kontrahenten exakt die gleiche Wertung erhalten (jeweils 250 Punkte), entscheiden die Würfel, wer von beiden weiterkommt oder es wird ein 'Schnell-Clash' organisiert, in dem beide Parteien innerhalb einer stark verkürzten Zeitspanne nochmal gegeneinander antreten. Wir gehen aber mal davon aus, dass es nicht zu dieser Situation kommen wird
§10 Was gibt’s zu gewinnen?
Das gute Gefühl, sich gegen alle Gegner durchgesetzt zu haben und den Titel des Clash-Königs zu tragen. Veredelt wird das Ganze noch durch ein dauerhaft sichtbaren Schriftzug unterhalb Eures Avatars, den Ihr nun fortan stolz durch das ganze Forum tragen dürft.
§11 Wettbüro
[Informationen zum Wettbüro werden jetzt noch nicht veröffentlicht]
§12 Trollbrawl
[Informationen zum Trollbrawl werden jetzt noch nicht veröffentlicht]
§13 Schlusswort
Auch wenn die Regeln da stehen, als wären sie in Stein gemeißelt, sind sie das natürlich nicht. Gerade die Spezialregeln befinden sich in einem Testlauf und wenn wir feststellen, dass es mit diesen Regeln nicht so gut funktioniert, dann nehmen wir sie wieder raus oder verändern sie. Des Weiteren sind alle Regeln zur Diskussion gestellt. Jede Regel, die während des Clashes von einer Mehrheit abgelehnt wird oder einfach nicht den gewünschten Effekt bzw. Mehrwert erbringt, wird intern diskutiert und abgeändert oder entfernt - Vorschläge 'von Außen' werden mitberücksichtigt. Die Orga hat natürlich trotzdem das letzte Wort.
Da wir als Orga nicht irgendwo abgekoppelt im Raum schweben, sondern permanent mit den Teilnehmern/Juroren/Beobachtern im Diskurs stehen wollen, verhält sich die Regelgestaltung flexibel. Dazu ist selbstverständlich auch offenes Feedback notwendig, das Ihr uns jederzeit geben könnt. Sollten sich, trotz Überprüfung, Fehler eingeschlichen haben, bitte ich das zu entschuldigen.
Liebe Grüße
Die Orga