Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regelwerk 2020

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Clash, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerk 2020

15.06.2020 um 20:19
ztrv5roth9kp pn 8r2l2vtwvst2 Clash of Allmy3



1. Turnier
2. Zuweisung der Matches / Paarungen
3. Die Jury
4. Die Userumfragen
5. Abschließende Bewertung und Ergebnisfindung
6. Themenfindung



1. Turnier


Wir Clashen nach dem k.o. Prinzip das heißt es treten Zwei Teilnehmer gegeneinander an und der Gewinner kommt in die nächste Runde.
Wir starten mit X Teilnehmern.

Dauer eines Clashs: 24 Stunden
Anzahl der Beiträge: unbegrenzt
Pro Beitrag dürfen max. 3000 Zeichen (inkl. Links und Zitaten) verwendet werden.
Zum Zählen wird folgende Seite genutzt:
http://www.woerter-zaehlen.net

Zitate sind zu Kennzeichen und zu verlinken

Das Recht auf den ersten, bzw. letzten Beitrag erhält der Schnellere.

Wenn ein Teilnehmer nicht zum Clash erscheint, also keine Beiträge verfasst, wird er disqualifiziert und der Gegner ist automatisch in der nächsten Runde.
Selbes gilt wenn ein User zum Zeitpunkt seines Clashes gesperrt ist.

Eine Jury & Umfragewertung entfällt in diesem Falle.

Sollte der Teilnehmer sich jedoch rechtzeitig abmelden, wird ein Ersatzteilnehmer festgelegt.
Wenn es aber keinen Ersatz geben sollte, dann wäre der Gegner auch automatisch in der nächsten Runde dabei.
Die Orga wird diese Option als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
Ein Nickwechsel während des Clashs ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss.

Es gelten auch während des Clashs die Regeln von Allmy: https://www.allmystery.de/static/regeln/



2. Zuweisung der Matches / Paarungen


In der ersten Runde werden vorab mit einem besonderen Würfel die Teilnehmer einander zugelost.
Auch ist es möglich sich einen Wunschgegner auszusuchen, dies gilt nur für die erste Runde.

Ab der 2.Runde werden die Paarungen in einer vorab dargestellten Baumstruktur automatisch zugeteilt.



3. Die Jury


Jeder Juror hat 100 Punkte zur Verfügung und muss diese auf beide Teilnehmer verteilen!


Der Grund für diese zwingende Vorschrift ist die korrekte Gewichtung zwischen Urteil des Jurors und Urteil der Allmystery User, die ansonsten ins Ungleichgewicht geraten würde.
Dir als Juror steht es frei, wie Du die Punkte auf die Clash-Teilnehmer verteilst.

Du entscheidest selbst nach bestem Wissen und Gewissen, Fairness und Neutralität.

Es herrscht jedoch Begründungspflicht!
Das heißt dass du auf die Bewertungskriterien eingehen sollst und begründest warum ein Teilnehmer nun stärker oder schwächer war.

Die Orga behält sich ein Vetorecht vor, bei zu oberflächlichen Begründungen oder einer unangemessenen Punkteverteilung ( zB 100:0).
Wir gehen aber davon aus, dass Du Dir als Juror Deiner Verantwortung bewusst bist und weißt, dass viel von Deiner vernünftigen Wertung abhängt.


Folgende Kategorien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen :


1. Form

Wie gestaltet er seine Beiträge?
Wie setzt er seinen Wortschatz ein?
Sind die Inhalte gut lesbar?
Hat das Auge beim Lesen seinen Spaß?


2. Stil

Wirken die Beiträge authentisch oder affektiert?
Wie gestaltet der User seine gesamte Argumentation?
Reagiert er schnell und ist schlagfertig?
Füllt er seine Beiträge mit Greifbarem?
Ist er aggressiv?
Aktiv oder eher passiv?
Trocken oder amüsant?
Wie intensiv geht er auf seinen Gegner ein? Diskutiert er oder hält er nur Monologe?


3. Argumentation

Sind die Argumente plausibel oder eher konstruiert?
Sind die Argumente hieb und stichfest?
Hat er mehrere Argumente/Ansatzpunkte für seine Position/Haltung?
Klingt seine Argumentation logisch?
Kann er mit seiner Argumentation andere von seiner Meinung überzeugen?
Kann er die Argumente seines Gegners entkräften?
Wie viel Mühe gibt sich der User, seine Argumentation aufzubauen und mit Belegen zu untermauern?

Die Rechtschreibung und Orthographie sollte erst dann bewertet werden wenn es den Lesefluss eheblich stört.

Jeder Juror muss 72 Std nach dem Clash die Bewertung an die Orga schicken.



4. Die Userumfragen


Hinzu kommt eine Userwertung, an der alle interessierten Allmystery-User teilnehmen können.
Die Userwertung findet in einer Umfrage statt.

Auf das Umfrageergebnis werden 200 Punkte verteilt. Die Verteilung erfolgt gem. der prozentualen Verteilung der Stimmen in der Umfrage.

Die User können ohne Begründung abstimmen, die Stimmabgabe in der Umfrage kann aber selbstverständlich kommentiert oder begründet werden.

Dauer einer Umfrage: 48 Stunden.
Weitere Stimmen werden im Nachgang nicht gewertet.




5. Abschließende Bewertung und Ergebnisfindung



4 Juroren zu je 100 Punkten
1 User-Umfrage zu 200 Punkten

Dies ergibt eine Gesamtwertung von 600 zu verteilenden Punkten, 66,6% (Jury) zu 33,3% (User) und somit ein „Kräfteverhältnis“ von 2:1…..was letzten Endes nichts anderes bedeutet, als dass die User die 3. Stimme bei diesem Event darstellen.



6. Themenfindung


Die Themen werden von der Orga in Listenform zur Verfügung gestellt, unterteilt in Rubriken, in den die einzelnen Themen aufgeführt werden.
Vor dem Match werden beide Teilnehmer würfeln.

1. Der Teilnehmer mit der höheren Augenzahl bestimmt zuerst die Rubrik

2. Der Teilnehmer mit der niedrigeren Augenzahl bestimmt danach das Thema aus der gewählten Rubrik

3. Der Teilnehmer mit der höheren Augenzahl bestimmt danach die Argumentations-Position

Würfeln die Teilnehmer die gleiche Augenzahl wird der Vorgang wiederholt.





Die Teilnehmerzahl wird nachträglich bekannt gegeben.


2x zitiert7x verlinktmelden
itfc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerk 2020

16.06.2020 um 11:59
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Pro Beitrag dürfen max. 3000 Zeichen (inkl. Links und Zitaten) verwendet werden.
In anderen Clash wurden Zitate nicht mit gewertet.
Wenn ein Zitat 1000 Zeichen hat mit links wird es für eine gute und flüssige diskusion schwer seine Meinung ausführlich und klar zu erläutern

was auch fehlt ist , nach welcher zeit ist doppelpost erlaubt ?


1x zitiertmelden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerk 2020

16.06.2020 um 20:27
@itfc

Wir haben uns besprochen und es gibt folgende Änderungen :

Es wird eine Nachtruhe geben: 0:00- 7:00.
Ein Doppelpost ist erst nach 2 Std erlaubt



melden

Regelwerk 2020

16.06.2020 um 20:33
@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:Wenn ein Zitat 1000 Zeichen hat mit links wird es für eine gute und flüssige diskusion schwer seine Meinung ausführlich und klar zu erläutern
Wird nur dazu führen, dass die Zitate zerstückelt werden. Schade um die Information.

@Cherokeerose
Nickwechsel führen zum Ausschluss? Ich hoffe, das ist ein Scherz :O


1x zitiertmelden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerk 2020

16.06.2020 um 20:34
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Nickwechsel führen zum Ausschluss? Ich hoffe, das ist ein Scherz :O
Das hat einfach den Grund dass man sonst durcheinander kommt


melden

Regelwerk 2020

16.06.2020 um 20:37
@Cherokeerose
Bei was bitte? Das System ordnet es sofort absolut korrekt zu und wenn ihr die User temporär in eure FL aufnehmt, bekommt ihr direkt Benachrichtigung.
Ausschluss wegen Nickwechsel halte ich dann doch für leicht überzogen :D


2x zitiertmelden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerk 2020

16.06.2020 um 20:42
@der_wicht
Wir werden das nochmal besprechen.
Danke für deine Kritik


melden

Regelwerk 2020

16.06.2020 um 20:46
@Cherokeerose
Der Vollständigkeit halber, jeder User hat maximal 2 Umbenennungen pro Kalenderjahr. Also mit Massen an Nickwechseln habt ihr ohnehin nicht zu rechnen


1x zitiertmelden

Regelwerk 2020

17.06.2020 um 21:29
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Der Vollständigkeit halber, jeder User hat maximal 2 Umbenennungen pro Kalenderjahr. Also mit Massen an Nickwechseln habt ihr ohnehin nicht zu rechnen
Das ist uns bewusst, aber um eine bessere Übersicht beizubehalten, haben wir diese Regelung aufgestellt, das es eben während dem Clashs kein Wechsel des Namens geben soll, ausser man ist bereits ausgeschieden, da kann man es natürlich machen.


3x zitiertmelden

Regelwerk 2020

17.06.2020 um 22:21
@Dini1909
Du hast das Argument jetzt nahezu identisch wiederholt. Ok und jetzt?
Ich halte es weiterhin für vorgeschoben, weil es keinen nennenswerten Mehraufwand macht. Aber gut, ich akzeptiere, bevor es jetzt noch mal nahezu identisch wiederholt wird :D
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ausser man ist bereits ausgeschieden, da kann man es natürlich machen.
Das ist natürlich nett von euch


melden

Regelwerk 2020

16.08.2020 um 12:13
Die Endgültige Überarbeitete Fassung

Clash Regelwerk 2020

1. Turnier
2. Zuweisung der Matches / Paarungen
3. Die Jury
4. Die Userumfragen
5. Abschließende Bewertung und
Ergebnisfindung
6. Themenfindung


1. Turnier


Wir Clashen nach dem k.o. Prinzip das heißt es treten Zwei Teilnehmer gegeneinander an und der Gewinner kommt in die nächste Runde.
Wir starten mit X Teilnehmern.

Dauer eines Clashs: 24 Stunden
Anzahl der Beiträge: unbegrenzt
Pro Beitrag dürfen max. 3000 Zeichen (inkl. Links und Zitaten) verwendet werden.
Zum Zählen wird folgende Seite genutzt:
http://www.woerter-zaehlen.net

Es wird eine Nachtruhe geben: 0:00 – 7:00.
Ein Doppelposting ist nach 2 Stunden erlaubt.
Zitate sind zu Kennzeichen und zu verlinken

Das Recht auf den ersten, bzw. letzten Beitrag erhält der Schnellere.

Wenn ein Teilnehmer nicht zum Clash erscheint, also keine Beiträge verfasst, wird er disqualifiziert und der Gegner ist automatisch in der nächsten Runde.
Selbes gilt wenn ein User zum Zeitpunkt seines Clashes gesperrt ist.
Eine Jury & Umfragewertung entfällt in diesem Falle.

Sollte der Teilnehmer sich jedoch rechtzeitig abmelden, wird ein Ersatzteilnehmer festgelegt.
Wenn es aber keinen Ersatz geben sollte, dann wäre der Gegner auch automatisch in der nächsten Runde dabei.
Die Orga wird diese Option als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
Ein Nickwechsel während des Clashs ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss.

Es gelten auch während des Clashs die Regeln von Allmy: 

https://www.allmystery.de/static/regeln/

2. Zuweisung der Matches / Paarungen


In der ersten Runde werden vorab mit einem besonderen Würfel die Teilnehmer einander zugelost.
Auch ist es möglich sich einen Wunschgegner auszusuchen, dies gilt nur für die erste Runde.

Ab der 2.Runde werden die Paarungen in einer vorab dargestellten Baumstruktur automatisch zugeteilt.


3. Die Jury


Jeder Juror hat 100 Punkte zur Verfügung und muss diese auf beide Teilnehmer verteilen!

Der Grund für diese zwingende Vorschrift ist die korrekte Gewichtung zwischen Urteil des Jurors und Urteil der Allmystery User, die ansonsten ins Ungleichgewicht geraten würde.
Dir als Juror steht es frei, wie Du die Punkte auf die Clash-Teilnehmer verteilst.
Du entscheidest selbst nach bestem Wissen und Gewissen, Fairness und Neutralität.

Es herrscht jedoch Begründungspflicht!
Das heißt dass du auf die Bewertungskriterien eingehen sollst und begründest warum ein Teilnehmer nun stärker oder schwächer war.

Die Orga behält sich ein Vetorecht vor, bei zu oberflächlichen Begründungen oder einer unangemessenen Punkteverteilung ( zB 100:0).
Wir gehen aber davon aus, dass Du Dir als Juror Deiner Verantwortung bewusst bist und weißt, dass viel von Deiner vernünftigen Wertung abhängt.


Folgende Kategorien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen :


1. Form

Wie gestaltet er seine Beiträge?
Wie setzt er seinen Wortschatz ein?
Sind die Inhalte gut lesbar?
Hat das Auge beim Lesen seinen Spaß?


2. Stil

Wirken die Beiträge authentisch oder affektiert?
Wie gestaltet der User seine gesamte Argumentation?
Reagiert er schnell und ist schlagfertig?
Füllt er seine Beiträge mit Greifbarem?
Ist er aggressiv?
Aktiv oder eher passiv?
Trocken oder amüsant?
Wie intensiv geht er auf seinen Gegner ein? Diskutiert er oder hält er nur Monologe?


3. Argumentation

Sind die Argumente plausibel oder eher konstruiert?
Sind die Argumente hieb und stichfest?
Hat er mehrere Argumente/Ansatzpunkte für seine Position/Haltung?
Klingt seine Argumentation logisch?
Kann er mit seiner Argumentation andere von seiner Meinung überzeugen?
Kann er die Argumente seines Gegners entkräften?
Wie viel Mühe gibt sich der User, seine Argumentation aufzubauen und mit Belegen zu untermauern?

Die Rechtschreibung und Orthographie sollte erst dann bewertet werden wenn es den Lesefluss eheblich stört.

Jeder Juror muss 72 Std nach dem Clash die Bewertung an die Orga schicken.


4. Die Userumfragen

Hinzu kommt eine Userwertung, an der alle interessierten Allmystery-User teilnehmen können.
Die Userwertung findet in einer Umfrage statt.

Auf das Umfrageergebnis werden 200 Punkte verteilt. Die Verteilung erfolgt gemäß der prozentualen Verteilung der Stimmen in der Umfrage.

Die User können ohne Begründung abstimmen, die Stimmabgabe in der Umfrage kann aber selbstverständlich kommentiert oder begründet werden.

Dauer einer Umfrage: 48 Stunden.
Weitere Stimmen werden im Nachgang nicht gewertet.



5. Abschließende Bewertung und Ergebnisfindung


4 Juroren zu je 100 Punkten
1 User-Umfrage zu 200 Punkten

Dies ergibt eine Gesamtwertung von 600 zu verteilenden Punkten, 66,6% (Jury) zu 33,3% (User) und somit ein „Kräfteverhältnis“ von 2:1…..was letzten Endes nichts anderes bedeutet, als dass die User die 3. Stimme bei diesem Event darstellen.


6. Themenfindung


Die Themen werden von der Orga in Listenform zur Verfügung gestellt, unterteilt in Rubriken, in den die einzelnen Themen aufgeführt werden.
Vor dem Match werden beide Teilnehmer würfeln.

1. Der Teilnehmer mit der höheren Augenzahl bestimmt zuerst die Rubrik

2. Der Teilnehmer mit der niedrigeren Augenzahl bestimmt danach das Thema aus der gewählten Rubrik

3. Der Teilnehmer mit der höheren Augenzahl bestimmt danach die Argumentations-Position

Würfeln die Teilnehmer die gleiche Augenzahl wird der Vorgang wiederholt.


melden

Regelwerk 2020

30.08.2020 um 22:58
@Dini1909

Wie viel Zeit ist zwischen Findung des Themas (Auswürfelung) und der Position und dem tatsächlichen Beginn des Matches?


melden

Regelwerk 2020

30.08.2020 um 23:56
Im Grunde kurz vor matchbeginn.


melden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerk 2020

31.08.2020 um 00:16
@Blues666
Ich denke das wir das in etwa 12-24 Std vorher auslösen sollten!!?
@Fedaykin @Dini1909 @PStanisLove

So hat jeder Teilnehmer noch etwas Zeit zum vorbereiten


melden

Regelwerk 2020

31.08.2020 um 00:33
Theoretisch machbar.
Sollten wir ergänzen


melden

Regelwerk 2020

31.08.2020 um 02:43
@Fedaykin
@Cherokeerose

24 Stunden wäre praktisch. Freitag Würfelrunde, Samstag/Sonntag Match.


melden

Regelwerk 2020

31.08.2020 um 04:42
Ich bin auch für 24 Stunden.


1x zitiertmelden
itfc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerk 2020

01.09.2020 um 18:00
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich bin auch für 24 Stunden.
ich auch


melden
Cherokeerose Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regelwerk 2020

01.09.2020 um 19:38
@itfc
So werden wir es auch machen.


melden

Regelwerk 2020

05.09.2020 um 19:12
winkt die Ehre sich "Clasherking 2020" zu nennen.
keine Queens? Oder Divers? :D


1x zitiertmelden