Regelwerk 2020
15.06.2020 um 20:191. Turnier
2. Zuweisung der Matches / Paarungen
3. Die Jury
4. Die Userumfragen
5. Abschließende Bewertung und Ergebnisfindung
6. Themenfindung
1. Turnier
Wir Clashen nach dem k.o. Prinzip das heißt es treten Zwei Teilnehmer gegeneinander an und der Gewinner kommt in die nächste Runde.
Wir starten mit X Teilnehmern.
Dauer eines Clashs: 24 Stunden
Anzahl der Beiträge: unbegrenzt
Pro Beitrag dürfen max. 3000 Zeichen (inkl. Links und Zitaten) verwendet werden.
Zum Zählen wird folgende Seite genutzt:
http://www.woerter-zaehlen.net
Zitate sind zu Kennzeichen und zu verlinken
Das Recht auf den ersten, bzw. letzten Beitrag erhält der Schnellere.
Wenn ein Teilnehmer nicht zum Clash erscheint, also keine Beiträge verfasst, wird er disqualifiziert und der Gegner ist automatisch in der nächsten Runde.
Selbes gilt wenn ein User zum Zeitpunkt seines Clashes gesperrt ist.
Eine Jury & Umfragewertung entfällt in diesem Falle.
Sollte der Teilnehmer sich jedoch rechtzeitig abmelden, wird ein Ersatzteilnehmer festgelegt.
Wenn es aber keinen Ersatz geben sollte, dann wäre der Gegner auch automatisch in der nächsten Runde dabei.
Die Orga wird diese Option als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
Ein Nickwechsel während des Clashs ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss.
Es gelten auch während des Clashs die Regeln von Allmy: https://www.allmystery.de/static/regeln/
2. Zuweisung der Matches / Paarungen
In der ersten Runde werden vorab mit einem besonderen Würfel die Teilnehmer einander zugelost.
Auch ist es möglich sich einen Wunschgegner auszusuchen, dies gilt nur für die erste Runde.
Ab der 2.Runde werden die Paarungen in einer vorab dargestellten Baumstruktur automatisch zugeteilt.
3. Die Jury
Jeder Juror hat 100 Punkte zur Verfügung und muss diese auf beide Teilnehmer verteilen!
Der Grund für diese zwingende Vorschrift ist die korrekte Gewichtung zwischen Urteil des Jurors und Urteil der Allmystery User, die ansonsten ins Ungleichgewicht geraten würde.
Dir als Juror steht es frei, wie Du die Punkte auf die Clash-Teilnehmer verteilst.
Du entscheidest selbst nach bestem Wissen und Gewissen, Fairness und Neutralität.
Es herrscht jedoch Begründungspflicht!
Das heißt dass du auf die Bewertungskriterien eingehen sollst und begründest warum ein Teilnehmer nun stärker oder schwächer war.
Die Orga behält sich ein Vetorecht vor, bei zu oberflächlichen Begründungen oder einer unangemessenen Punkteverteilung ( zB 100:0).
Wir gehen aber davon aus, dass Du Dir als Juror Deiner Verantwortung bewusst bist und weißt, dass viel von Deiner vernünftigen Wertung abhängt.
Folgende Kategorien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen :
1. Form
Wie gestaltet er seine Beiträge?
Wie setzt er seinen Wortschatz ein?
Sind die Inhalte gut lesbar?
Hat das Auge beim Lesen seinen Spaß?
2. Stil
Wirken die Beiträge authentisch oder affektiert?
Wie gestaltet der User seine gesamte Argumentation?
Reagiert er schnell und ist schlagfertig?
Füllt er seine Beiträge mit Greifbarem?
Ist er aggressiv?
Aktiv oder eher passiv?
Trocken oder amüsant?
Wie intensiv geht er auf seinen Gegner ein? Diskutiert er oder hält er nur Monologe?
3. Argumentation
Sind die Argumente plausibel oder eher konstruiert?
Sind die Argumente hieb und stichfest?
Hat er mehrere Argumente/Ansatzpunkte für seine Position/Haltung?
Klingt seine Argumentation logisch?
Kann er mit seiner Argumentation andere von seiner Meinung überzeugen?
Kann er die Argumente seines Gegners entkräften?
Wie viel Mühe gibt sich der User, seine Argumentation aufzubauen und mit Belegen zu untermauern?
Die Rechtschreibung und Orthographie sollte erst dann bewertet werden wenn es den Lesefluss eheblich stört.
Jeder Juror muss 72 Std nach dem Clash die Bewertung an die Orga schicken.
4. Die Userumfragen
Hinzu kommt eine Userwertung, an der alle interessierten Allmystery-User teilnehmen können.
Die Userwertung findet in einer Umfrage statt.
Auf das Umfrageergebnis werden 200 Punkte verteilt. Die Verteilung erfolgt gem. der prozentualen Verteilung der Stimmen in der Umfrage.
Die User können ohne Begründung abstimmen, die Stimmabgabe in der Umfrage kann aber selbstverständlich kommentiert oder begründet werden.
Dauer einer Umfrage: 48 Stunden.
Weitere Stimmen werden im Nachgang nicht gewertet.
5. Abschließende Bewertung und Ergebnisfindung
4 Juroren zu je 100 Punkten
1 User-Umfrage zu 200 Punkten
Dies ergibt eine Gesamtwertung von 600 zu verteilenden Punkten, 66,6% (Jury) zu 33,3% (User) und somit ein „Kräfteverhältnis“ von 2:1…..was letzten Endes nichts anderes bedeutet, als dass die User die 3. Stimme bei diesem Event darstellen.
6. Themenfindung
Die Themen werden von der Orga in Listenform zur Verfügung gestellt, unterteilt in Rubriken, in den die einzelnen Themen aufgeführt werden.
Vor dem Match werden beide Teilnehmer würfeln.
1. Der Teilnehmer mit der höheren Augenzahl bestimmt zuerst die Rubrik
2. Der Teilnehmer mit der niedrigeren Augenzahl bestimmt danach das Thema aus der gewählten Rubrik
3. Der Teilnehmer mit der höheren Augenzahl bestimmt danach die Argumentations-Position
Würfeln die Teilnehmer die gleiche Augenzahl wird der Vorgang wiederholt.
Die Teilnehmerzahl wird nachträglich bekannt gegeben.