CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad
28.04.2017 um 23:21@InsaneMajesty
Wenn wir die Ressourcen betrachten, so werden wir, wenn wir jetzt mal alles genauer betrachten, sowieso irgendwann auf den trockenen sitzen.
Bestes Beispiel sind Solaranlagen.
Wichtiges Halbleitermaterial von Solarzellen ist Silizium. Silizium ist ein chemisches Element, das jedoch in der Erdkruste als zweitgrößtes Elementvorkommen sich antrifft.
Was muss man machen um es zu beschaffen? Man muss in der Erdkruste herumbohren.
Das bringt wiederum mehr Verschmutzung, denn die Bagger, Bohrer und andere Maschinen laufen ja nicht mit Wasserkraft, die dann ein Wasserstoff-Sauerstoffgemisch ausstoßen.
Aber folgende Faktoren hintern uns daran
Religion
Weltanschauungen
Reichtung/Armut
Politische Fraktionen
Nur um ein paar zu nennen.
Alles, was der Mensch erbaut, trägt den Samen der Zerstörung in sich.
Alles, was der Mensch erschafft, ist von dem Moment den Untergang geweiht, wo er es erschaffen hat.
Diese beiden Sätze sage ich mir mindestens einmal pro Woche.
Wieso sage ich sie mir? Ganz einfach:
Man redet sich leicht.
Mit der Energiewende hier in Deutschland wollte man auf den schnellsten Weg weg von Kohle, Erdöl usw.
Man will lieber zu Windenergie, Sonnenenergie. Neben Wasserenergie auch wohl eines der wichtigsten Energielieferanten hier in Deutschland.
Es klingt auch nett. Aber es ist alles unüberlegter Schwachsinn hoch Drei.
Was bringt diese ganze erneuerbare Energie wenn wir sie nicht ständig haben? Wir sind hier nicht an einen Ort, wo 365 Tage im Jahr die Sonne scheint. Wir haben nicht ständig gute Windverhältnisse. Diese erneuerbaren Energien bringen uns recht herzlich wenig.
Kohle konnte das Deutsche Reich zur damaligen Zeit, weil ja Preussen noch dazu gehörte, selbst Energie liefern für das Land
Das zeigt diese Karte recht anschaulich
Original anzeigen (1,9 MB)
Jeder kennt das Ruhrgebiet mit den Braunkohlebergwerke.
Wir stehen jetzt immernoch darauf. Unter unseren Füßen lagern Millionen von Tonnen an energiegewinnenden Ressourcen.
Heutzutage kann man, weil das wäre sowieso ein Negativfaktor, die ganzen Kamine der Kraftwerke mithilfe eines Filters sauberer halten.
Dann ist nicht mehr so viel Ruhe im Pot :D
Wenn wir die Ressourcen betrachten, so werden wir, wenn wir jetzt mal alles genauer betrachten, sowieso irgendwann auf den trockenen sitzen.
Bestes Beispiel sind Solaranlagen.
Wichtiges Halbleitermaterial von Solarzellen ist Silizium. Silizium ist ein chemisches Element, das jedoch in der Erdkruste als zweitgrößtes Elementvorkommen sich antrifft.
Was muss man machen um es zu beschaffen? Man muss in der Erdkruste herumbohren.
Das bringt wiederum mehr Verschmutzung, denn die Bagger, Bohrer und andere Maschinen laufen ja nicht mit Wasserkraft, die dann ein Wasserstoff-Sauerstoffgemisch ausstoßen.
InsaneMajesty schrieb:Wir müssen global und nicht lokal, handeln und denken.Klingt schön. Würde sogar ich dir nicht wiedersprechen.
Aber folgende Faktoren hintern uns daran
Religion
Weltanschauungen
Reichtung/Armut
Politische Fraktionen
Nur um ein paar zu nennen.
Alles, was der Mensch erbaut, trägt den Samen der Zerstörung in sich.
Alles, was der Mensch erschafft, ist von dem Moment den Untergang geweiht, wo er es erschaffen hat.
Diese beiden Sätze sage ich mir mindestens einmal pro Woche.
Wieso sage ich sie mir? Ganz einfach:
Man redet sich leicht.
Mit der Energiewende hier in Deutschland wollte man auf den schnellsten Weg weg von Kohle, Erdöl usw.
Man will lieber zu Windenergie, Sonnenenergie. Neben Wasserenergie auch wohl eines der wichtigsten Energielieferanten hier in Deutschland.
Es klingt auch nett. Aber es ist alles unüberlegter Schwachsinn hoch Drei.
Was bringt diese ganze erneuerbare Energie wenn wir sie nicht ständig haben? Wir sind hier nicht an einen Ort, wo 365 Tage im Jahr die Sonne scheint. Wir haben nicht ständig gute Windverhältnisse. Diese erneuerbaren Energien bringen uns recht herzlich wenig.
Kohle konnte das Deutsche Reich zur damaligen Zeit, weil ja Preussen noch dazu gehörte, selbst Energie liefern für das Land
Das zeigt diese Karte recht anschaulich
Original anzeigen (1,9 MB)
Jeder kennt das Ruhrgebiet mit den Braunkohlebergwerke.
Wir stehen jetzt immernoch darauf. Unter unseren Füßen lagern Millionen von Tonnen an energiegewinnenden Ressourcen.
Heutzutage kann man, weil das wäre sowieso ein Negativfaktor, die ganzen Kamine der Kraftwerke mithilfe eines Filters sauberer halten.
Dann ist nicht mehr so viel Ruhe im Pot :D