kuno7 schrieb:Das hat doch aber nichts mit Meinungsfreiheit an sich zutun und einer angeblichen Gefährdung dieser.
Bei einer Millionen starken Gruppe von Individuen wirste immer einige finden, die anderen ihre Grundrechte nehmen, indem sie sie bestehlen, körperlich angreifen oder eben auch deren Meinung nich gelten lassen wollen.
Wenn also Einzelfälle schon eine Gefährdung eines Grundrechts aufzeigen sollen, dann gab es auch noch nie ein Grundrecht auf Eigentum oder körperliche Unversehrtheit, denn seit es Menschen gibt, wird immer schon geklaut und geprügelt.
Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung erkennt man daran, in wie weit der Staat dieses Recht achtet und im Zweifel auch verteidigt und was das betrifft, sind wir in Deutschland schon recht gut aufgestellt, wie man auch gut an Nuhrs Satire Sendung Im ÖR sehen kann, denn der kann dort ohne jegliche staatliche Repression fürchten zu müssen, ungestört über die aktuelle Regierung herziehen und das is auch gut so.
Versuch das mal in Russland oder anderen „lupenreinen Demokratien“, da haste dann schnell mal nen Unfall oder bist aus unbekannten Gründen verschollen.
Also ich versteh es so; er meint, dass Leute, wessen Beruf oder Aufgabe auch immer, sich wohl weniger trauen wegen Repressalien Ihre Meinung zu äußern. Mehr aber auch weniger hat er nicht gesagt.
Ich habe ja nur geantwortet was ich mir darunter vorstellen kann.
Herr Habeck zB hat es ja erfahren als er im privaten aufgelauert wurde in seinem Urlaub. Nur ein Beispiel.
MMn muss es ja nicht immer passieren, aber bereits der Gedanke daran unterlässt tlw Meinung, so verstehe ich Nuhr. Ob er damit Recht hat ist nicht zu beweisen, da keine in die Köpfe der Menschen blicken kann.