Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 12:14
.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ich sage nur, es ist nicht deutlich genug ihn darauf hin zu verurteilen, weil es Irrtumsmöglichkeiten weiterhin gibt
Maischberger nach der Aussage: "das war jetzt kein Witz, das ist Ernst?"
Nuhr: "Das ist kein Witz"

Youtube: Dieter Nuhr bei Sandra Maischberger über die Grünen
Dieter Nuhr bei Sandra Maischberger über die Grünen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 13:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er hätte das ja klarstellen können, er hat das Gegenteil gemacht. Ich hege außerdem keine Vorurteile gegenüber Nuhr, ich habe eine Meinung zu Nuhr als Satiriker und zu dem, wie er sich zu Lang äusserte. Hat nix damit zu tun, wie er aussieht ;)
Wie war das noch mal .. alt, weiß usw? Ist das keine Vorverurteilung aufgrund seiner Äußerlichkeiten, auf denen du in diesem Fall deine Meinung gründest?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann lass uns doch einfach unsere Meinung, dass es fatshaming war. Ich persönlich fand es sehr deutlich. Meine Meinung über ihn spielt doch eh keine Rolle, ihn persönlich tangiert das null. Er tritt auf, er gibt Interviews usw. Ich sehe also null Problem darin, dass manche Nuhr eben scheisse finden oder zumindest manche seiner Aussagen.
Ihr könnt da so viel meinen, wie ihr wollt. Im Gegensatz zu den Wokies, die gerne auch mal Professoren aus ihren Ämtern mobben, weil ihnen sogar anerkannte Lehrmeinungen zu diskriminierend erscheinen, ist der liberale Geist einer, der tatsächlich andere Ansichten gut tolerieren kann .. solange sie selbst nicht anfangen sich totalitärer Methoden zu bedienen.

Fatshaming ist außerdem auch erst dann gegeben, wenn tatsächlich jemand wegen seines Übergewichtes verurteilt wird; hier müsste Nuhr ganz klar sagen, sie ist dick und damit unfähig; dann würde ich auch sagen, das geht zu weit, weil es eben ein nicht haltbares Vorurteil mit einer klaren Absicht der Abwertung ist, was in die Definition von Fatshaming passt. Das wird aber so niemals ausgedrückt; nicht explizit und auch nicht implizit. Sie wird mit seiner Aussage nicht VER- sondern völlig richtig BE-urteilt, weil es nun mal Fakt ist, dass viele Übergewichtige einfach deshalb sind wie sie sind, weil sie schlicht nicht wissen, was gesunde Ernährung überhaupt bedeutet. Das gilt es zu erfassen und zu differenzieren; dann können wir uns auch in unseren Meinungen darüber annähern.

Dass das provokant war, geschenkt. Das ist sein Job. Genau dafür macht er das, damit Leute eben ihre eigenen Ansichten und Urteile über die Welt etwas hinterfragen können. So einfach ist das nämlich meistens gar nicht, weil nun mal auch die Kommunikation, die Gesellschaft und auch alle menschlichen Beziehungen zueinander sehr komplex sein können. Das gilt es zunächst zu erkennen, bevor man über andere Urteilt, und genau hier haben gerade die Extremisten -egal aus welcher Ecke- arge Schwierigkeiten.


4x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 14:05
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sie wird mit seiner Aussage nicht VER- sondern völlig richtig BE-urteilt
Man kann die Kompetenz eines Menschen nicht an seinem Gewicht beurteilen.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 14:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das wird aber so niemals ausgedrückt; nicht explizit und auch nicht implizit.
also für mich sind diese Erklärungsversuche von dir und anderen Herr Nuhr hätte es ja nicht so gemeint und es seien keine Vorurteile Schwurbelei.

ich bin raus..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 14:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann die Kompetenz eines Menschen nicht an seinem Gewicht beurteilen.
Das sagt ja auch keiner - genau das wäre ja das Vorurteil, das ich auch ablehnen würde; aber man kann die Wahrscheinlichkeit beurteilen, mit der jemand mehr oder weniger kompetent sein könnte, und das ergibt sich schlicht aus der Ernährungswissenschaft.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also für mich sind diese Erklärungsversuche von dir und anderen Herr Nuhr hätte es ja nicht so gemeint und es seien keine Vorurteile Schwurbelei.

ich bin raus..
Für mich wirkst du die meiste Zeit über so, als wüsstest du nicht mal, was das Wort Schwurbelei bedeutet.
Also denk noch mal in Ruhe über alles nach, und vllt ergibt sich irgendwann zumindest eine Teileinsicht in das, was ich zu vermitteln versuche.

Als dann^^


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 14:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann die Kompetenz eines Menschen nicht an seinem Gewicht beurteilen
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das sagt ja auch keiner
Aber:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sie wird mit seiner Aussage nicht VER- sondern völlig richtig BE-urteilt,
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:genau das wäre ja das Vorurteil, das ich auch ablehnen würde; aber man kann die Wahrscheinlichkeit beurteilen, mit der jemand mehr oder weniger kompetent sein könnte, und das ergibt sich schlicht aus der Ernährungswissenschaft
Die Studie mal verlinken, das jemand mit Übergewicht keine Kompetenz in Ernährungsfragen hat, in welcher Wahrscheinlichkeit.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 14:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:aber man kann die Wahrscheinlichkeit beurteilen, mit der jemand mehr oder weniger kompetent sein könnte, und das ergibt sich schlicht aus der Ernährungswissenschaft.
das ist nicht dein Ernst oder? ich zitiere mal Wikipedia womit sich die Ernährungswissenschaft befasst:
Die Ernährungswissenschaft (seltener, veraltet Trophologie) ist eine Naturwissenschaft, die sich mit den Grundlagen, der Zusammensetzung und der Wirkung der Ernährung befasst. Sie ist zwischen den Fächern Medizin und Biochemie angesiedelt.
...
Im Unterschied zur kombinierten Haushalts- und Ernährungswissenschaft (Ökotrophologie) untersucht die Ernährungswissenschaft mit rein naturwissenschaftlichen Methoden die Vorgänge bei der Ernährung, der Verdauung und beim Stoffwechsel, insbesondere des Menschen, aber auch der Pflanzen und Tiere.
Quelle: Wikipedia: Ernährungswissenschaft

Sie befasst sich aber nicht damit wie man anhand des Gewichts einer Person auf die Kompetenz schließen kann..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Studie mal verlinken
jetzt kommt bestimmt wieder die Statistik dass dicke Eltern oft dicke Kinder haben..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 15:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt kommt bestimmt wieder die Statistik dass dicke Eltern oft dicke Kinder haben..
Jep, dann haben wohl dünne Eltern mit dicken Kindern mehr Kompetenz.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 15:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie war das noch mal .. alt, weiß usw? Ist das keine Vorverurteilung aufgrund seiner Äußerlichkeiten, auf denen du in diesem Fall deine Meinung gründest?
Nein, denn Nuhr wurde hier ausschließlich anhand seiner Äußerungen kritisiert, nich aber wegen seines Äußeren. Klingt zwar ähnlich, is aber was ganz anderes.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im Gegensatz zu den Wokies, die gerne auch mal Professoren aus ihren Ämtern mobben, weil ihnen sogar anerkannte Lehrmeinungen zu diskriminierend erscheinen, ist der liberale Geist einer, der tatsächlich andere Ansichten gut tolerieren kann .. solange sie selbst nicht anfangen sich totalitärer Methoden zu bedienen.
Auch wieder mal ein schönes Klischee, die "Wokies". Was soll das sein? Is das ne homogene Gruppe mit gleichgeschalteten Zielen und jeder, der die eigene Meinung nich teilt is dann einer von denen?
Ich weiß ja nich mal welche Professoren aus welchen Gründen angeblich aus ihren Ämtern gemobbt wurden, aber vermutlich bin ich wohl auch ein Wokie, obwohl ich mir bis eben noch sicher war, das wären pelzige Fantasiefiguren aus Star Wars. :)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:hier müsste Nuhr ganz klar sagen, sie ist dick und damit unfähig; dann würde ich auch sagen, das geht zu weit, weil es eben ein nicht haltbares Vorurteil mit einer klaren Absicht der Abwertung ist, was in die Definition von Fatshaming passt. Das wird aber so niemals ausgedrückt; nicht explizit und auch nicht implizit.
Stimmt, der Zusammenhang wird nie direkt hergestellt. Er leitet ein mit, "ich mach keine Dickenwitze" und erwähnt dann direkt danach, dass er aber nich ausgerechnet von Fr. Lang in Ernährungsfragen beraten werden möchte. Warum er das nich möchte, sagt er nich, es könnte an ihrem Alter liegen oder an ihrer Ausbildung oder an noch was anderem, kann man ja nich wissen.
Aber nur, weil man etwas nich direkt sagt, weiß letztlich jeder was gemeint war.

kuno


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 15:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, denn Nuhr wurde hier ausschließlich anhand seiner Äußerungen kritisiert, nich aber wegen seines Äußeren. Klingt zwar ähnlich, is aber was ganz anderes
Also hier wurde er genau deswegen kritisiert, allein die Headline sagt es schon, der Artikel selbst auch. Wenn du mit „hier“ nur das Allmy Universum gemeint haben solltest, kann das sein, kenne nicht jeden Beitrag.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.debatte-ueber-woke-sein-der-alte-weisse-mann-steht-auf.965c4151-8ce5-4263-aa13-59a7f65d59e8.html#:~:text=Kritiker%20werfen%20der%20Bewegung%20jedoch,Nuhr%20ist%20gegen%20gendergerechte%20Sprache.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 15:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, dann haben wohl dünne Eltern mit dicken Kindern mehr Kompetenz.
es ist im Prinzip so, als wenn man weiß es gibt in München viele BayernMünchen Fußballfans und man hört zum ersten mal von jemand das jemand in München lebt und denkt gleich sofort er/sie wird Fan sein.. das hat nichts wissenschaftliches an sich das zu denken. statistisch besteht zwar eine hohe Wahrscheinlichkeit, aber es bleibt ein Vorurteil aufgrund von unzureichenden Informationen..

ich hab keine Lust mehr auf das Thema.. bye...


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 15:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das hat nichts wissenschaftliches an sich das zu denken. statistisch besteht zwar eine hohe Wahrscheinlichkeit
Sorry, aber damit kommst du bei keinem Thema weit. Zum Glück kann jeder Mensch zumindest denken, was er will.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 16:30
Zitat von PuraPura schrieb:Wenn du mit „hier“ nur das Allmy Universum gemeint haben solltest, kann das sein, kenne nicht jeden Beitrag.
Ich beziehe mich mit "hier" nich mal auf das Allmy Universum, sondern nur auf diesen Fred, eben weil ich den gelesen habe und somit einschätzen kann.
Zitat von PuraPura schrieb:Also hier wurde er genau deswegen kritisiert, allein die Headline sagt es schon, der Artikel selbst auch.
Ich hab den Artikel gelesen und finde tatsächlich keine Stelle, in der Dieter Nuhr kritisiert oder gar angegriffen würde, weil er ein "alter, weißer Mann" wäre. Es gibt eine Stelle, wo behauptet wird, es würde gefordert, alte, weißen Männer sollten jetz erstmal still sein, aber wie gesagt, dass is eine Behauptung des Artikel Autors.
Im Zusammenhang mit Nuhr wird das nich erwähnt.

mfg
kuno


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 16:37
@kuno7
Dann hast du nicht verstanden, was ich meine. Wovon spricht die Headline?

Glaubst du, eine solche Headline ginge mit anders Genannten durch, ohne dass das alleine schon kritisiert wird?
Nuhr muss es hinnehmen, dass er als alter weißer Mann zumindest betitelt wird. Und er nimmt es hin und die Leserschaft auch. Umgekehrt, mit einer anderen Headline würde es vermutlich einen woken Aufschrei geben.
Verstehst du jetzt, worauf ich hinaus will?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 17:32
Zitat von PuraPura schrieb:Glaubst du, eine solche Headline ginge mit anders Genannten durch, ohne dass das alleine schon kritisiert wird?
Klar, warum nich, wobei ich nich mal weiß, ob der nich auch kritisiert wurde.
Dass der Autor meint, die Wokies würden den Nuhr kritisieren oder angreifen, weil er ein alter, weißer Mann sei, mag schon sein, das macht es ja aber noch nich zu ner Tatsache.
Zitat von PuraPura schrieb:Umgekehrt, mit einer anderen Headline würde es vermutlich einen woken Aufschrei geben.
Verstehst du jetzt, worauf ich hinaus will?
Nich so wirklich, zumal das ja auch alles nur Spekulationen von dir wäre, was wohl passiert wäre, wenn ...
Vielleicht kannst du es noch etwas besser beschreiben, was du meinst.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 17:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wenn ...
Vielleicht kannst du es noch etwas besser beschreiben, was du meinst.
Nein, ich glaube, es ist für Viele leicht erkennbar, was ich meine, war ja auch klar geschrieben.
Dass du es offensichtlich nicht verstanden hast, erschließt sich mir jetzt.

Ich würde mich nur wiederholen….


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 18:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Studie mal verlinken, das jemand mit Übergewicht keine Kompetenz in Ernährungsfragen hat, in welcher Wahrscheinlichkeit.
Auf die wäre ich auch mal gespannt.

Ob unter rauchenden Ärzten oder auch übergewichtigen Ärzten auch viele inkompetent sein mögen? Die Wahrscheinlichkeit darauf dürfte sehr gering sein.


Allerdings kann der Eindruck entstehen Wasser für andere zu predigen und selber Wein zu saufen. Dennoch können diese Personen alle Kompetent sein.

Das Wissen und Verstehen bedeutet ja nicht automatisch sich selber daran halten zu müssen.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 19:46
@rhapsody3004
@RayWonders
@behind_eyes
Es gibt sehr viel Artikel, die sich in allen möglichen Fachzeitschriften damit beschäftigen, die Ergebnisse der Ernährungsforschung dort veröffentlichen, und ich denke das sollte auch reichen, um meinen Standpunkt hier zu untermauern.

Gucken wir zB hier:
Viele unterschiedliche Faktoren können bei der Entstehung von Übergewicht bzw. Adipositas zusammenspielen. So sind es häufig falsch angelernte Verhaltensweisen (meine Anmerkung: eine angelernte Verhaltensweise ist eine Frage der mangelnden Kompetenz) oder psychische Aspekte wie Essen unter Stress, die ursächlich an der Entstehung von Übergewicht beteiligt sind. Übergewicht kann auch mit bestimmten Erkrankungen (z.B. der Schilddrüse) und genetischen Faktoren zusammenhängen. Genetische Ursachen gelten jedoch nicht allein als Auslöser für Übergewicht. Denn in den meisten Fällen wird dem Körper mehr Energie zugeführt, als dieser verbraucht. (meine Anmerkung: in den meisten Fällen bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit auch hier hoch ist, dass es sich um ein selbst verursachtes Problem handelt, wenn jemand übergewichtig ist) Daher spielt auch Bewegungsmangel bei der Entstehung von Übergewicht eine entscheidende Rolle.
Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/gewicht/uebergewicht-ursachen.html


Ergo:

Wenn eine Person Übergewichtig ist, ist es in den meisten Fällen auf einen Mangel an Ernährungskompetenz zurück zu führen. Sieht man also eine übergewichtige Person, kann man aus diesem Wissen eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit ableiten, dass dieser Mensch nicht weiß, wie man sich gesund zu ernähren hat.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 19:49
@nasenstüber
Nichts davon bestätigt deine Behauptung das man am Gewicht die Kompetenz (hier Ernährung) messen kann.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 19:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nichts davon bestätigt deine Behauptung das man am Gewicht die Kompetenz (hier Ernährung) messen kann.
So hab ich das auch nicht behauptet. Ich sage, es lässt sich eine Wahrscheinlichkeit ableiten, dass..


Anzeige

2x zitiertmelden