Tussinelda schrieb:er hätte das ja klarstellen können, er hat das Gegenteil gemacht. Ich hege außerdem keine Vorurteile gegenüber Nuhr, ich habe eine Meinung zu Nuhr als Satiriker und zu dem, wie er sich zu Lang äusserte. Hat nix damit zu tun, wie er aussieht ;)
Wie war das noch mal .. alt, weiß usw? Ist das keine Vorverurteilung aufgrund seiner Äußerlichkeiten, auf denen du in diesem Fall deine Meinung gründest?
Tussinelda schrieb:dann lass uns doch einfach unsere Meinung, dass es fatshaming war. Ich persönlich fand es sehr deutlich. Meine Meinung über ihn spielt doch eh keine Rolle, ihn persönlich tangiert das null. Er tritt auf, er gibt Interviews usw. Ich sehe also null Problem darin, dass manche Nuhr eben scheisse finden oder zumindest manche seiner Aussagen.
Ihr könnt da so viel meinen, wie ihr wollt. Im Gegensatz zu den Wokies, die gerne auch mal Professoren aus ihren Ämtern mobben, weil ihnen sogar anerkannte Lehrmeinungen zu diskriminierend erscheinen, ist der liberale Geist einer, der tatsächlich andere Ansichten gut tolerieren kann .. solange sie selbst nicht anfangen sich totalitärer Methoden zu bedienen.
Fatshaming ist außerdem auch erst dann gegeben, wenn tatsächlich jemand wegen seines Übergewichtes verurteilt wird; hier müsste Nuhr ganz klar sagen, sie ist dick und damit unfähig; dann würde ich auch sagen, das geht zu weit, weil es eben ein nicht haltbares Vorurteil mit einer klaren Absicht der Abwertung ist, was in die Definition von Fatshaming passt. Das wird aber so niemals ausgedrückt; nicht explizit und auch nicht implizit. Sie wird mit seiner Aussage nicht VER- sondern völlig richtig BE-urteilt, weil es nun mal Fakt ist, dass viele Übergewichtige einfach deshalb sind wie sie sind, weil sie schlicht nicht wissen, was gesunde Ernährung überhaupt bedeutet. Das gilt es zu erfassen und zu differenzieren; dann können wir uns auch in unseren Meinungen darüber annähern.
Dass das provokant war, geschenkt. Das ist sein Job. Genau dafür macht er das, damit Leute eben ihre eigenen Ansichten und Urteile über die Welt etwas hinterfragen können. So einfach ist das nämlich meistens gar nicht, weil nun mal auch die Kommunikation, die Gesellschaft und auch alle menschlichen Beziehungen zueinander sehr komplex sein können. Das gilt es zunächst zu erkennen, bevor man über andere Urteilt, und genau hier haben gerade die Extremisten -egal aus welcher Ecke- arge Schwierigkeiten.