Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man fragt sich vermutlich, ob man denn gut beraten wird, weil das Gegenüber eben nicht nach den Prizipien zu leben scheint und eben schlechtes Vorbild ist.
und das zeigt wie undifferenziert wir als Mensch denken oft. wir urteilen pauschal ab mit nur wenigen Informationen..
das führt zu Spaltung in der Gesellschaft (vor allem bei politischen Themen)


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:47
@RayWonders

Also, wenn dir, bleiben wir mal bei dem besagten Beispiel - ein übergewichtiger Mensch erklärt, wie du z.B. gut abnehmen kannst. Was du essen sollst und wieviel wovon. Dann stell ich mir schon vor, dass viele sich fragen, warum derjenige es selbst nicht macht und z.B. so seine Erfolgsstory verkaufen sollte, würde, könnte.
Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass Zweifel aufkommen. Mag sein, dass wir so undiffrenziert denken, aber - so ist der Mensch. Wie ginge es dir in dem Beispiel?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:pauschales Verurteilen hat etwas mit Spaltung zu tun - das habe ich erklärt. wieso beziehst du dich jetzt in der Antwort auf meinen Post nicht darauf sondern auf die Skepsis gegenüber Ernährungsberater und Frisör..
Da das von Nuhr aber kein pauschales Verurteilen ist, sondern aus meiner Sicht gesunde Skepsis, hat das für mich nichts mit Spaltung der Gesellschaft zu tun. Das ist eigentlich einfach zu verstehen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ich finde Moral als etwas gutes.. wenn ich zum einkaufen gehe und eine dicke Person sehe da denke ich mir auch hin und wieder "man ist die/der dick".. ich bin aber dafür dass wir unseren Kindern lehren dass das zu denken normal ist, aber nicht dass sie das der Person gegenüber äußern.. nur so als Beispiel.. es ist einfach kein respektvoller Umgang miteinander und der Mensch wird auf etwas reduziert..
Ist es auch, aber man kann, wie so viele, alles übertreiben. Und darum geht es. Und wer in der Öffentlichkeit steht muss leider auch mit Kritik oder Bedenken, die man auch ausspricht, leben können. Man muss auch nicht jeden in Watte packen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast aber Recht, dass teilweise die Aufschreie in den Medien übertrieben sind. Shitstorms hat es früher so nicht gegeben. vielleicht müssen wir auch erstmal lernen damit klarzukommen was diese für einen Eindruck machen..
Die Medien ziele nur auf Klicks und Umsatz ab und das war und ist schon immer so gewesen. Bad News are good News. Von daher sollten einige mal einen Gang runter schalten und sich nicht in Hysterie begeben. Vielleicht mal öfter den Fernseher ausschalten, den PC runterfahren und mehr im RL leben.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie ginge es dir in dem Beispiel?
ich würde nur im allerersten Moment stutzig sein. aber wie von mir schon im Thread mehrfach erklärt, man kann auch Wissen haben und dieses mit anderen teilen und gleichzeitig Probleme haben sie selbst für sich umzusetzen.

weiterhin kann eine Person ein Übergewicht am Beginn des Lebens bekommen haben, dann aber im weiteren Leben ernährt sie sich gesund ohne Diäten zu machen und das Übergewicht wieder zu verlieren. man kann auch dick sein und sich gesund ernähren! wieder Abnehmen steht auf einem anderen Blatt..

ich z.b. helfe anderen Menschen mit ihren Suchterkrankungen und gleichzeitig hab ich aber Probleme das selbst umzusetzen..

wieso sollen meine Tipps etwas schlechts sein nur weil ich sie selbst nicht anwende wegen z.b. zu wenig Disziplin? der gute Tipp (den ich möglicherweise aus Fachliteratur habe) bleibt doch der gleiche ob ich es nun selber so praktiziere oder nicht?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da das von Nuhr aber kein pauschales Verurteilen ist, sondern aus meiner Sicht gesunde Skepsis
Skepsis? er bezweifelt dass sie gute Ratschläge geben kann geurteilt anhand ihres Aussehens. das ist ein pauschales Urteil. und bzgl. der Möglichkeit ob man in so einem Körper gute Tipps geben kann siehe weiter oben in diesem Post..


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 18:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vielleicht mal öfter den Fernseher ausschalten, den PC runterfahren und mehr im RL leben.
Nachher interessiert sich da gar keiner für einen. Oo

Ich gebe dir allerdings recht, dass da "draußen" diese hier bis zum Erbrechen diskutierte Themen, kaum eine Rolle spielen. Ich weiß gar nicht, wie man sich den lieben langen Tag mit sowas aufhalten kann und ist nicht irgendwann mal alles dazu gesagt?


images


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wobei - ich genau das schon zig mal erlebt habe. Oo
Richtig beschissene Haare, Frisuren, Farben... :D
Ja klar, man kann auch falsch liegen und die Person macht deine Haare perfekt. Es geht aber um die Skepsis, die erst mal da ist. Und vielleicht ist sie auch nicht unberechtigt. Und das ist glaube ich das was Nuhr anspricht. :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und hier geb ich dir recht. Man fragt sich vermutlich, ob man denn gut beraten wird, weil das Gegenüber eben nicht nach den Prizipien zu leben scheint und eben schlechtes Vorbild ist.
Eben, diese Frage ist eben erlaubt und hat nichts mit Fatshaming zu tun. Also ich bin da auf jeden Fall skeptisch, wenn mir eine ungesund aussehende dicke Person Ernährungstipps geben würde.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich gebe dir allerdings recht, dass da "draußen" diese hier bis zum Erbrechen diskutierte Themen, kaum eine Rolle spielen.
Genau. Und das ist doch sehr erholsam.. ;)


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genau. Und das ist doch sehr erholsam.. ;)
Na ja, du kannst quer durch die Rubriken gehen von Menschen bis in den UH und wirst wenig Realität finden. :D Also ja, es ist mehr als erholsam. :D Wenn ich mal die ein oder andere Allmy Story erzähle, dann gucken mich alle immer ungläubig an. :D


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Skepsis? er bezweifelt dass sie gute Ratschläge geben kann geurteilt anhand ihres Aussehens.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Skepsis#google_vignette
[durch] kritische Zweifel, Bedenken, Misstrauen [bestimmtes Verhalten]; Zurückhaltung



melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:06
@CosmicQueen

woher kommt die Skepsis? durch ein Urteil über das Aussehen..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn ich mal die ein oder andere Allmy Story erzähle, dann gucken mich alle immer ungläubig an
Omg du erzählst dass du ab und an bei Allmy rumhängst? Ich erzähle das lieber keinem.. :D


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich würde nur im allerersten Moment stutzig sein. aber wie von mir schon im Thread mehrfach erklärt, man kann auch Wissen haben und dieses mit anderen teilen und gleichzeitig Probleme haben sie selbst für sich umzusetzen.
Ja klar, das wollte und will ich auch niemandem absprechen. Dazu müssen manche nicht mal den Beruf erlernt haben, weil sie sich sehr viel Wissen im Selbststudium angeeignet haben. Im speziellen Fall hat es dennoch ein Geschmäckle. Allerdings würde ich dem übergewichtigen Berater durchaus auch zusprechen, die Problematik besser verstehen zu können, weil es eben kein Zuckerschlecken ist und dieser *übergewichtige" sich besser reindenken kann.

Ahnlich
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich z.b. helfe anderen Menschen mit ihren Suchterkrankungen und gleichzeitig hab ich aber Probleme das selbst umzusetzen..
Wirkt in dem Kontext glaubwürdig. Im anderen nicht zwangsläufig. Nur, was die Schwierigkeit der Umsetzung anbelangt.

Ich finde es jedenfalls langsam müßig, wie inflationär die "Spaltung der Gesellschaft" missbraucht wird. Definier mal "die Gesellschaft".


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:woher kommt die Skepsis? durch ein Urteil über das Aussehen..
Im Kontext zur Ernährungsberatung völlig legitim.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Omg du erzählst dass du ab und an bei Allmy rumhängst? Ich erzähle das lieber keinem.. :D
Na ja, was hier so den lieben langen Tag vorgegeben wird. :D Worum und worüber sich exzessiv gestritten wird und wie into life hier alle sind. :'D so into to tell it the internet. :troll:


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na ja, was hier so den lieben langen Tag vorgegeben wird. :D
Mach das Forum nicht kaputt, wir brauchen noch so paar Freaks. :trollbier:


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Im Kontext zur Ernährungsberatung völlig legitim.
es ist undifferenziert meiner Ansicht nach, siehe meine Posts auf dieser Seite..

ein erster Eindruck und eine darauffolgende differenzierte Betrachtung des Ganzen ist nun mal nicht das selbe..

und eben diese ersten Eindrücke und pauschalen schnellen Urteile sind einer der Gründe wieso es zu Spaltungen innerhalb der Gesellschaft kommt (vor allem im politischen Bereich)...

vielleicht hängst das auch mit den sozialen Medien zusammen. wir werden ja regelrecht darauf trainiert innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde kurzgefasste Informationen oder Bilder zu erfassen und uns ein Urteil darüber zu bilden.. all das scrollen durch die Webseiten hat vielleicht auch negative Folgen?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mach das Forum nicht kaputt, wir brauchen noch so paar Freaks. :trollbier:
Finde den Fehler in diesem Satz. :D Hahaha :D :trollbier:

Spoiler
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:paar



melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ist undifferenziert meiner Ansicht nach, siehe meine Posts auf dieser Seite..
Mal ganz ehrlich, wir sind alles nur Menschen und der Gedanke ist in dem Moment nun mal da. Man kann ihn verdrängen und schweigen, aber man kann ihn auch aussprechen, so wie Dieter Nuhr in einer Satiresendung. Dieser Anspruch jedem gerecht werden zu müssen, moralisch immer einwandfrei zu agieren, das spaltet doch die Gemüter. Wir sind nun mal nicht alle perfekt, das kann man auch mal akzeptieren und es gut sein lassen.

@Interested
:D :lillet:


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dieser Anspruch jedem gerecht werden zu müssen, moralisch immer einwandfrei zu agieren, das spaltet doch die Gemüter. Wir sind nun mal nicht alle perfekt, das kann man auch mal akzeptieren und es gut sein lassen.
von mir aus darf er den Witz doch machen, ist halt nur schlechter Humor meiner Ansicht nach und er braucht sich nicht wundern wenn seine Quote sinkt..

ich bin ja schon vor mehreren Seiten hier der Meinung gewesen wir sollten uns wieder abwenden vom Thema Ricarda Lang und wir sollten wieder über gefühlte Meinungsfreiheit und Schubladendenken sprechen...


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:26
@CosmicQueen

:lillet:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dieser Anspruch jedem gerecht werden zu müssen, moralisch immer einwandfrei zu agieren, das spaltet
So sind wohl überhaupt die allerwenigsten Menschen. Erlebt doch jeder täglich in seinem Alltag. Das ist so ein Wunschdenken. Dabei hat ja jeder eigene Ansichten. Wir sind Individuen. Die kann man nicht vollumfänglich gleichschalten. Jeder Kopf tickt anders. Situationen und Begebenheiten werden unterschiedlich wahrgenommen und aufgefasst.


1x zitiertmelden