Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nachher interessiert sich da gar keiner für einen. Oo
Alter, wer soll dann meine ganzen narzisstischen Persönlichkeitsstörungen reflektieren? :O


Da könnt ich dann allerdings vllt auch eher nachvollziehen, wie sich eine Frau Lang fühlen muss, wenn sie öffentlich großzügig Ernährungstipps verteilt.

Anzeige
melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 19:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:von mir aus darf er den Witz doch machen, ist halt nur schlechter Humor meiner Ansicht nach und er braucht sich nicht wundern wenn seine Quote sinkt..
Und andere finden den Humor wieder gut...
Deshalb trifft das hier doch sehr gut zu.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dabei hat ja jeder eigene Ansichten. Wir sind Individuen. Die kann man nicht vollumfänglich gleichschalten. Jeder Kopf tickt anders. Situationen und Begebenheiten werden unterschiedlich wahrgenommen und aufgefasst.



melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 21:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Leute fühlen sich, als würde ihnen verboten bestimmte Dinge zu sagen, weil wenn sie es sagen sie in eine Schublade gesteckt werden der sich aber nicht zugehörig fühlen.. es geht um die indirekte Wirkung von Aussagen..
Fühlen kann man so einiges, muss aber gar nich mal so gemeint sein. Gegen das, was jemand fühlt, kann nur derjenige selbst was unternehmen, sonst keiner.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hab nichts gegen Gegenwind wenn er begründet ist und irgendwie auf Fakten beruht.
Gegenwind muss weder auf Fakten beruhen, noch begründet sein, es reicht schon einfach ne andere Meinung zu haben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber Vorverurteilungen und reines Bashing sind keinesfalls akzeptabel..
Wirste aber mit leben müssen, vor allem im Netz, egal obs dir gefällt oder nich.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie beim geteilten Artikel. da laufen Leute am Stand einer Person der CSU vorbei und ohne je mit der Person gesprochen zu haben kommt der Kommentar "Nazi-Schlampe"..
Ziemlich viel Spekulation bei der zitierten Aussage. Sie weiß ja selbst nich so genau wer das gesagt hat und warum. Wer weiß, vielleicht hat sie sich tatsächlich nur verhört oder sie war nich gemeint, vielleicht war es auch einfach nur ein Arschloch, der gern politisch aktive junge Frauen beschimpft? Wir wissen es nich und werden es nie erfahren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das kann man doch nicht als Gegenwind bezeichnen der akzeptabel ist?
Meiner Ansicht nach nich und ich glaube das sieht auch kein anderer hier so, hat aber auch weder was mit gesellschaftlicher Spaltung oder Meinungsfreiheit zutun, sondern eher was mit fehlendem anständigen Verhalten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 08:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bin ja schon vor mehreren Seiten hier der Meinung gewesen wir sollten uns wieder abwenden vom Thema Ricarda Lang und wir sollten wieder über gefühlte Meinungsfreiheit und Schubladendenken sprechen...
Wir sind immer noch bei Meinungsfreiheit und Schubladendenken, denn gerade das Beispiel von Lang zeigt doch wieder deutlich, wie der Wokismus versucht mit allerhand Übertreibungen und unangemessen strengen Vorwürfen den freien gesellschaftlichen Meinungsaustausch derart zu verengen, dass man am Ende sogar nicht mal mehr wissenschaftliche Erkenntnisse gelten lassen müsste, weil man sie kurzerhand in dieser woken Unlogik als diskriminierend deklarieren müsste. Schließlich sagt Nuhr hier sinngemäß bloß, was die Ernährungswissenschaft schon seit Jahr und Tag postuliert;
.. und wenn die Aussage von Nuhr diskriminierend ist, weil ja das Zuschreiben von möglichen negativen Eigenschaften aufgrund der körperlichen Verfassung schon Fatshaming sein solle (ist übergewichtig = ernährt sich vermutlich schlecht, was die Statistik stützt), dann könnte man das Gleiche auch über die Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft sagen, denn die tun eben auch genau das. Sie gucken, wer wie körperlich beschaffen ist, gucken weiter, wie er isst, und stellen genau die gleiche Verbindung her, wie es der Satiriker auf der Bühne tat.

Was nun, Herr Professor? Wollen sie Menschen diskriminieren, oder wie sollen wir diese Ergebnisse verstehen?

Genau das gleiche passierte auch schon mehrfach im Fach Geschichte, wo der Wokismus bzgl Rassismus völlig ausgerastet ist, und unbescholtene Bürger aus ihren Jobs drängte. Genau das gleiche passiert immer wieder bzgl Sexismus, der nicht selten so ausgelegt wird, wie es gerade der aufgebrachten woken Crowd in den Kram passt.

Und hier sollte man doch als aufgeklärter Bürger wenigstens mal einen Moment inne halten, und sich selbst kurz mal an den Kopf fassen, wenn man solche Auswüchse nicht zumindest als bedenklich einstuft.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 08:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Jeder normale Mensch, der zu einem Ernährungsberater gehen würde und von einer dicken Person beraten werden würde, hätte diesbezüglich bedenken. Das ist absolut kein Fatshaming.
Genau so skeptisch wäre ich, wenn ich zu einem Friseur ginge dessen Frisur völlig angefressen aussieht. Da hätte ich etwas Angst. :D
Seh ich auch so. 100%

@alle:

Es kommt in einer solchen Debatte sicher auf den Blickwinkel an.

Wen eh humoristisch der Satire oder dem schwarzen humor verfallen ist, wird sicher eine anderen Blick drauf haben, als jemand der Fritzchen-Witze mag. Ebenso wird es Unterschiede geben, von jemand der sehr empathisch ist oder ggf ähnliche Sachen selbst erlebt hat.

Der Blickwinkel macht hier viel aus. Mir ist bewusst, dass man das Gewicht hier satirisch nutzt, der Kontakt spielt aber eine ganz ganz wichtige Rolle und darf nicht vergessen werden, daher ist es für mich kein Fatshaming oder irgendwas persönliches zwischen 2 Menschen.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 09:33
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und hier sollte man doch als aufgeklärter Bürger wenigstens mal einen Moment inne halten, und sich selbst kurz mal an den Kopf fassen, wenn man solche Auswüchse nicht zumindest als bedenklich einstuft.
und ich bin ebend der Meinung als aufgeklärter Bürger betrachtet man Dinge differenziert und lässt sich nicht von ersten Eindrücken leiten wie z.b. der Körperfülle eines Ernährungsberaters oder von Schlagzeilen ohne den Artikel zu lesen oder oder oder.
ich habe auf den letzten Seiten mehrfach dargelegt wie ein fülliger Ernährungsberater dennoch gute Tipps abliefern kann und Wissen teilen. merkwürdigerweise bist du persönlich auf genau die Posts nicht eingegangen und kommst jetzt dennoch wieder mit diesem Thema an..

ein aufgeklärter Bürger steckt eine Person mit Körperfülle nicht in eine Schublade und meint man muss Angst haben vor einer Beratung von dieser Person, ebend weil man weiß dass pauschale Urteile aufgrund z.b. des Aussehens sehr sehr oft daneben liegen..

die Tatsache das Dieter Nuhr das als Witz Verpacken kann und es Lacher gibt, zeigt aber das Problem der Menschen. sie lassen sich eben von ersten Eindrücken leiten.

und ich lasse mir von dir bestimmt nicht verbieten meine Meinung zu haben dass das schlechter Humor ist. das hat nichts mit wokismus zu tun oder wie man das nennt..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meiner Ansicht nach nich und ich glaube das sieht auch kein anderer hier so, hat aber auch weder was mit gesellschaftlicher Spaltung oder Meinungsfreiheit zutun, sondern eher was mit fehlendem anständigen Verhalten.
doch es hat etwas mit Spaltung zu tun. diese Person hat undifferenziert ein pauschales Urteil über dieser Person getroffen und daraufhin kam erst das unanständige Verhalten. selbst wenn man nicht unanständig handelt, viele Menschen ticken so. sie überdenken Dinge nicht mehr sondern lassen sich von ersten Eindrücken leiten..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 09:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ich bin ebend der Meinung als aufgeklärter Bürger betrachtet man Dinge differenziert und lässt sich nicht von ersten Eindrücken leiten wie z.b. der Körperfülle eines Ernährungsberaters oder von Schlagzeilen ohne den Artikel zu lesen oder oder oder.
Hier gründet deine Meinung auf dem Fehler, bei dem du negierst, dass eine differenzierte Betrachtung eben alle Perspektiven zulassen muss, um alle Facetten des Phänomens erfassen zu können. Wenn der Erste Eindruck -wie zB die Körperfülle eine Beraters- einem aus Erfahrung, die auch noch wissenschaftlich gestützt werden kann, sagt, dass der Berater hier irgendwie durchaus selbst in seiner Ernährung versagen könnte, dann ist das völlig legitim, der Erfahrung zu folgen;.. und wenn man keine Zeit oder Lust hat, da weiter nachzubohren, sucht man sich eben einen, der einem vertrauenswürdiger erscheint.

Das ist aufgeklärt, das ist differenziert, denn niemand sagt ja hier, wie du es eben zu suggerieren versuchst, dass der dann auf jeden Fall keine Ahnung haben muss. Du verstehst einfach den Unterschied zwischen einer Möglichkeit, die man völlig zurecht in Betracht zieht, und einem festen Vorurteil, das gefällt wird, nicht.
Das ist das ganze Problem bei deiner Meinung gerade.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich habe auf den letzten Seiten mehrfach dargelegt wie ein fülliger Ernährungsberater dennoch gute Tipps abliefern kann und Wissen teilen. merkwürdigerweise bist du persönlich auf genau die Posts nicht eingegangen und kommst jetzt dennoch wieder mit diesem Thema an..
Was soll ich denn da diskutieren? Ich bin doch vollkommen bei dir, wenn du das so ausführst, also was an meiner stillen Zustimmung ist merkwürdig?

Merkwürdig ist eher, dass du dir hier Dinge zurecht konstruierst, die weit fernab jeder Realität irgendwas beurteilen, das du offenbar selbst noch nicht richtig erfasst hast.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ein aufgeklärter Bürger steckt eine Person mit Körperfülle nicht in eine Schublade und meint man muss Angst haben vor einer Beratung von dieser Person, ebend weil man weiß dass pauschale Urteile aufgrund z.b. des Aussehens sehr sehr oft daneben liegen..
Der gleiche Fehler wieder. Niemand sagt, man MUSS Angst haben. Das wäre nämlich ein festes Vorurteil, und das lehne ich auch ab. Aber man kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, weil die Erfahrung und die Zahlen der Ernährungswissenschaft hier klare Zusammenhänge belegen.

Siehst du den Unterschied zwischen muss und kann?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Tatsache das Dieter Nuhr das als Witz Verpacken kann und es Lacher gibt, zeigt aber das Problem der Menschen. sie lassen sich eben von ersten Eindrücken leiten.
Was das völlig Normalste der Welt ist. Wenn sich Menschen nicht von ersten Eindrücken leiten lassen würden, wären sie schon längst ausgerottet, weil sie gar kein Bewusstsein für Gefahren entwickeln könnten, das eben durch Erfahrung und Abspeicherung bestimmter Wahrscheinlichkeiten gebildet wird.

Noch mal, etwas kann gefährlich sein, weil ich das schon mehrfach erlebte, dass es gefährlich wurde, heißt noch lange nicht, dass es das muss.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ich lasse mir von dir bestimmt nicht verbieten meine Meinung zu haben dass das schlechter Humor ist. das hat nichts mit wokismus zu tun oder wie man das nennt..
Wie gut, dass ich das nie wollte - ganz im Gegenteil. Ich lasse mir von den Wokies nicht verbieten, über wen in welcher Form ich urteile, lache, etc., auch wenn sie das für furchtbar diskriminierend halten, was ich aber allem Anschein nach selbst immer noch am besten beurteilen kann, weil sie halt oft unfähig zu sein scheinen, die kleinen doch wichtigen Nuancen der Sprache richtig und sachlich einordnen zu können.


3x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 10:12
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du verstehst einfach den Unterschied zwischen einer Möglichkeit, die man völlig zurecht in Betracht zieht, und einem festen Vorurteil, das gefällt wird, nicht.
Das ist das ganze Problem bei deiner Meinung gerade.
das musst du nochmal genauer erklären.. worauf gründet sich denn deine Meinung einer Möglichkeit? wie bist du zu dieser Meinung gekommen? Wieso ist das kein Urteil?

und Nein - du kannst sicherlich nicht wissenschaftlich belegen dass ein dickerer Ernährungsberater schlechtere Tipps gibt.
wie ich schon ausgeführt hatte kann man sich Wissen aneignen z.b. aus Fachliteratur. nur weil ein Berater das vielleicht selbst für sich nicht so gut umsetzen kann z.b. Mangels Disziplin macht es diese Tipps aus der Literatur nicht weniger gut und schlecht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Aber man kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, weil die Erfahrung und die Zahlen der Ernährungswissenschaft hier klare Zusammenhänge belegen.
es gibt Zahlen dass dickere Ernährungsberater schlechte Berater sind und schlechte Tipps geben? dann mal her mit den Belegen/Links..
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was das völlig Normalste der Welt ist.
bringt uns aber heutzutage in Probleme wie man sieht im politischen Bereich zu Hauf.. Dinge sind viel komplexer und komplizierter als das man einem ersten Eindruck folgen könnte. oft gibt es so viele Informationen zu einem Thema das kann man nicht mit einer Schlagzeile/Info alles zusammenfassen.

deswegen finde ich, ist ein Weg wie wir weg kommen von der Spaltung der Gesellschaft, dass wir unsere Urteile mehr überdenken und differenzierter betrachten.

z.b. nicht jeder der Migrationsbedenken hat ist ein Rassist. nicht jeder der AfD wählt will Faschismus. nicht jeder der Grün wählt will unkontrollierte Einwanderung oder anderen das Fleisch verbieten..

das sind alles Urteile die gebildet wurden und verbreitet die bei differenzierter Betrachtung einfach nicht standhalten, aber genau das ist es was uns spaltet..


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 10:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist aufgeklärt, das ist differenziert, denn niemand sagt ja hier, wie du es eben zu suggerieren versuchst, dass der dann auf jeden Fall keine Ahnung haben muss. Du verstehst einfach den Unterschied zwischen einer Möglichkeit, die man völlig zurecht in Betracht zieht, und einem festen Vorurteil, das gefällt wird, nicht.
das stimmt doch nicht, Nuhr zieht ja nur in Erwägung, dass Körperfülle und Ernährungstipps nicht zusammen passen. Nett ausgedrückt von mir.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was das völlig Normalste der Welt ist. Wenn sich Menschen nicht von ersten Eindrücken leiten lassen würden, wären sie schon längst ausgerottet, weil sie gar kein Bewusstsein für Gefahren entwickeln könnten, das eben durch Erfahrung und Abspeicherung bestimmter Wahrscheinlichkeiten gebildet wird.
und wenn Menschen sich immer vom ersten Eindruck leiten lassen würden, dann wäre was? Dies eine sichere Gesellschaft? Der vermeintliche "erste Eindruck" ist in ein Vorurteil das aufgrund des Äusseren gefällt wird, sonst nix. Wir wissen es aber doch besser, sollte man meinen. Und wenn ich fett bin, kann ich alles über gesunde Ernährung WISSEN, denn das Wissen hat ja nix damit zu tun, ob ich es umsetzen kann/will
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:die kleinen doch wichtigen Nuancen der Sprache richtig und sachlich einordnen zu können.
wieso sollte jemand, schlicht aufgrund einer anderen Meinung, diesbezüglich unfähig sein? Das ist wohl sehr weit hergeholt!


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 10:47
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du verstehst einfach den Unterschied zwischen einer Möglichkeit, die man völlig zurecht in Betracht zieht, und einem festen Vorurteil, das gefällt wird, nicht.
ich hab das mal gegoogelt weil ich das wirklich nicht verstehe was du hier anführst und habe Folgendes gefunden:
Ein verwandter Begriff ist das Vorurteil. Ein Vorurteil entsteht, wenn die verallgemeinerten Eindrücke mit Emotionen besetzt werden. Das Vorurteil beruht im Gegensatz zu Stereotypen nicht auf Erfahrung und Wahrnehmung, sondern auf einer meist wenig reflektierten Meinung und ist somit ein vorab gewertetes Urteil, das meist direkte Auswirkungen auf das Verhalten hat. Vorurteile sind meist negativ behaftet und durch ihre Komplexität und Vielfältigkeit schwer aufzuheben.
Quelle: https://www.ikud-seminare.de/glossar/stereotyp-und-vorurteil.html

So wie ich das rauslese ist also der verallgemeinerte Eindruck die Körperfülle einer Person und die Emotion mit der es besetzt wird ist die Angst schlecht beraten zu werden. Es ist also ein Vorurteil..

ich hab das Gefühl du willst dich jetzt nur rausreden dass es kein Vorurteil ist wenn man der Meinung ist eine dicke Person kann einen schlecht beraten in Ernährungsfragen..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 10:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:So wie ich das rauslese ist also der verallgemeinerte Eindruck die Körperfülle einer Person und die Emotion mit der es besetzt wird ist die Angst schlecht beraten zu werden. Es ist also ein Vorurteil..

ich hab das Gefühl du willst dich jetzt nur rausreden dass es kein Vorurteil ist wenn man der Meinung ist eine dicke Person kann einen schlecht beraten in Ernährungsfragen..
Könnte es denn sein, dass die Fatshaming-Verfechter dann ggf Vorurteile gegenüber Nuhr als Satiriker haben? Die Definition lässt dass dann zumindest zu.

Ich bin weiterhin der Meinung es kommt da auf die Perspektive an und und beide Seiten können irren.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 11:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Könnte es denn sein, dass die Fatshaming-Verfechter dann ggf Vorurteile gegenüber Nuhr als Satiriker haben?
aber natürlich, haben sich jetzt Vorurteile gegen Nuhr entwickelt als Folge des 'schlechten Witzes'. das ist völlig richtig erkannt meiner Ansicht nach..
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich bin weiterhin der Meinung es kommt da auf die Perspektive an und und beide Seiten können irren.
wenn du mit irren meinst - dass es einerseits schlechter Humor ist - und andererseits ein Cancel-Aufruf viel zu übertrieben - dann bin ich deiner Meinung.. aber das haben Shitstorms nun mal so an sich? oft viel heiße Luft um Kleinigkeiten?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 11:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber natürlich, haben sich jetzt Vorurteile gegen Nuhr entwickelt als Folge des 'schlechten Witzes'. das ist völlig richtig erkannt meiner Ansicht nach..
Die Vorurteile gegen Nuhr sind ja deutlich geworden. Wenn ihm nicht mal die Möglichkeit eingeräumt wird es anders gemeint zu haben außer nur sich auf den Körperbau zu beziehen ist das vorverurteilend. Somit auch in diese Richtung nicht differenziert.

Beide Seiten hier in der Diskussion werden sich dem nicht entziehen können, solange Nuhr nicht deutlich sagt, worauf er sich genau bezogen hat. Da er Satiriker ist, wird er dies aber nicht tun.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oft viel heiße Luft um Kleinigkeiten?
Möglich aber nicht gewiss. Auf Kleinigkeiten sind nicht für jeden gleich klein.... Ein von Kleinigkeiten Betroffener reagiert anders als ein Nichtbetroffener. In Zeiten des WWW werden auf vermeintlichen Kleinigkeiten durch Zustimmung oft große Sachen, meist größer als es Diese wert sind.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 11:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Vorurteile gegen Nuhr sind ja deutlich geworden. Wenn ihm nicht mal die Möglichkeit eingeräumt wird es anders gemeint zu haben außer nur sich auf den Körperbau zu beziehen ist das vorverurteilend. Somit auch in diese Richtung nicht differenziert
Er hatte doch bei Maischberger die Gelegenheit genutzt evtl. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, also "ihm nicht mal die Möglichkeit eingeräumt wird, es anders gemeint zu haben" ist doch spätestens seit dem Interview bei Maischberger aus der Welt.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 11:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Er hatte doch bei Maischberger die Gelegenheit genutzt evtl. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, also "ihm nicht mal die Möglichkeit eingeräumt wird, es anders gemeint zu haben" ist doch spätestens seit dem Interview bei Maischberger aus der Welt.
Wieso soll er sich explizit nochmal auf den Körperbau bei Maischberger beziehen, wenn er diesen bei seinem Auftritt ggf gar nicht gemeint hat? Er , genau wieder andere muss doch nichts bestreiten, was gar nicht Thema war. Wie gesagt vermutlich.

Jeder von uns kann doch nur vermuten was genau gemeint war. Und da gehen die Meinungen halt in 2 Richtungen..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 11:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wieso soll er sich explizit nochmal auf den Körperbau bei Maischberger beziehen, wenn er diesen bei seinem Auftritt ggf gar nicht gemeint hat? Er , genau wieder andere muss doch nichts bestreiten, was gar nicht Thema war. Wie gesagt vermutlich
Wieso er das tun soll, weiß ich nicht, aber er hat es getan, klargestellt das es genauso gemeint war wie gesagt.
"ich habe noch nie einen Witz über ihre Körperfülle gemacht aber wenn ich mir vorstelle das Ricarda Lang uns als Volk in Ernährungsfragen betreut und und und".
Ist doch ne sachliche Wiedergabe seiner tatsächlichen Meinung...ich kann unschwer was finden was man irgendwie falsch interpretieren kann und er kann diese Meinung doch haben, ist doch nicht schlimm.
Mehr Kritikfähigkeit bleibt ihm zu wünschen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jeder von uns kann doch nur vermuten was genau gemeint war.
Damit das nicht passiert, hat er klar Stellung bezogen.
Find ich gut.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 11:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Vorurteile gegen Nuhr sind ja deutlich geworden. Wenn ihm nicht mal die Möglichkeit eingeräumt wird es anders gemeint zu haben außer nur sich auf den Körperbau zu beziehen ist das vorverurteilend. Somit auch in diese Richtung nicht differenziert.
er hätte das ja klarstellen können, er hat das Gegenteil gemacht. Ich hege außerdem keine Vorurteile gegenüber Nuhr, ich habe eine Meinung zu Nuhr als Satiriker und zu dem, wie er sich zu Lang äusserte. Hat nix damit zu tun, wie er aussieht ;)


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 11:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"ich habe noch nie einen Witz über ihre Körperfülle gemacht aber wenn ich mir vorstelle das Ricarda Lang uns als Volk in Ernährungsfragen betreut und und und".
Das ist wohl Interpretationsache mit 2 Möglichkeiten:

, aber (diesmal lasse ich mich über Ihren Körper aus) ...
, aber (ich werde weiterhin nicht über Ihren Körper reden aber Sie ist Unglaubwürdig)...

Er hat es leider nicht genau klar gemacht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er hätte das ja klarstellen können, er hat das Gegenteil gemacht. Ich hege außerdem keine Vorurteile gegenüber Nuhr, ich habe eine Meinung zu Nuhr als Satiriker und zu dem, wie er sich zu Lang äusserte. Hat nix damit zu tun, wie er aussieht
Ich kann dich und @behind_eyes ja völlig verstehen und der Verdacht der körperlichen Verunglimpfung ist ja aus eurer Sicht nachvollziehbar, ich sage nur, es ist nicht deutlich genug ihn darauf hin zu verurteilen, weil es Irrtumsmöglichkeiten weiterhin gibt.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 11:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich kann dich und @behind_eyes ja völlig verstehen und der Verdacht der körperlichen Verunglimpfung ist ja aus eurer Sicht nachvollziehbar, ich sage nur, es ist nicht deutlich genug ihn darauf hin zu verurteilen, weil es Irrtumsmöglichkeiten weiterhin gibt.
dann lass uns doch einfach unsere Meinung, dass es fatshaming war. Ich persönlich fand es sehr deutlich. Meine Meinung über ihn spielt doch eh keine Rolle, ihn persönlich tangiert das null. Er tritt auf, er gibt Interviews usw. Ich sehe also null Problem darin, dass manche Nuhr eben scheisse finden oder zumindest manche seiner Aussagen.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann lass uns doch einfach unsere Meinung, dass es fatshaming war. Ich persönlich fand es sehr deutlich. Meine Meinung über ihn spielt doch eh keine Rolle, ihn persönlich tangiert das null. Er tritt auf, er gibt Interviews usw. Ich sehe also null Problem darin, dass manche Nuhr eben scheisse finden oder zumindest manche seiner Aussagen.
Ja alles gut. Ich wollt euch na nicht überreden, nur das wir unsere Seiten verstehen. ein komplettes ja oder nein dazu gibt es eben nicht.


Anzeige

melden