Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 10:13
@kuno7
Deine Logik ist nicht wirklich zwingend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 10:22
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ein gutes und gar nicht allzu altes Beispiel war, als große Teile des Mainstream angefangen hatten, Ungeimpfte als Mörder, Querdenker und dergleichen zu diffamieren
"Mörder" war mit Sicherheit nicht charakteristisch für das auf jedenfall existierende Problem der Diffamierung.
"Querdenker" ist eine Selbstbezeichnung.... Die Bewegung begann sogar mit dieser Eigenbezeichnung.
Hier zum Einlesen:
Seit 2020 haben die Worte Querdenker und Querdenken aufgrund der Selbstbezeichnung von Gruppen, die Proteste gegen Schutzmaßnahmen zur COVID-19-Pandemie in Deutschland organisieren, auch eine pejorative Bedeutung abseits des Wortsinns „laterales Denken“ erhalten.
Quelle: Wikipedia: Laterales Denken
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ist bis heute aus meiner Sicht nicht wirklich sauber aufgearbeitet,
Das stimmt, ich bin zwar Querdenken-Gegner aber die Rolle der öffentlichen Rechtlichen im Kontext Wording halte ich für Aufarbeitungswürdig.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 10:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Deine Logik ist nicht wirklich zwingend.
Diese Behauptung wäre allerdings deutlich überzeugender, wenn du mal meine vermeintlichen Logik Fehler aufzeigen würdest. Kannst du das oder bleibst bei der einfachen (Schutz?)Behauptung?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Doch, es ging doch darum, das die Aussage getätigt wurde viele trauen sich nicht zu sagen da Sie Repressalien befürchten.
Und der Habeck Vorfalm is ein Beispiel dafür? Hat der Habeck denn in irgendeiner Form geäußert, er traute sich deshalb nich mehr seine Meinung zu äußern?

kuno


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 10:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diese Behauptung wäre allerdings deutlich überzeugender, wenn du mal meine vermeintlichen Logik Fehler aufzeigen würdest. Kannst du das oder bleibst bei der einfachen (Schutz?)Behauptung?
Keine Zeit und ich muss nicht über jedes Stöckchen springen.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 10:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und der Habeck Vorfalm is ein Beispiel dafür? Hat der Habeck denn in irgendeiner Form geäußert, er traute sich deshalb nich mehr seine Meinung zu äußern?
Nein darum geht es nicht! Habeck hat nichts mit MF zutun aber wohl doch mit Repressalien.

Es zeigt mindestens, dass es Menschen gibt die Ihren Unmut über Aktion und Äußerung Anderer in Form von Behelligung und Aggression zum Ausdruck bringen.

Somit ist es zumindest nachvollziehbar das die Gedanken an Repressalien in den Köpfen sein können, nicht müssen. Das Zeigte Nuhr auf.

Wie er dies Tat kann man sich streiten, auch warum er es sagte, und auch wie er wirklich meinte.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 10:44
Zitat von NemonNemon schrieb:ich muss nicht über jedes Stöckchen springen.
Das belegen einer Behauptung in einer Diskussion is für dich ein „übers Stöckchen springen“.
Very strange.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein darum geht es nicht! Habeck hat nichts mit MF zutun aber wohl doch mit Repressalien.
Genau das sagte ich doch, warum also dein Widerspruch?

kuno


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 10:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Genau das sagte ich doch, warum also dein Widerspruch?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:hat nichts mit MF zutun aber wohl doch mit Repressalien.
Deswegen diese Beispiel


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 11:59
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wozu genau, und wie tut er das?
zum Hass im Netz, da er über Gender-Befürworter herzieht, über Trans*personen, woke sein usw. Und sich, obwohl er sich äussert, wie er will, als Opfer sieht, Beispiele wie Lisa Eckhart aufzeigt, die alle ständig sagen, was sie denken, eine große uneingeschränkte Reichweite haben und doch so tun, als seien sie Opfer wie die, die sich tatsächlich nicht mehr trauen, was zu sagen. Das sind genau die Personen, die von "der bürgerlichen Satire" oft getroffen sind, Minderheiten zum Beispiel, Menschen ohne Reichweite oder mit deutlich weniger. Durch seine verkürzten und oftmals auch falschen Darstellungen - die aber selten hinterfragt werden, außer von angeblichen Nuhr-Feinden - unterscheidet sich das Resultat nicht deutlich genug von rechten Narrativen und wird deswegen ja auch in diesen Kreisen gerne "gefeiert". Und das sehe ich als Problem. Wenn Nuhr wöchentlich öffentlich über Trans*personen, Gendern usw herzieht, Vergleiche zieht dann tritt er nicht nach oben, sondern zeigt, dass es salonfähig ist, Menschen mit bestimmten Ansichten abwerten zu dürfen.
ich finde das problematisch.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 14:15
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ungeimpfte als Mörder, Querdenker und dergleichen zu diffamieren.
Die Leerdenker haben sich ihre Bezeichnung selbst gegeben und wer Ungeimpfte als "Mörder" bezeichnet hat, darfst du uns erklären.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist sehr ähnlich dem Reflex, mit dem die „Gutmenschen“ nach allem schnappen, was sie als rechts empfinden.)
Reine Polemik und zudem Quatsch.
Wir haben seit Jahren ein zunehmendes Problem mit RechtsEXTREMISMUS, und gegen DEN wird selbstverständlich gekämpft.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich finde es zumindest mal bemerkenswert, dass ihr die Bezeichnung Querdenker als Diffamierung einstuft, obwohl die sich ja selbst so nannten, den Begriff „Gutmensch“ allerdings als sehr treffend und somit nich diffamierend beschreibt, obwohl wohl niemand sich selbst ernsthaft als Gutmensch bezeichnet.
This!


3x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 14:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Leerdenker haben sich ihre Bezeichnung selbst gegeben und wer Ungeimpfte als "Mörder" bezeichnet hat, darfst du uns erklären.
Es gibt übrigens auch umgekehrte Diffamierungen. Da gelten die Geimpften quasi als Verseuchte und die wahren Krankheitsüberträger. Erst vor kurzem bin ich in einem anderen Internetportal mal wieder über ein Profil gestolpert, in dem in der Beschreibung sinngemäß steht: ich möchte nicht von Geimpften kontaktiert werden.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 14:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt übrigens auch umgekehrte Diffamierungen. Da gelten die Geimpften quasi als Verseuchte und die wahren Krankheitsüberträger. Erst vor kurzem bin ich in einem anderen Internetportal mal wieder über ein Profil gestolpert, in dem in der Beschreibung sinngemäß steht: ich möchte nicht von Geimpften kontaktiert werden.
Ja, genau.
Wer erinnert sich nicht an die dumpfen Idioten, die in einem ÖPNV-Bus ein kleines Mädchen drangsalierten, die Maske abzunehmen?

Also, wenn *hust* Abweichler hier im Land Angst haben müssten, ihre (oft hirnverbrannten) Ansichten zu äußern, wäre mir das nicht aufgefallen.
Im Gegenteil- die schreien gerne am lautesten.

Wie so oft gesagt: Hier wird Meinungsfreiheit
mit etwas anderem verwechselt.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 14:26
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Im Gegenteil- die schreien gerne am lautesten.
Und wenn ihnen nicht jeder zustimmt oder sogar eine abweichende Meinung äußert, wird laut über die fehlende Meinungsfreiheit geklagt und man bekommt das berühmte "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" zu hören.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 14:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wenn ihnen nicht jeder zustimmt oder sogar eine abweichende Meinung äußert, wird laut über die fehlende Meinungsfreiheit geklagt und man bekommt das berühmte "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" zu hören.
Genauso empfinde ich das auch. Und Nuhr füttert dieses Klientel mit Bestätigung.
Dann jammert er wieder n bisschen (im ÖFFENTLICH RECHTLICHEN FERNSEHEN, wohlgemerkt), daß man "gar nichts mehr sagen darf", sagt es natürlich trotzdem, weil das nunmal Quatsch ist
- und der Kreislauf beginnt von neuem.

The circle of cringe.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 14:36
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dann jammert er wieder n bisschen (im ÖFFENTLICH RECHTLICHEN FERNSEHEN, wohlgemerkt), daß man "gar nichts mehr sagen darf", sagt es natürlich trotzdem, weil das nunmal Quatsch ist
Gestern, als ich im Fitnessstudio war, habe ich vom Fenster aus eine vorbeiziehende Mini-Demo gesehen, die den mitgeführten Parolen zufolge ungefähr in dieselbe Kerbe geschlagen hat. Das war mal wieder die übliche Palette (die Regierung ist doof, man darf nichts mehr sagen, alle doof außer der AfD etc.).

Ich frage mich ja, ob man nach einem Regierungswechsel zu einer AfD-Regierung immer noch solche Demos abhalten dürfte, in denen die (dann neue) Regierung ungestraft kritisiert werden dürfte. Wenn es wirklich ernsthaft um Forderungen nach echter Meinungsfreiheit gehen würde, dann müsste auch nach jeder Art von Regierungswechsel erneut jegliche Art von Kritik erlaubt und möglich sein.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 14:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das belegen einer Behauptung in einer Diskussion is für dich ein „übers Stöckchen springen“.
Very strange.
Ich sehe einfach nicht, wo da bei der entscheidende Punkt sein soll bei dir.
Ob die sich selbst so nennen oder nicht — so what?
Und warum soll „Gutmensch“ nicht zugleich zutreffend und diffamierend sein können?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Reine Polemik und zudem Quatsch.
Wir haben seit Jahren ein zunehmendes Problem mit RechtsEXTREMISMUS, und gegen DEN wird selbstverständlich gekämpft.
Die Reflexe sind so ausgeprägt — das heißt: Reaktion ohne intellektuelle Verarbeitung von Informationen — dass man sofort eine Horde von Gutdenkern in den Waden hat, wenn man bspw. über Probleme mit Ausländer- bzw. Migranten-Kriminalität spricht. Querbeet durch die Medien und auch hier. Das werde ich jetzt aber nicht weiter diskutieren, weil es zu nichts führt und ich mir den Tag nicht mit Wadenbeißern verderben will.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 14:42
Zitat von NemonNemon schrieb:weil es zu nichts führt und ich mir den Tag nicht mit Wadenbeißern verderben will.
Wobei hier gar nicht so viel Wadengebeiße zu bemerken ist. Die meisten scheinen ja recht zivilisiert zu diskutieren, zumindest während der letzten Seiten.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 14:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei hier gar nicht so viel Wadengebeiße zu bemerken ist.
Die schnappen erst aufs Stichwort zu ;)


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 15:34
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Reine Polemik und zudem Quatsch.
Eigene Nase und so.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Also, wenn *hust* Abweichler hier im Land Angst haben müssten, ihre (oft hirnverbrannten) Ansichten zu äußern, wäre mir das nicht aufgefallen.
Im Gegenteil- die schreien gerne am lautesten.
Schallmessgerät stets am Mann?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und Nuhr füttert dieses Klientel mit Bestätigung.
Und vice versa - oder nicht? Da wird sich doch nichts geschenkt. Wo hebst du da denn - für dich - das Messer zur sach- und fachgerechten Unterteilung an?


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 15:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Die schnappen erst aufs Stichwort zu ;)
Oh, tatsächlich. Corona sitzt offenbar noch tief im Bessermenschen-Fleisch und triggert immer noch wie Sau; ich verzieh mich hier erstmal :D


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 15:52
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Corona sitzt offenbar noch tief im Bessermenschen-Fleisch und triggert immer noch wie Sau
Ist das so? Ich nehme ehrlich gesagt kaum noch Menschen wahr, die sich allzu oft über Corona äußern oder sich davon getriggert fühlen. Aber vielleicht sind das auch überwiegend keine Leute, die in die Kategorie Bessermensch fallen, wer weiß?

Mich selber triggert Corona hauptsächlich noch dann, wenn ich an die Zeit zurückdenke, zu der mein Partner deswegen im Koma war, aber auch das wird allmählich seltener.


Anzeige

1x zitiertmelden