RayWonders schrieb am 16.06.2018:oft sind die Dokus aber auch etwas sehr spekulativ finde ich, was die Interpretation der Funde betrifft..
Chairon schrieb am 16.06.2018:da wird dann schon mal gerne ein "Ritualgegenstand" aus einem Artefakt, dessen Funktion nicht eindeutig zuzuordnen ist.
Ich denke das ist ganz einfach zu erklären warum Archäologen auch mal daneben liegen oder aus einem "einfacheren" Gegenstand ein "Relikt" machen. Ich sehe auch nichts Schlimmes darin. Archäologen kämpfen um jeden Penny wenn es um ihre Arbeit bzw. um ihre Ausgrabungen geht. Ich kenne soviele Orte (z. B. Carthago) wo einfach alles brach liegt, weil keine Gelder in die Ausgrabungen und Erhaltung gesteckt wird. Es ist eigentlich sehr traurig aber wiederum verständlich.
Was würde passieren wenn ein Archäologe einen netten Fund macht ("einfacherer Gegenstand") aber nicht erklären kann was es ist? Es wäre ganz profan wenn er sagen würde "ich weiß nicht was das ist". Ich denke kein Mensch würde sich dafür so richtig interessieren. In Folge würde das bedeuten, daß man bei diesem Ausgrabungsort weiterhin um finanzielle Mittel kämpfen muß. Könnte man aber ein Fundstück als Relikt deklarieren, ist das Aufsehen viel größer und finanzielle Mittel werden eher bereit gestellt.
Da gibt es zig Beispiele. Das Beste ist gerade relativ aktuell: (jetzt nur Schnellerklärung ->) Nicholas Reeves hatte 2015 entdeckt, daß hinter der Grabkammer von Tut-Ench Amun noch zwei weitere Grabkammern liegen könnten. Man spekulierte, das es das unentdeckte Grab der Königin Nofrete ist. Sensation! Sofort war die ägyptische Altertumsbehörde hellwach. Die Sensation ging weltweit durch die Medien. Kein Wunder! Ein neues Grab mit unentdeckten Schätzen und der Mumie der Nofretete würde dem Land viel einbringen. Der Fokus wäre wieder auf Ägypten gerichtet, es gäbe wieder mehr Tourismus.
Es wurden mehrere Radarscans von verschiedenen Teams gemacht. Letztendlich kam man nach der letzten "Diagnose" (italienisches Team) zu dem Fazit: Es gibt keine weiteren Grabkammern. Das ist relativ aktuell und man hat diese Schlußerkenntnis ziemlich unter den Teppich gekehrt. Kein Wunder, ist es doch etwas peinlich und nur eine Theorie gewesen, die letztendlich nichts einbrachte.
Für jeden Ägypten-Fan wäre ein Nofretete-Grab ein Traum gewesen (me too). Ich persönlich war sehr skeptisch denn ich bin der Meinung, dass die Mumie KV35YL definitiv Nofretete ist (nur mal so am Rande).
LG Mash