Do-X schrieb:Berliner Dialekt begleitet mich seit meiner Schulzeit, da hat man mir mein Hochdeutsch versaut. Ich muss mir förmlich ein gutes Deutsch abringen, verfalle aber immer wieder ins Ikke, Ditte, Kiecke mal ... Watt solls ...
Ich hab mir als Kind schon versucht den Berliner Dialekt abzugewöhnen, als ich mich selbst mal in einem Video reden hörte....das war mir so peinlich und abseits der Familie sprachen meine Freunde hochdeutsch. Ich hab mich da immer ausgegrenzt gefühlt, als könnten sie denken: "Ihhh, wie spricht die denn?!"
Toll...nun spreche ich beides. Vor Fremden hochdeutsch und familienintern berlinerisch.
:troll: ... Ist immer ganz lustig, wenn beides sich vermischt, weil man nervös wird oder wütend.
Und die eingefleischten Hochdeutschler hören immer heraus woher ich komme, die Schelme!
Funzl schrieb:Möchte an dieser stelle das bei den Mittelfranken doch ach so beliebte "die wo" einwerfen....
"Des is´doch die, die wo ledzdes Johr mid an anderen rumgmachdt hod"
Auf das hab ich die ganze Zeit gewartet, aber mich nicht getraut, dies anzusprechen!
:troll: Da fällt mir auch grad son Lauch von damals ein, der immer mit einem DAMIT kam, statt WEIL. "Ich will das haben, damit es schön ist!". Ich hab den gedanklich jedes Mal vermöbelt, wenn er so sprach....
EZTerra schrieb:da stand nicht explizit das silvester gemeint war und der kam wohl nicht so an..
Ey!
:Demz schrieb:Und ich sagte: Public Viewing. Grölendes Gelächter war die Reaktion und dann hat er mir erklärt, was er, seine Kollegen und seine Landsleute darunter verstehen und man fast nicht glauben konnte, als in den Medien zu lesen war, welche Bedeutung man dem Begriff in Deutschland zugewiesen hatte.
Sind die doof, hahaha! Verschmitzte Herren mag ich!
:} Aber echt merkwürdig, was das bedeutet! Ne aufgeblähte Leiche?
:o: oder so ähnlich, jedenfalls nicht das, was man unter dem Begriff erst erwarten würde.