Welches ist das schlimmste falsche Wort?
03.07.2023 um 21:19Wurde bestimmt schon genannt
Mutmasslich
So ist doch viel besser: Mutmaßlich
Mutmasslich
So ist doch viel besser: Mutmaßlich
Ptoliporthos schrieb:Zeitnah. Wird so oft falsch benutzt. :palm:Konkretes Beispiel?
rhapsody3004 schrieb:Das klingt aber irgendwie schön.wenn man es aus feinstofflicher Sicht betrachtet......Ja.
Ninenya schrieb:"Alter Falter" finde ich auch ziemlich schlimm. Diverse Leute aus meiner Familie nutzen diese Phrase immer und immer wieder in fast jedem Zusammenhang und es macht mich wahnsinnig.Oh ja..du sprichst mir aus der Seele...
Ninenya schrieb:"Alter Falter" finde ich auch ziemlich schlimm.Alles Roger in Kambodscha ist auch so eine Phrase...
Leitsgeheier schrieb:Jedesmal, wenn ich so etwas höre, stirbt ein kleiner Teil von mir. Jeden Tag ein bisschen mehr. :(Le petite mort? Eigentlich etwas angenehmes, aber hier wohl nicht. O_O :D
Doors schrieb am 28.06.2023:Düsenjet ist ein Pleonasmus, denn das englische Wort Jet steht für Strahltriebwerk bzw. Düse. Hier wird also die Antriebsart verdoppelt.Geau wie bei "LCD", was Liquid Crystal DISPLAY bedeutet. Alle sagen aber immer LCD Display! Warum? Sind da 2 Displays drin?
Anthea schrieb am 29.06.2023:Mich nervt es z.Z., dass immer alle geflasht sind.und
Bücherwurm schrieb am 30.06.2023:Ein Freund von mir fügt seinem Satz oft "Sheeech" inhzu...ich debke dann oft, er hat eine geistige Einschränkung.Oder er gleibt, "cool" zu wirken, wer weiß? Frag ihn mal, was das genau bedeutet und wundere Dich noch mehr über die Antwort darauf :P (wenn ers überhaupt weiß)
PrivateEye schrieb:Eigentlich etwas angenehmes
Gucky87 schrieb:Sowie das bei jüngern Menschen allseits beliebte verdenglischen wie z.B. in folgenden Sätzen:Ich hab mal zwei Teens sich über eine Klassenarbeit unterhalten gehört:
Das hypet mich total.
Nice, gibts das auch als Kreis?
Maybe ein Tippfehler?
Boah I wish...
Das war eben totally random.
U.s.w... U.s.w...
Doors schrieb am 28.06.2023:Düsenjet ist ein Pleonasmus, denn das englische Wort Jet steht für Strahltriebwerk bzw. Düse. Hier wird also die Antriebsart verdoppelt.Das selbige gilt für Geheimsekretär... kommt von secret, was ja auch geheim heisst.
Ninenya schrieb:Gibt sicher andere Gründe warum Denglisch Einzug gehalten hatIch verwende auch so den einen oder anderen Begriff aus dem englscihen. Aber das beschränkt sich auf moderne Wörter, die erst durch die moderne Technik "erfunden" wurden. Dt. Wörter dafür gibt es zwar, aber oft irgendwas zusammengeschwurbeltes...
Bücherwurm schrieb am 30.06.2023:Ein Freund von mir fügt seinem Satz oft "Sheeech"Was soll das überhaupt heißen?
Ninenya schrieb:Ich persönlich finde es nicht so tragisch, solange man es nicht übertreibt.Tragisch finde ich es erst dann, wenn man es aus dem Grund macht, um irgendwie "cool" herüberzukommen, bzw. weil es gerade im Trend sei, dies zu tun. Das ist sowieso das Schlimmste.
Do-X schrieb am 04.07.2023:Da fallen mir gleich zwei weitere Unarten von Wörtern ein, ,,Querdenker" und ,,Andersdenkende/r".Ja, diese ganzen modernen "Wörter", die jetzt durch irgendetwas entstanden sind und so selbstverständlich genutzt werden, das kann ich auch nicht ab. Das Wort "Querdenker" ist sowas von stigmatisierend, dass es einfach nur verboten gehört.