Welches ist das schlimmste falsche Wort?
23.06.2023 um 23:41Funzl schrieb:Von "fei"Dieses Wort gibt es in Südbayern und Österreich auch. Wird hier ständig gebraucht, wenn man Dialekt spricht.
Funzl schrieb:Von "fei"Dieses Wort gibt es in Südbayern und Österreich auch. Wird hier ständig gebraucht, wenn man Dialekt spricht.
martenot schrieb:Dieses Wort gibt es in Südbayern und Österreich auch. Wird hier ständig gebraucht, wenn man Dialekt spricht.Um so schöner :) Für alle, die keinen Dialekt sprechen, eines der größten Mysterien....dieses "fei" :lv:
martenot schrieb:ÖsterreichHab ich in Österreich noch nie gehört.
Funzl schrieb:Das mittelfränkische " die wo" wird nu noch von einem einzigSTen Wort getopt:Das „fei“ würde ich jetzt, mal ganz unbefangen und als aufgewachsen in Niedersachsen, mit „freilich“ übersetzen. Dann würde es für mich stimmen…
Von "fei" :D
"Des därft du fei ned!"
Breezer_T schrieb:Tatsachenbehauptung... Weil eine Tatsache keine Behauptung ist...? Eine Tatsachenbehauptung ist die Behauptung, etwas wäre eine Tatsache.
Andante schrieb:Das „fei“ würde ich jetzt, mal ganz unbefangen und als aufgewachsen in Niedersachsen, mit „freilich“ übersetzen. Dann würde es für mich stimmen…Nördliche Oberpfalz:
Kokolores82 schrieb:Hab ich in Österreich noch nie gehört.Vielleicht nicht überall in Österreich. Ich bin direkt an der Grenze aufgewachsen, und da gibt es mehr oder weniger einen grenzüberschreitenden Dialekt, und wir verwenden das "fei" schon.
DerHilden schrieb am 20.06.2023:Ich finde es unschön, wenn Leute dass und das verwechseln.Ooooh ja,
Balumpa schrieb:"ss" ersetzt wird. Warum also passt man sich der neuen Rechtschreibung nicht an? Ich sehe da vor meinem geistigen Auge immer irgendeinen stockkonservativen Mann im gehobenen Alter, der sich im störrischen Protest wähnt.weil mich das "ss" an etwas ganz schlimmes erinnert - und ich liebe das scharfe "ß"
Ninenya schrieb:Muss ich nicht haben sowas, ich verstehe auch nicht, warum Leute so sprechen, vor allem in öffentlichen Radiosendern. :/Vielleicht deshalb / deswegen weil sie "in" sein möchten - sich immer den neuesten Trend der breiten Masse anpassen wollen.....eben um so eine Art " Dazugehörigkeits-Wohlfühlgefühl" zu haben...
Schmiezi schrieb am 22.06.2023:Höre ich in der Schule ständig und könnte jedesmal wegrennen.Und das geht in der Grundschule schon los, ebenso wie "denglischen" nach dem Motto: "Ganz schön weird, Dein Look heute." und es wird immer schlimmer.
Kephalopyr schrieb am 22.06.2023:Doors schrieb:Düsenjet ist ein Pleonasmus, denn das englische Wort Jet steht für Strahltriebwerk bzw. Düse. Hier wird also die Antriebsart verdoppelt.
Als Hobby-Luftfahrthistoriker sträuben sich mir alle verfügbaren Haare beim "Düsenjet".
Echt? Warum? :ask: