Welches ist das schlimmste falsche Wort?
21.06.2023 um 10:49"Halbhaushälfte" finde ich katastrophal. Es wäre ja nur ein Viertel-Haus :)
PrivateEye schrieb:emz schrieb:Scheinbar verwendet man, wenn etwas nicht so ist, wie es von außen den Anschein erweckt.
... und schon sind wir beim nächsten Fehler, der Verwechslung von scheinbar und anscheinend.
Das liegt ja nun im Auge des (regionalen) Betrachters. :)
PrivateEye schrieb:Und ja, wir haben immer noch einen Behnert!das hab' ich auch schon gehört. aber sehr schlecht gesprochen - wohl mit "ä" wie "Bähnert".
emz schrieb:Scheinbar verwendet man, wenn etwas nicht so ist, wie es von außen den Anschein erweckt.Wikipedia: Poes Gesetz
Also eigentlich bedeuten beide Begriffe das Gegenteil.
sindbad82 schrieb:Silvester mit Y! Da fallen sogar Frauen die Sackhaare aus!wieso? der heißt doch nicht silvester stallone. :P
EZTerra schrieb:man weiß doch am ende was gemeint warWän dass da einsige Masstab ist, kannatürlich jeda chreiben, wia a will....
martenot schrieb:Wän dass da einsige Masstab ist, kannatürlich jeda chreiben, wia a will....ich meinte damit so kleinigkeiten wie dass/daß, strasse/straße oder seit/seid und selbst was du geschrieben hast, ist noch zu entschlüsseln.
EZTerra schrieb:und selbst was du geschrieben hast, ist noch zu entschlüsseln.Ja klar, aber es gibt halt doch auch die Orthographie, an die zu halten nicht ganz abweg ist. Und je nach Kontext kommt es dann halt doch auch zu Missverständnissen, wenn einem die Rechtschreibung schnuppe ist:
martenot schrieb:"Der Junge sieht dir ungeheuer ähnlich" <-> "Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich".Und dann ließ er/sie sich scheiden... :D
Anthea schrieb:Mich nervt es, wenn 2 x desto im selben Satz benutzt wird.Mich auch.
EZTerra schrieb:könnte mir alles egaler nicht sein, man weiß doch am ende was gemeint war...Seh ich ähnlich. Solange ich noch kapiere was gemeint ist, passt es. Wenn nicht, frage ich nach.
emz schrieb:das heißt nicht einsige sondern einsigste.Du meinst bestimmt "einzigste"..eines meiner Lieblingsworte :lv: