Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 07:42
@Memorylove
Das Ich bin ist hinter sich zu lassen. Das was in der Bibel als: Ich bin der ich bin steht, zeigt eindeutig das dies jemand geäußert der noch nicht da war wo das Absolute AllEine in sich ist. Das ist an dem Wort DER zu Erkennen welches ein männliches Merkmal trägt. Das Absolute in sich ist jedoch weder Männlich noch Weiblich.
Man sollte nicht so sehr an den Begriffen und Worten haften.
In der deutschen Sprache ist es wohl nicht möglich, sich anders auszudrücken. In der englischen Übersetzung heisst es:
I AM, T H A T I AM:
Das Absolute, Das göttliche ICHBIN geht über das Männlich-Weibliche h i n a u s , umschliesst/beinhaltet es aber, ist Vater-Mutter-Gottheit in EINEM. ALLEINS.
Das Absolute ist in sich s o w o h l als a u c h männlich und weiblich, sonst wäre es nicht das Absolute.

Dass man Gott vermännlicht hat, ist der Kirche zu verdanken.
"Sei still und wisse, dass ICH Gott BIN" ist die Stimme aus dem Herzen im Gegensatz zum zornigen alttestamentarischen Gott des patriarchalen Bewusstseins.

Anzeige
1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 08:07
@wildhorse
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es gibt noch eine andere Variante.

Sie ist weder Traum, noch Wachheit.

Dann bist du EINS mit dem, was anwesend war als du dachtest zu träumen und dachtest wach zu sein und glaubtest zu schlafen.
Guten Morgen, Paulette,

möge ich deine Worte r-echt verstanden und begriffen haben.

Welch "Stand der Technik" :) .... die natürlich-geistige Technik meine ich damit.

Während hier zig Worte effektiv eingesetzt werden für Erleuchtung, Entwicklung und Gewahrsein ÜBST du konzentrierte Aufmerksamkeit. Das ist wieder mal typisch für dich :)! Du bist wie immer vorne dran.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Eins mit der Anwesenheit, die niemals abwesend sein kann.
Egal ob da ein ICH glaubte zu träumen oder zu wachen oder zu schlafen.

OIE nennt es Aufmerksamkeit.
Mir ist dieses Wort zu missverständlich für mich ist es Anwesenheit.
Die "Qualität der Zeit" ... und damit deine Beobachtung, was da ist, wenn wir schlafen, oder träumen oder wach sind, zeigt, daß diese "Informationen" nun zu den Menschlein durchdringen.

Wenn wir schlafen, dann sind wir ja nicht tot. Wenn wir träumen, dann sind wir "sehr lebendig". Und wenn wir wach sind, dann scheint es, daß wir wirk-lich lebendig sind. Es scheint, als ob es immer eine andere "Qualität" der Zeit und An-Wesenheit wäre.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Für mich ist dieser Zustand neu und ich experimentiere noch damit um herauszufinden weshalb sich die Anwesenheit manchmal in eine Rolle begibt und manchmal reine Anwesenheit bleibt.
Seit Tagen erfahre ich den Übergang zwischen Schlaf (das was OIE meint) und Erwachen/Wachsein.
Nach einem Traum z. B. ist es mir möglich, mich zu erinnern, was ich geträumt habe und wie mein "Wesen" im Traum reagiert und agiert.

Wenn ich jedoch aus dem Schlaf aufwache, dann weiß ich (noch ganz kurz doch völlig klar), daß ich in einer "Welt" bin/war, die existiert, doch es kommt sofort "das Vergessen"! Alles was ich noch "mitnehmen" kann, ist die Essenz der "Information": da, wo du dich/ich mich befinde-st im Schlaf, das ist eine vertraute, und doch andere Welt. Das ist eine Art von Welt, die ich mit dem "Paradies" vergleichen kann.

Es geht in dieser (vergessenen) Welt nicht nur um "schön geformte Dinge", sondern um dieses sich "Ich-Bin-Angekommen-Fühlen".

Es ist mehr als nur "satt und zufrieden" sein. Hunger/Durst/Drang, diese Eigenschaften des Mangels gibt es d-Ort nicht. Alles bewegt sich, alles fließt - von Augenblick zu Augenblick, ohne eine (Uhr)Zeit. Man bewegt sich IN und MIT diesem Alles. Man ist eingebettet in "Geborgenheit". Es ist als würde das Individuum den Freien Willen erkennen und mit diesem Willen sich freiwillig ver-einigen und fortbewegen oder auch mal innehalten. Das ist völlig egal. Wichtig ist, daß man den Freien Willen erkennt und merkt, wie einfältig, bzw. begrenzt der Eigen-Wille ist.

Der Freie Wille ist für mich der Wille, der von Anbeginn des Raumes und der Zeit existierte. Da gibt es keine gewalttätigen Aktionen. Da gibt es nur noch den "Fluß". Den Fluß dieser Welt beizuwohnen, mit ihr zu agieren oder einfach nur die Augenblicke (ohne Zeitgefühl) zu genießen. Alles ist möglich, doch eben nur in Resonanz mit DIESEM FREIEN WILLEN.

Der Freie Wille und mein persönliches Erkennen des Freien Willens, das ist dann der Freie Wille².
Wie immer sind es ZWEIzweiZWEI.
Wir BRAUCHEN (dafür die) Resonanz.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 08:28
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Welt, welche auch immer, wird von ihren Benutzern erschaffen und gestaltet, denn nur sie brauchen eine Welt.

Gedanken sind beispielsweise Teile der Welt. Niemand wird das bestreiten. Wenn du planst, was du nächste Woche vorhast, dann gibt es diese Gedanken noch nicht. Du bist die Erschafferin dieser Gedanken. Und du erschaffst sie, in dem du Aufmerksamkeit mit einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausübst. Du brauchst keinen Gott, der dir dabei hilft.
oK ok; leider bin ich noch nicht so weit, dass ich erkennen könnte, wie ich mich selbst und die Natur geschaffen habe... lach.
Zum Begriff der Aufmerksamkeit: Allgemeingültig ist die Definition wohl als Konzentrationsfunktion. Nix gegen Umdeutungen, aber um ein besseres Verständnis bei anderen zu erzielen, wäre eine Erklärung, eine Definition deinerseits vonnöten.
Jaja, ich "weiss" und "glaube" auch (wenn ich egoverstandesmässig identfiziert bin), dass ich Gott bin, dass ich das Auge in der Pyramide bin. Ich "glaube" dies aufgrund einer diesbezüglichen "Erfahrung".

Ich habe gelernt, loszulassen und so habe ich neben vielen anderen Erkenntnissen und Ein-Sichten auch diese Erfahrung samt Erkenntnis in die Tonne geschmissen... lach.., sonst würde ich jetzt jeden ohne Unterlass missionieren: Hey, ich bin Gott ! Du bist Gott!
Tja, und so kommt es, dass ich nun gar nichts mehr darüber weiss.... :)

@poet
Zitat von poetpoet schrieb:es gibt in Wahrheit weder ein Diesseits, noch ein Jenseits, das sind nur Unterscheidungsmetaphern für transzendente, sprich von Verstandesvorstellungen weit entrückte geistige Hemisphären, deren wahre Natur unbeschreibbar ist..., weshalb jeder sprachliche Annäherungsversuch zwangsläufig scheitern muss...
YEs. Jenseits und Diesseits sind nur religiöse christliche Begriffe, die auf eine falsche materielle Weise verstanden werden. Synonyme dafür sind Rechtshirn-Linkshirn, , Ego-SELBST, Dualismus-Nondualismus,Erde-Himmel, - unzählige Namen...

(Geht man hinter die Namen, reduziert sich allles auf Synonyme für Synonyme... lach.., letztlich gibt es nur ein einziges wortendes WORT... :D :bier: -->
Es wortet ohne Unterlass...


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 08:55
@2Elai
Es geht in dieser (vergessenen) Welt nicht nur um "schön geformte Dinge", sondern um dieses sich "Ich-Bin-Angekommen-Fühlen".
Der Freie Wille ist für mich der Wille, der von Anbeginn des Raumes und der Zeit existierte. Da gibt es keine gewalttätigen Aktionen. Da gibt es nur noch den "Fluß". Den Fluß dieser Welt beizuwohnen, mit ihr zu agieren oder einfach nur die Augenblicke (ohne Zeitgefühl) zu genießen. Alles ist möglich, doch eben nur in Resonanz mit DIESEM FREIEN WILLEN.
Die "vergessene Welt" wird umso klarer und deutlicher wahrnehmbar, wenn man b e w u s s t auf dem Grossen WEG des Dao angekommen ist,die Pforten der WAhrnehmung weiten sich und die Pforten dessen was man christlich jargoniert das Himmelreich nennt, öffnen sich immer mehr (Pforten der Wahrnehmung und Pforten zum Himmelreich ist synonym)
Das Fliessen des Dao ist identisch und synonym mit dem (FREIEN hoch2) -Willen-des-Vaters tun. Erst wo der sich frei dünkende EigenWille seine kleinen Freiheiten und Liebeleien aufgibt/als Täuschung erkennt, winkt die Grosse FREIHEIT Number 8! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 08:56
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:"Anwesenheit" drückt es zu inaktiv aus. Anwesenheit bezeichnet mehr ein Vorhandensein, doch man kann dem Begriff nicht entnehmen, warum und wozu anwesend. Das wirst du bestätigen.
Das bestätige ich.
Genau darum gehts mir.
Ich spreche von Anwesenheit mit der Qualität - INAKTIV.
Beiwohnen ohne Eingreifen schrieb ich.
Die warum oder wozu Frage stellt sich nicht, denn wenn du mit dieser Anwesenheit EINs bist dann gibt es keine Fragen mehr.

Nun aber kommt Bewegung ins Spiel und wird zu Aufmerksamkeit. Weil Leben Bewegung ist.
Die ganze Nacht heute hat es geswitcht und ich konnte sehen, wie es geschieht.

Aufmerksamkeit ist bereits die Rolle. Sie ist bereits eine Bewegung, denn sie ist es, die das Spiel spielt.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Und werte @wildhorse ich greife nicht das GEWAHRSEIN an , ganz im Gegenteil , ich betonen nur dessen nicht vorhandener Verfügbarkeit für eine Person ! Der Unterschied sollte dir Verständlich sein .
@allfredo, wenn du sehen könntest wie Aufmerksamkeit (Person sein) sich mit Anwesenheit (nicht Person sein) abwechselt, dann verstündest du, dass Lechiffre und du die eine Medaille von verschiedenen Seiten anschaut.
Das, was wir als Wegfall der Welt im Übrigbleiben erfahren haben nämlich, dass das was DU bist reine Anwesenheit ist, dass dieses im Hier und Jetzt auch anwesend ist aber nicht getrent von dir sondern tatsächlich erfahrbar als DU SELBST.
Ich habe das ja auch bisher nicht geglaubt, dass das so sein kann.
Dennoch erlebe ich es gerade.

Man wacht nicht am Morgen auf und ist im Gewahrsein, man IST Anwesenheit während man schläft und während man wacht.

Worin ich dir zustimme, weil ich es nicht gemacht habe ist der Gedanke, dass die morgendlichen Gewahrseinsübungen von LeChiffre nicht ins Gewahrsein führen. Aber wirklich wissen können du und ich das nicht. Nur weil ich erlebe, das das von "allein" geschieht und ich den Motor nicht sehe heißt es nicht, dass es nicht sein kann, dass LeChiffre diesen Switch nicht willentlich erzeugen kann.
Ich möchte das nicht mehr beurteilen, nur weil es mir auf diese Weise nicht bekannt ist.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ich-Bin-Angekommen-Fühlen
@2Elai - SCHWESTER :lv:
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wir BRAUCHEN (dafür die) Resonanz.
Ja du LIEBE, für alles Erkennen brauchen wir Resonanz.

Nur für das SEIN brauchen wir keine.

:lv:


@all - ich wünsche euch allen eine gute Zeit in eurer Zeit von Herzen :lv:


3x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 09:12
Zitat von PaulettePaulette schrieb:...dass die morgendlichen Gewahrseinsübungen von LeChiffre nicht ins Gewahrsein führen...
@Paulette

Den Schwachsinn mit den "Übungen" hat @allfredo aufgebracht, um seine Vorurteile zu bedienen. ES tritt ein - unwillkürlich. Ein Klick...und DA. Ursache oder Auslöser...unbekannt. Erst selten...aber, wenn ein paar Mal eingetreten, man wartet - aufmerksam aber inaktiv - darauf. Später "erfolgt" der Switch automatisch.

Jede willentlich "lenkende" Aktivität verhindert ES - garantiert!

Eine ruhige entspannte Grundstimmung ist - so meine Erfahrung - begünstigender als wenn Sorge oder Angst vorherrschen.

That´s all.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 09:24
@wildhorse
Zitat von PaulettePaulette schrieb: Nur weil ich erlebe, das das von "allein" geschieht und ich den Motor nicht sehe heißt es nicht, dass es nicht sein kann, dass LeChiffre diesen Switch nicht willentlich erzeugen kann.
Ich möchte das nicht mehr beurteilen, nur weil es mir auf diese Weise nicht bekannt ist.
In meiner Erfahrung kann ich diesen "Switch" nicht willentlich beeinflussen, der Switch geschieht einfach nach "Bedarf": Wenn ich kommuniziere bin ich im diskursiv-linearen Denken, bin mir aber trotzdem immer auch dessen bewusst, was du "Anwesenheit" nennst. Alles ist auf unbeschreibbare Weise gleichzeitig im Gewahrsein erkennbar, es kommt nur darauf an, wie du deine Aufmerksamkeit lenkst... christlich jargoniert: Du w e i s s t dich immer an der Hand des Vaters.

Ist die linear-diskursive "Anforderung" vorbei, kommt der Umschlag in den intuitiven Vertikalmodus.
Es gibt einen Unterschied in den Gedanken: das Nachdenken des EgoMind und die intuitiven Tiefengedanken aus der Quelle, dem Ursprung. Dieses Switchen hat allerdings seine Zeit gebraucht, bis ich problemlos ohne Irritationen umschalten konnte...
Im Vertikalmodus nehme ich nämlich immer eine andere Kopfhaltung und einen anderen Gesichtsausdruck an (die Augen drehen sich da oft nach oben zwischen die Augenbrauen, der Kopf ist etwas nach unten geneigt - für einen Aussenstehenden kann das etwas bedrohlich aussehen... :D
Aber an sich gibt es hier auch keine Trennung zwischen Vertikal und diskursiv, alles ist irgendwie miteinander verwoben, gibt halt keine Sprache dafür, als die Sprache der Trennung...

Ich bin leider nicht dazu gekommen, sämtliche Seiten der letzten Tage zu lesen, aber was du berichtest, hört sich verdammt klar und authentisch an.
Kennst du den "höllisch brennenden Liebesschmerz?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 09:28
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Für mich ist dieser Zustand neu und ich experimentiere noch damit um herauszufinden weshalb sich die Anwesenheit manchmal in eine Rolle begibt und manchmal reine Anwesenheit bleibt.
@Paulette

Anwesenheit ist die Anwesenheit des Göttlichen. Es gib nichts über dem Göttlichen stehendes. Anwesenheit IST...still, ruhig... null Aktivität. Aktivität (wie z. B. Aufmerksamkeit ausüben) geht immer vom Individuum aus. Der Fokus wechselt. Auf wasauchimmer. Der Mensch verliert sich in eine Rolle...Fällt die Rolle weg...ist die Anwesenheit des Göttlichen wieder da. So einfach...Das "Begeben" in eine Rolle ist nicht schlimm...wenn man sich mit der Rolle nicht identifiziert...wenn man sie nur spielt...und sich dessen bewusst ist. Dann bleibt die Anwesenheit "erhalten".So kannst Du die Ebenen des Bewusstseins rauf und runterspielen...wie auf einem Klavier.

LeChiffre

@TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 09:49
@wildhorse
ich würde bei der einschätzung gewisser texte von gewissen usern den faktor "begabte adaption" nicht übersehen .

und zu deren entlarvung einfach mal ältere erklärungen des gleichen vorgangs überlesen .
ich brauche kein archiv , denn ich habe ein intuitives gedächtnis , das gewissermassen "wahrheitspotenz" in aussagen von personen abspeichert . Und das mir die sich immer mehr verändernde interpretation durch adaption von Vokabeln , teils deine teils meine , in eine noch "gefälligere" formulierung signalisiert .
eine wohltuende ausname ist da herr oie , der eine ernsthafte konsequenz in seiner denke zeigt , die sich nicht nach den fähnchen der anderen richtet .
ich denke , dass auch meine denke da ähnlich "gestrickt" ist .

aber ... seis drum ....

ich bin eh zur zeit zu beschäftigt mit brötchen verdienen .

bis bald


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 10:07
@Lasker
Solange du auch nur eine Rolle hier spielst bist du identifiziert. Erst wenn alle Rollen fallen gelassen werden kommt Gott zum Vorschein. Das was du da sagst ist ein Ausrede des kleinen Ego das gerne weiter die Rollen spielen möchte um sich nicht von ihnen befreien zu müssen. Alleine hier in dem Thread offenbarst du so viele Rollen welche dir noch nicht einmal bewusst sind. Du kannst das alles gar nicht erkennen da du weder erleuchtet noch im Gewahrsein bist. Dafür bist du noch mit zu vielen Rollen identifiziert. Oder gehst du nicht mehr Arbeiten um dich von dieser Rolle zu lösen? Erst dann wäre die Rolle auf gegeben und keinerlei Identifikation mehr da.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 10:09
@Lasker
Glaubst du eigentlich all den Unsinn den du hier verzapfst?


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 10:21
Ich dachte längere Zeit das der Thread darum in der Spiritualität-Rubrik seie, weil er eben methaphysisches enthält, "Das Ding ansich".

Aber nun rückt immer mehr ein Gott in den Focus und wenn das die Essenz sein solle, dann gibt es hier wirklich nichts zu entwickeln.^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 10:42
Alles ist möglich, dem der da glaubt, denn der Glaube ist Information.

Nur weil ich nicht die Macht besitzte, diese Informationen zu manifestieren, bedeutet das noch lange nicht, das ich dafür meinen Willen (Ego) loslassen müßte.

Denn das Ego möchte frei sein, es möchte nicht konditioniert werden, oder sich von einem illusionären Plan vorführen lassen, wo es nicht weiß, ob es sich dabei um eine fremdbestimmte Täuschung handelt.
Wer oder was sollte dem Ego denn diesen Willen nehmen wollen, und welchen Sinn und Ziel verfolgt dann solch ein Plan?


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 10:46
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dass man Gott vermännlicht hat, ist der Kirche zu verdanken.
"Sei still und wisse, dass ICH Gott BIN" ist die Stimme aus dem Herzen im Gegensatz zum zornigen alttestamentarischen Gott des patriarchalen Bewusstseins.
Und nicht nur das. Aus dem Begriff Gott wurde etwas gemacht das so nicht Wirklichkeit ist. So glauben dann Menschen die noch keine Selbsterkenntnis durch sich haben sie seien Gott. Dabei sind noch lange nicht Seiende sondern werdende. Der zornige Gott stellt das kleine Ego dar welches in der Welt der Materie all das zeigt was dieser Gott des AT sein soll. Es wurde die Essenz des AllEinen zu Gott gemacht obwohl da noch nicht das sich entwickelt hat was Gott ist. Gott ist einer der Pole im Menschen die allgemein als Licht bezeichnet wird, so wie das Negative eben Satan ist. Die Bewusstseinsentwicklung geht jetzt dahin alles anzuerkennen und sich Selbst in Handeln und Denken zu beobachten um dann nach und nach die Schattenanteile ins Licht zu holen. Doch nicht in dem sie verdrängt werden sondern in dem sie anerkannt werden das sie ein Teil von einem sind. Wer sie verdrängt wird sein Bewusstsein niemals entwickeln können. Es geht um das Bewusstsein für sich und nicht darum diese Welt zu hinter blicken. Wer zuerst versucht die Welt zu Hinterblicken in dem er sich geglaubtes Wissen aneignet wie soll der sich seiner bewusst werden und sich entwickeln. Gott ist etwas völlig anderes wie geglaubt wird. Deswegen heißt es ja auch unter anderem: Du sollst dir kein Bild von Gott machen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 10:53
@Jimmybondy
Das sehe ich auch so. Hier geht es nicht wirklich um Entwicklung sondern eher darum sein kleines Ego spielen zu lassen in dem es immer wieder sagt: schau ich weiß das alles besser wie du. So zieht sich ein Thread in die Länge obwohl es mit ein paar ganz einfachen Worten gesagt wäre was Bewusstseinsentwicklung überhaupt ist. So jedoch entwickelt sich hier sicher nichts. Höchstens das kleine Ego das durch den Eintritt in die Welt der Materie sich von dem trennte was dennoch immer noch vorhanden ist. Es ist die alleinige Identifikation mit der Materie die dieses erwirkte. Die Materie ist die Ursache davon und die Trennung in sich die Wirkung. Die Ursache jetzt auf zu lösen macht die Wirkung rückgängig. Dies geht mit dem freien Willen den jeder in sich trägt doch durch diese Materie vollkommen manipuliert. Ich habe die Idee für einen Thread wo es wirklich um Ursache und Wirkung geht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 11:08
Alles Sein ist bewußtes persönliches Denken, nur unser Ego scheint losgelöst davon zu sein, da es an Dinge glaubt, die für dieses Sein unmöglich sind zu existieren. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, die Frage ist nur in welchem Universum, eine Vielfalt hervorzubringen, wo selbst die Schwächsten siegen werden.

Etwas weit hergeholt, aber wenn jeglicher Glaube Unsinn ist, was besitzten wir denn dann für ein Bewußtsein?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 11:11
@Jimmybondy

Natürlich geht es in diesem Thread auch weiterhin um den Prozess der Bewusstseinsentwicklung.

Vielen ist aber der Vorgang oder Prozess, bereits seine Existenz, überhaupt nicht bewusst. Sie nehmen nicht wahr, was passiert, wenn neue Erfahrungssegmente in den
gesamtpsychischen Bereich vordringen, dass und wie dadurch festgelegte Interpretationsmuster aufgelöst werden, um anschließend auf einer "höheren" Ebene von Bewusstheit weiterarbeiten zu können.

Darauf hinzuweisen, darum geht es mir insbesondere.

Das Ego hat einen immensen Einfluss auf diese Bewusstseinsinhalte. Es ordnet...kategorisiert...verarbeitet...und am Ende eines langen Kognitionsprozesses liegt es im SELBST eingebettet. So ist der übliche Verlauf. Davon gibt es nur wenige Ausnahmen (Ramana Maharshi...z. B.)

Im Prozess der Bewusstseindentwicklung geht darum das unbewusste Potenzial, nenne es meinetwegen Gott, auszuarbeiten...bewusst zu machen.

Bei dieser Thematik darf schon einmal eine Zeitlang "nur" bei der präexistenten Ganzheit, der Essenz, dem Göttlichen verweilt werden.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 11:11
@dakarnoir
Du besitzt kein Bewusstsein. Jeder Glaube etwas zu besitzen verhindert das zu sein was du bist. So gibt es auch keine Person und erst recht kein persönliches Denken. So lange du glaubst da ist eine Person besteht eine Identifikation.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 11:16
@Lasker
Im Prozess der Bewusstseindentwicklung geht darum das unbewusst vorhandene Potenzial, nenne es meinetwegen Gott, auszuarbeiten...bewusst zu machen. Individuation.
Damit zäumst du das Pferd von hinten auf. Es geht viel mehr um die Bewusstseinsentwicklung für sich um dann das noch vorhandene Potenzial zu aktivieren das durch die Identifikation mit der Materie und ihrer damit aus ihr hervorgegangenen Unbewusstheit verloren bzw. Vergessen wurde. Es geht darum sich zu erinnern um sich dann zu entscheiden. Mit geglaubtem Wissen kommt niemand dahin.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 11:31
@wildhorse
Zitat von LaskerLasker schrieb:Bei dieser Thematik darf schon einmal eine Zeitlang "nur" bei der präexistenten Ganzheit, der Essenz, dem Göttlichen verweilt werden.
Genau diese Art von aalglattem Anpassungsgeseiere , dass dann noch mit dem "größzügigen Habitus eines Gelehrten" daher kommt , meine ich mit dieser verlogenen ( letztlich heimtückischen ) ADAPTION von Formulierungen und Gedankenwegen Anderer ohne echtes Mitverstehen sondern nur um mit der eigen Eitelkeit "weiter am Ball bleiben zu können!"

widerlich und verlogen ..


Anzeige

1x zitiertmelden